Angefressene Sonnenblume

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Sunblom » 26. Januar 2015, 19:36

So, jetzt habe ich die 3. Woche LCHF am Start.
In den ersten 3 -4 Tagen sind 2 Kilo nur so weggeflutscht.
Und dann... Stillstand UND es geht wieder rauf. Zwar ganz wenig und ganz langsam, aber jetzt
frage ich mich natürlich:
WAS mache ich falsch?

Ich habe nicht jeden Tag aufgeschrieben, was ich gegessen habe, heute habe ich angefangen "alles bei fddb einzutragen".
Und ich bin überrascht- die KHs stimmen, die kcal sind eher unterschritten.
Also... woran liegts?

Fddb sagt zwar mit 1,72 m sind 75,3 kg "Normalgewicht"...mag sein, ich will mir aber trotzdem auf Fotos gefallen.

Zwischendurch essen ich wenn dann ein paar Mandeln- das ist meine 1.Hilfe sozusagen.
Für den Job habe ich mir fürs Erste mal Schmelzkäseecken und hartgekochte Eier mit Th*my- Tatarsosse zugelegt.
Heute musste ich drauf zurückgreifen, weil ich nach 4 h wieder hungrig war.
Sonst hält mein Spätfrühstück, welches oft aus Rühreiern mit Raspelkäse reingerührt besteht wesentlich länger vor.
So dass ich nur noch 2 Mahlzeiten brauchte.

Trinken ist so ein Thema (gleich mal ein Glas H20 eingeschenkt) , da schaffe ich nicht immer soviel, wie man sollte.
Und ich trinke Kaffee... mit Sahne...manchmal 3-4 Tassen.

An manchen Abend überkommt mich die Lust auf ein Viertelchen Rotwein ... naja.

Aber ich widerstehe den Versuchungen in Form von Keksen, Salzbrezeln, Erdnussflips etc. , die mir der beste Bräutigam von allen vorknuspert. Interessehalber werfe ich dann einen Blick auf die Packung und KHs und "iiiiiiihhhhh soviele KHs- kannste dir selbst reinstopfen" :p
Sonst kommen wir gut klar mit den Mahlzeiten.

Gestern war ich im 7. Eisbein- Himmel und danach im Eisbein- Delirium.
Das hatte ich lange nicht gegessen, weils das hier SO nicht gibt, die Schweizer essen eben anders.
Ich bin "bloss" eine vor 6 Jahren Zugereiste.

Von der Brühe wollte ich Steckrüben- Suppe machen- gibts hier nicht Bild dann mach ich eben Weisskraut und schau nach einem Stück Schweinebauch :p

Was ich fragen wollte und das ist durchaus ernst gemeint:
WENN ich nun Eintöpfe koche und Kartoffeln mit reinschnippele.
Reicht es wenn ich die Kartoffeln dann aus meinem Teller rausfische und auf den Nachbarteller wandern lasse?
Oder MUSS ich zwingend OHNE Kartoffeln kochen?

So- genug für heute. Ich danke jetzt schon allen, die sich die Zeit zum Lesen genommen haben. :-*

Ich ...muss jetzt zu fddb - meine 2 Schmelzkäseecken und 2 Eier mit 2 Essl. Tatarsosse eintragen.
Und ... Abendessen machen: Putensteaks mit Tomate-Mozzarella. Meine Beilage wird Rucola in Speck angedünstet.
Der beste Bräutigam von allen bekommt Teigwaren mit Tomatensosse dazu. Stört mich gar nicht ;)

Tschüss ihr Lieben ... bis bald...sagt Dörthe
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Ghislaine
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Ghislaine » 26. Januar 2015, 19:50

Im Schmelzkäse ist eigentlich immer viel Schrott in Form von reichlich Zusatzstoffen, von allen Käsen ist das die schlechteste Wahl (zusammen mit diesem "Plastik" Toast-Käse).

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Charina » 26. Januar 2015, 19:59

Was ich fragen wollte und das ist durchaus ernst gemeint:
WENN ich nun Eintöpfe koche und Kartoffeln mit reinschnippele.
Reicht es wenn ich die Kartoffeln dann aus meinem Teller rausfische und auf den Nachbarteller wandern lasse?
Oder MUSS ich zwingend OHNE Kartoffeln kochen?
Koche besser ohne Kartoffeln, denn beim kochen wird ein Teil der Stärke ausgeschwemmt und grade bei Eintöpfen, kann auch schnell das eine oder andere Kartoffelstück dann untergehen auf deinem Teller und das "Rausfischen" stelle ich mir auch recht nervig vor beim Essen.

Kartoffeln bringen eh den wenigsten Geschmack mit im Eintopf, Eintöpfe schmecken auch herrlich ohne. Meinen Partner stört es jedenfalls nicht und er ist immer viel mehr davon wie ich :D
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Kia » 26. Januar 2015, 21:59

Ich finde Schmelzkäse auch nicht so optimal. Wie wärs denn mit Babybells? Die sind auch klein, einzeln verpackt und praktisch zum mitnehmen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rose68
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Rose68 » 27. Januar 2015, 09:10

Schmelzkäse ist industrieller Müll und hat zudem eine Menge KH.
Die Milch hat zu viele KH.
Obst würde ich komplett streichen, wenn man abnehmen möchte.
3-4 Tassen Kaffee mit Sahne ist zu viel
Rotwein (trinke ich auch :) )

Dein Fett ist glaube ich zu gering, das erklärt den schnellen Hunger.

Mein Beispiel:

Morgens:

1.kokosöl-Butter-Kaffee (10 gr. Kokosöl,30 gr. Butter)
2. Kaffee Sahne (Rest des Tages nur schwarzer Kaffee)
3-4 EIer mit Tomaten, Lauchzwiebeln in reichlich Butter gebraten

NEM's: Vitamine, Magnesium, Omega 3

Nachmittags oder abends:

Salat, Fleisch oder Fisch oder Geflügel, Käse, Gemüse (worauf ich Lust habe) vino :-*

Ich esse 2 x täglich

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Sunblom » 27. Januar 2015, 12:04

Cool - danke für eure Tipps und euren Zuspruch.

Momentan dreh ich halt im Laden die Packungen an und schau, dass so wenig KHs wie möglich drin sind (und soviel Fett wie möglich)
Ich brate alles in Olivenöl oder Butter.

Sicher ist die Hollandaise aus der Packung auch nicht optimal für LCHF ;) Vielleicht probier ich mal die Hollandaise für Faule von Sudda...

Käse... gibt es hier ja jede Menge und richtig Guten in der Schweiz. Muss ich wirklich Babybel nehmen? ;)
Wir haben eine gut ausgestattete Küche beim Job, da kann ich mir auch Stücke deponieren und bei Bedarf abschneiden.

Früher hab ich meinen Kaffee immer ohne alles getrunken, etwa erst seit 2 Jahren hab ich mir diesen kleinen Schwupps Milch angewöhnt...
Wenn ich eh zu wenig Fett zu mir nehme, ist dann die Sahne im Kaffee echt verkehrt :-?

Danke Charina für den Tipp mit den Kartoffeln im Eintopf, ich dachte mir sowas schon.
Wahrscheinlich werde ich dann separat ein paar für den besten aller Bräutigame kochen und ihm die dann als Einlage anbieten.
Ich rühr mir gerne auch Saure Sahne in so manchen Eintopf- das wird doch hoffentlich nicht schaden?

In welcher Form nehmt ihr eure Nahrungsergänzungsmittel zu euch?
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Sunblom » 27. Januar 2015, 12:09

PS: Schmelzkäse hatte ich früher NIE im KS eben weil es bessere Alternativen gibt. ;)
Schien mir bloss so praktisch für den kleinen Hunger.
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Pinselchen79 » 27. Januar 2015, 12:38

Dann nimm doch auch jetzt die besseren Alternativen anstatt des Schmelzkäses ;)
Es schien nur so, als suchtest du einen Käse, der gut zu transportieren und oder portionieren ist, deswegen wurde dir Babybel vorgeschlagen.
Und den kleinen Hunger sollte es ja auch eigentlich nicht mehr geben, also keine Zwischenmahlzeiten, sondern nur bis zu 3 richtige Mahlzeiten.
Die Sahne im Kaffee ist nicht generell verkehrt, aber so zwischendrin, wenn es nicht zu einer Mahlzeit getrunken wird suboptimal.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Coco
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Coco » 27. Januar 2015, 18:17

Nach meiner Erfahrung ist es nicht unwichtig, ausreichend zu trinken. Wenn ich ca 3 Liter Wasser und Tee am Tag trinke, nehme ich wesentlich besser ab.

Benutzeravatar
Sunblom
Beiträge: 74
Registriert: 11. Januar 2015, 23:32
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Angefressene Sonnenblume

Beitragvon Sunblom » 28. Januar 2015, 12:49

Ach ihr Lieben, danke für euer Feedback, man ist manchmal so kopflos am Anfang, dass man sogar Sachen kauft, die gar nicht sooo toll sind.

Apropos trinken, vielleicht ist es bei mir tatsächlich das Gläschen Rotwein am Abend, obwohl ich "nur" von Do- Sa (bis eben die Flasche leer ist) mir ein Gläschen gönne zum Tagesabschluss.
Das war bis letztes Jahr anders, ich trank jeden Abend ein Glas...oder zwei.
Bis mir dann auffiel, dass das mit meiner familiären Vorbelastung ein Weg in die Sucht werden könnte.
Nun hab ichs reduziert.

Heute morgen war die Waage auch wieder lieb zu mir und zeigte das Gewicht, dass ich nach den ersten verlorenen Kilos hatte an :) Juchu...

Den Schwupps Sahne im Kaffee lass ich jetzt weg, tu mir nur ganz winzigwenig Milch dran.

Eine Frage ist noch unbeantwortet geblieben:

"In welcher Form nehmt ihr eure Nahrungsergänzungsmittel zu euch?"
Neustart bei 74 kg am 13.März 2017
Ziel bis 31.Mai 2017===> 70 kg = erreicht
Ziel bis 31.August 2017===> 65 kg
Aktuell 70,4 kg
"Wer will, der kann."
Mildred Scheel


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste