go4yourvision - so klappt's bei mir mit LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
go4yourvision
Status: Offline

go4yourvision - so klappt's bei mir mit LCHF

Beitragvon go4yourvision » 11. Januar 2015, 13:31

Hallo zusammen,
so kurz vor dem Jahreswechsel habe ich mit LCHF begonnen. Ausgangspunkt waren erschreckende 99,9 kg bei 174 cm, als ich kurz vor Weihnachten von meinem Urlaub auf den Kanaren zurückkam. An Weihnachten habe ich 5 gerade sein lassen, zum Jahreswechsel ebenfalls. Doch seitdem bin ich bemüht, mich an die Prinzipien zu halten mit dem Ergebnis, dass die Waage heute morgen - 11.1.2015 - 97,5 kg anzeigte.

Das sind: - 2,4 kg. Nicht schlecht!

Dabei ist es gar nicht so leicht, das Ganze halbwegs sozialkompatibel anzugehen. Hier eine Geburtstagseinladung, dort jemand, der bei Tisch fragt: "Wo ist denn die Sättigungsbeilage?" oder mir - wie fies ist das denn?!? - einen Nugatbaumstamm auf den Tisch legt. DAS ist LCHF unter erschwerten Bedingungen und absolutes No-Go!

Fazit ist: Wenn ich für mich bin, gelingt es mir relativ gut, mich an eine konsequente Umsetzung von LCHF heranzupirschen, da ich selber bestimme, was auf den Tisch kommt. In "freier Wildbahn", sprich: bei Einladungen oder wenn man sich "auf ein Bier" treffen will - da wird's schon schwieriger.

Vorgestern habe ich das englischsprachige Buch "200 Low-Carb High-Fat Recipes: Easy Recipes to Jumpstart Your Low-Carb Weight Loss" von Dana Carpender bekommen. Es enthält etliche interessante Rezepte. Wer sich vor der englischen Sprache nicht scheut und vor den "Tassen"-Maßen (die entsprechenden Meßbehälter gibt's ja mittlerweile recht preisgünstig auch hier in D zu kaufen) nicht zurückschreckt, findet darin einige alltagstaugliche Inspirationen für LCHF-Leckereien. Ein weiteres Buch mit 500 Rezepten hat sie auch verfasst. Das steht bereits auf der Wunschliste.

Ich werde weiter berichten!

go4yourvision

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: go4yourvision - so klappt's bei mir mit LCHF

Beitragvon april » 11. Januar 2015, 16:39

Hallihallo,

das hört sich doch soweit ganz gut an - immer weiter so!
Zu der sozialen Kompabilität - das ist m.E. gar kein Problem. Ich verstehe aber, dass Du da Bedenken hast - ging mir am Anfang (vor über 2 Jahren!) auch so, letztlich ist es aber kein Problem. Du musst nur für dich entscheiden, was Du willst. Willst Du bei lchf bleiben, dann sollte es kein Problem sein zu solchen Verlockungen nein zu sagen oder auch bei Einladungen lchf zu essen. Mein Freundeskreis weiß genau, dass ich keine kh zu mir nehme und es war noch NIE ein Problem. Entweder esse ich nur das, was ich essen möchte oder wenn ich weiß, dass es Pizza geben soll oder ähnliches, dann schaue ich nach einer Alternative. Das macht vielleicht für den Gastgeber ein wenig mehr Arbeit, aber ich biete auch immer an meine Beilage selbst mitzubringen oder etwas beizusteuern, wovon die anderen auch sehr gerne essen können.

Wenn ich weggehe und Alkohol trinken mag, dann halte ich mich an trockenen Weisswein, gerne als Schorle oder andere Getränke, die nicht direkt aufs kh-Konto zuschlagen. Glücklicherweise mag ich Bier nicht unbedingt, das gibt es genau 1 Mal im Jahr und zwar zur Wiesn (und ich persönlich muss da dann auch tatsächlich büßen - mir bekommt Bier überhaupt nicht mehr, da gehts mir richtig schlecht danach).

Aber Du bist ja noch so frisch dabei, Du wirst deinen Weg schon finden - viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße,

april


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste