Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DaniWi » 3. März 2015, 11:31

Hallo an alle.

Ich schreibe hier und nicht in meinem Tagebuch weil ich echt Hilfe brauche. Es ist zum Haare raufen. Anscheinend kapiere ich das Prrinzip LCHF nicht :((

Seit 2 Wochen nehme ich zu und auch wieder ab. Meinen persönlichen Tiefststand habe ich aber nicht wieder erreicht und es liegen doch 70Kg vor mir. Ich mache jetzt seit dem 06.12 mit läppischen 2,5-3 Kg rum :(( :(( :((

Gestern morgen hatte ich eine Scheibe "Brot" (2KH) mit 5g Butter einem Stück Käse und ein Ei. Gestern Mittag ein Wiener Würstchen und 2 Eier. Morgens und mittags 1 Kaffee mit je 50ml Kokosmilch. Gestern Abend dann Pfanne aus Eier,Speck,Wiener Würstchen, etwas Zwiebel, ein paar Champignons (1 Glas für 6 Portionen) Schmalz und Eisbergsalat (grün). Dazu 2 Schnitten Brot (4KH) und 2x 5g Butter. Anschliessend auf dem Heimtrainer 11km gefahren. Heute morgen 500g mehr!!!! Mein Mann 400g mehr und Sohnemann 1Kg abgenommen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? So geht das schon seit 2 Wochen und ich bin so frustriert dass ich gar nichts mehr essen mag. Ich könnt heulen...

Danke und LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Kia » 3. März 2015, 11:51

Hallo Dani

Versuch dich mal eine Zeit lang nur mit Nahrungsmittel, die auf der linken Seite des Flyers stehen, zu ernähren, also keine Würstchen und kein Brot mehr. Würstchen gehören zu der Kategorie besser vermeiden und beim Brot bin ich mir auch nicht ganz sicher, was das ist, selbst gebacken oder gekauftes Eiweißbrot?

Beobachte, wie dein Körper auf die Umstellung reagiert. Ich wünsch dir viel Erfolg.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DaniWi » 3. März 2015, 12:03

Hallo Kia,

danke für Deine rasche Antwort. Es ist selbstgebackenes Brot aus Flohsamen und Mandeln etc. aus verschieden LCHF Blogs bzw hier aus dem Forum. Habe ich mir bei FDDB auch ausgerechnet. Die KH passen. Seit Obtober letzten Jahres bin ich 100% Glutenfrei und Soja kommt mir ebenfalls nicht ins Haus (Hashi). Die Würstchen sind Glutenfrei und ohne Zusätze. Wurst kaufe ich Glutenfrei beim Metzger am Ort...

Ich versuche ja meinen Köper zu beobachten, aber ich komme einfach nicht weiter *verzweifel bin*. Da ich auf Mipros reagiere bleibt mir nicht mehr allzu viel was ich essen kann. Ich probiere jetzt schon seit 3 Monaten rum und finde es einfach nicht raus... Habe jetzt wieder den Käse (vorzugsweise Ziege) in kleinen homöopathischen Mengen eingeführt da mir die Eier bereits zu den Ohren raus kommen und einfach eine Scheibe gerollten Schinken... :ymsick: alleine schon der Gedanke! Auf Sahne, Joghurt etc. muss ich sowieso verzichten.

Ich habe auch schon versucht morgens nur den Kaffee und dann erst zur Mittagszeit was zu essen. Hunger hatte ich keinen. Gegen Mittag kam dann der Hunger und da gab es Thunfisch mit Majo, Ei und 1/2 Avoccado. Da war mein Blutzucker wohl so weit unten dass er gar nicht mehr richtig hoch kam. Ich habe eine Stunde später immer noch leichtes Zittern gehabt. (Nein, ich habe kein Diabetes). Das war dann wohl auch nichts und seit dem frühstücke ich wieder. Aber was wenn kein Käse und auch kein "Brot"? Lachs pur oder auf Salat... Solche Sachen gehen bei mir morgens GAR NICHT.

Freue mich über Tipps

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Kia » 3. März 2015, 12:19

Gut, dann sind dein Brot und deine Würstchen rehabilitiert. Wie steht es mit dem Eiweiß? Bist du da bei 1 - 1.5 g pro Kilo Normalgewicht? Zu viel Eiweiß wird vom Körper verzuckert und kann eine Abnahme verhindern.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DaniWi » 3. März 2015, 12:34

Ja, ich liege normalerwiese so bei max. 80g EW. Mir fehlen ja alle Mipros. Da komme ich eh nicht so hoch. mhhhhh :-? obwohl, das wäre aber vielleicht für gestern die Lösung... Da war ich bestimmt höher. Hatte vergessen die Menge zu notieren. Aber sonst? Das ist ja nun nicht die Regel dass es ein zuviel an EW ist...

Auch mein Skaldemann liegt immer über 1. Versuche so auf 1,2 zu kommen. Fett liegt immer zw. 70 - 80% vom Tagesbedarf (FDDB).

Kann es auch am Trinken liegen (Wasser)? Das ich da zu wenig habe??? :-? Trinken war schon immer ein Problem für mich.

Bewegung kann es ja nicht sein. Fahre (fast) jeden Tag die 11km. Ausser wenn ich tagsüber einen Einkaufsmarathon hatte oder am WE lange mit dem Hund draußen war. Meine Kalorienzufuhr liegt auch nur bei 60-80% vom Tagesbarf PLUS Bewegungsbonus

Danke und LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Max_Headroom » 3. März 2015, 12:46

Wenn ich das so lese dann habe ich den Eindruck, Du reduzierst bewusst die Kalorien und ich glaube, das ist ungünstig.

Berichte Dir kurz aus meiner Erfahrung:
Ich mache seit dem 6.1. wieder LCHF und ich habe das immer im Wechsel zu LCHF-artigen Reduktionstagen gemacht (also nur 600-800 kcal an jedem 2. Tag). Da purzelten die Pfunde nur - 5 kg in den ersten 4 Wochen. Dann aber Stagnation, über 2 Wochen lang und das trotz Kaloriendefizit (habe brav fddb-Protokolle geführt).

Dann, angeregt durch das Buch von Gary Taubes, habe ich den Fastentag fallen gelassen und nur noch jeden Tag LCHF-artig gegessen und dabei bewusst den Fettanteil auf bis zu 80% hoch gesetzt. Im Schnitt so ein nur bescheidenes und im Fehlerbereich dieser unsinnigen Rechnerei anzusetzendes Kaloriendefizit von im Schnitt 128 kcal am Tag. Und dennoch: Seit ich das gemacht habe (seit nun gut 2 Wochen) verliere ich wieder an Gewicht.
Langsamer aber stetig; um die 800 g pro Woche bisher.

Taubes bringt in seinem Buch viele Belege dafür, dass der Körper durchaus sensibel auf Unterversorgung reagiert - erst wenn er wirklich gut ernährt wird, ist er bereit, die eisernen Reserven ziehen zu lassen.

Bei den Carbs liege ich immer unter 50 (meist um die 30) g am Tag und das Protein macht dann so 20% aus. Ich halte mich mich Milch und auch Eiweissbrot zurück - mal eine Scheibe aber nicht jeden Tag und auch Milch nur gelegentlich und dann nur ein kleines Glas. Skaldemann oft sogar im Bereich von 2.

Vielleicht Dir eine Anregung - probiers doch mal aus!

Viel Erfolg!

Max

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Sudda Sudda » 3. März 2015, 13:40

Gestern morgen hatte ich eine Scheibe "Brot" (2KH) mit 5g Butter einem Stück Käse und ein Ei. Gestern Mittag ein Wiener Würstchen und 2 Eier. Morgens und mittags 1 Kaffee mit je 50ml Kokosmilch. Gestern Abend dann Pfanne aus Eier,Speck,Wiener Würstchen, etwas Zwiebel, ein paar Champignons (1 Glas für 6 Portionen) Schmalz und Eisbergsalat (grün). Dazu 2 Schnitten Brot (4KH) und 2x 5g Butter. Anschliessend auf dem Heimtrainer 11km gefahren.
Hallo Dani,

erst einmal:

ATME!

Ist das oben aufgeführte ein TYPISCHER Tag? Seit Dezember machst du das konsequent so? Also in etwa? Ohne Ausnahmen? Täglich? Von der Energiemenge, der Bewegung, der KH-Menge etc her? Bzw. noch anders... wie viel Energie (kcal) sind das? Am Anfang des Tages führst du die Mengen deutlich genauer auf. "Pfanne" ist so relativ.

Und:
NOCH MAL ATMEN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DaniWi » 3. März 2015, 16:00

@Max: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, aber Kalorien zähle ich auf keinen Fall. Das macht FDDB für mich :D Ich kann einfach nicht mehr essen, da ich satt bin... Wünsche Dir von Herzen weiterhin so viel Erfolg.

@Annika: Atmen ist gut :D Kann ich aber nicht mehr. Ich bin dermassen ange**** Ich will doch endlich endlich abnehmen... Habe so viele Erfolgsberichte gelesen und bin nun noch trauriger dass es bei mir irgendwie nicht funzt :((

Pfanne bedeutet: 3 Wiener Würstchen, 4 dünne Scheiben Bacon, 3 Eier und 2 Ringe Zwiebel in Schmalz wie Rühreier angebraten und ja ich mache es (wieder) so konsequent seit Ende Januar/Anfang Februar (siehe Tagebuch). Natürlich kommt es auch ab und an mal vor dass ich über 20 KH komme. Aber eigentlich nie über 30.
Das einzige was nicht konsequent ist, ist mein persönliches Aufschreiben der Begleitsymptome und das Trinken. Natürlich gibt es auch mal Tage wo ich nicht so lange Fahrrad fahre (alles andere wäre gelogen ;-) ). Dann sind es eben nur 20 Minuten. Aber die zusätzliche Bewegung ist täglich

Über Weihnachten war es weniger konsequent. Aber es gab trotzdem kein Gluten, Plätzchen (nur Kokosberge mit Xucker), keine großen KH Mengen etc. Weihnachten bestand aus Gans mit etwas Rothkohl (ohne Klöse), Käsefondue mit "Brot" und Lachs usw. usw. denke aber dass da trotzdem der Skaleman nicht ganz gestimmt hat. War mir über Weihnachten aber egal. Hauptsache ich nehme nicht zu. Im Januar habe ich dann wieder zugenommen, da ich irgendwie verunsichert war was LCHF betraf und daher hatte ich "nur" LC gemacht. Das ging mit einem Plus von 3 kg nach hinten los. Dann fing ich wieder mit LCHF an. 3 kg runter und seitdem gehts hoch und wieder runter aber nie weiter runter so dass es eine Abnahme wäre und ja ich tue mich schwer auf große Mengen Gemüse zu verzichten. Ich liiiebe Gemüse und mag das Fleisch eigentlich weniger. Reisse mich immer ganz arg am Riemen, wiege mein Gemüse ab, da ich sonst zu nehme und jaaaaaaaaa ich halte wieder die Luft an :D Für mich ist es einfach noch nicht greifbar oder ich kapiere es nur nicht? :-? . Ich muß mich ganz arg damit auseinder setzen, das kostet mich viel Zeit und ich bekomme es wohl trotzdem nicht gebacken.

Ich "darf" bis 2800kcal und bin so bei 1700kcal -2000kcal zzgl. Bewegung. Die kcal finde ich heftig viel zumal ich bis Herbst letzten Jahres noch mit der Lupe die Fettaugen aus der Suppe gefischt habe. :-B. Aber ich bin seit langem in meinem Leben mal wieder richtig satt.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe wieder Schmerzen in den Oberschenkeln. Das war auch so während ich nur LC gemacht habe. Also muss doch irgendwo der Fehler sein?! *nachLuftjaps*

Hier sind mal 2 typische Tage

Brennwert der Lebensmittel: 7387 kJ (1764 kcal)
Tagesbedarf: 11739 kJ (2804 kcal) + Aktivitäten: 1905 kJ (455 kcal)
54% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Brennwert 7387 KJ (1764 kcal)
Fett 148,4 g Entspricht ca. 76% des Brennwertes.
Kohlenhydrate 18,9 g Entspricht ca. 4% des Brennwertes.
davon Zucker 12,5 g
Protein 80,9 g Entspricht ca. 19% des Brennwertes.


Brennwert 9220 KJ (2202 kcal)
Fett 186,7 g Entspricht ca. 77% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 19,1 g Entspricht ca. 4% des Brennwertes.
davon Zucker 11,4 g
Protein 104,6 g Entspricht ca. 20% des Brennwertes.
Brennwert der Lebensmittel: 9220 kJ (2202 kcal)
Tagesbedarf: 11739 kJ (2804 kcal) + Aktivitäten: 1272 kJ (304 kcal)
71% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen


Heute Abend gibt es übrigens Hühnerbrust in Zwiebel-Sahnesoße nach einem Rezpt hier aus dem Forum (mal sehen wie ich die Laktosefreie Sahne vetrage?) mit jungem Spinat

LG D.
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon eka55 » 3. März 2015, 20:06

Hallo, meine Liebe...ich habe nochmal in deinem TB nachgelsen: da hast du im Februar eine tolle Zusammenfassung aufgelistet, was sich unter lchf bei dir alles deutlich gebessert hat!!!! Bei so vielen Baustellen kann der Körper schon mal überfordert dein: er muss /musste soooo viel reparieren, vielleicht war gerade nicht so viel Zeit für Gewichtreduktion übrig??? Außerdem kann ich leider nirgends finden wie groß du eigentlich bist?
Ich glaube nicht, dass du lchf nicht kannst!!!! Drucke dir bitte deine Liste selber mal aus und hänge sie an den Spiegel, vielleicht hilft es erstmal über den größten Frust hinweg....und dann wird garantiert noch der ein oder andere Hinweis kommen :ymhug: :ymhug: Wäre doch gelacht, wenn dir nicht auf die Spur geholfen werden kann!!! Und bitte bedenke: Stress bremst die Abnahme kolossal...wie Annika schon sagt: Atme :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DaniWi » 4. März 2015, 10:06

Guten morgen meine liebe Erika,

danke dass Du Dir solche Mühe mit mir machst ( extra im TB gelesen)und danke auch für den virtuellen Popotritt :x Du hast sicherlich Recht mit dem was Du sagst, aber mein Körper darf schon seit Oktober reparieren. Irgendwann möchte ich doch gerne mal weiter abnehmen und damit etwas für meine Gesundheit tun! Ich hoffe Du verstehst was ich meine?!

Für was ist es wichtig wie groß ich bin? Aber gut, ich bin 1,74m :D

Gestern Abend gab es ja besagtes Hühnchen in Sahne-Schmandsoße mit einer roten Zwiebel pro Person (!) und jungem Spinat mit Knobi. War Frustessen. Habe nichts abgewogen. So! Und heute morgen 600g weniger. Muß ich das jetzt verstehen?

Heute Abend gibt es chinesich. Also viel Gemüse mit Garnelen. Bin schon auf morgen gespannt was die Waage sagt. Ich spiele jetzt Versuchskaninchen. Versuche zu essen ohne abzuwiegen. Das Abwiegen und notieren ist bei mir eh ein Streßfaktor. Man darf gespannt sein...

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste