Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Sudda Sudda » 5. März 2015, 00:30

Achtung mit der Tagesumsatzangabe von FDDB! Das rechnet ab einem BMI von 30 aufwärts falsch, da es nicht die Formeljorrektur für höheren Körperfettanteil benutz. Mir werden auch 2900 kcal gesamtumsatz angezeigt. Mit angepasster Formel sind es etwa 2400-2500. was auch exakt hinkommt bei mir erfahrungsgemäß.

Stichwort: broca index anpassung
Das ist ein toller Hinweis!
Danke dafür. Das sehe ich mir direkt mal an.

:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon DasNeueIch » 6. März 2015, 14:45

Ich hab jetzt einfach mal in einem recht komfortablen Gesamtumsatzrechner mit ein ppar Werten gespielt. Ein (sicherlich schon recht extremes) Beispiel:

Frau, 40 Jahre, 165cm, 120kg, BMI: 44.1 , leichte körperliche Aktivität:

Mittelwert aus Mifflin-St.Jeor und Harris-Benedict, Ohne Broca-Index-Anpassung (wie FDDB rechnet):
Grundumsatz: 1893
Gesamtumsatz: 2650

Jetzt mit Broca-Index-Anpassung und damit deutlich realistischer:
Grundumsatz: 1489
Gesamtumsatz: 2084

Bei höherer Körperlicher Aktivität Einstellung wird die Differenz noch größer.

Wenn jetzt die Person nach FDDB 500 kcal Defizit isst, hat sie beste Chancen dabei zuzunehmen ;)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Kathi » 7. März 2015, 21:57

Und ich frag mich immer wieder mal, wie ich mit bis zu 3600 kcal überhaupt abnehmen konnte.... ;)

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon edea » 7. März 2015, 22:24

Naja Kathi, du hast halt nicht unterkalorisch gegessen und dir somit deinen Stoffwechsel versaut.
Ich esse auch deutlich mehr als ich laut Rechner soll und nehme langsam ab.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Kathi » 7. März 2015, 22:45

Och, so ein gutes Jahrzehnt davor hab ich mich auch unterkalorisch gequält...

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Bienenmama » 7. März 2015, 23:00

Wer hat das nicht.... [emoji37][emoji37]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon edea » 7. März 2015, 23:01

Ja ich auch.
Und dennoch hats dann jetzt langsam geklappt.
Der Stoffwechsel kann sich ja auch erholen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Pinselchen79 » 7. März 2015, 23:50

Du hattest halt dann einen hohen Verbrauch Kathi.
Aber auch du kannst nicht (dauerhaft) mehr essen als du verbrauchst und abnehmen ;)
Nur ist es halt schwer bis unmöglich, diesen Verbrauch zu bestimmen genau zu bestimmen (außer vielleicht mit dieser teuren Messung mit Maske und so weiter...)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Ghislaine
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Ghislaine » 8. März 2015, 08:13

Ja, entweder war das ein sehr hoher Verbrauch und/oder einfach diese abnehmfördernde Umstellphase von high carb auf low carb, da wirft der Körper auch im hochkalorischen Bereich noch Kilos ab.
Das Blöde ist halt sowas funktioniert beim zweiten Anlauf nicht mehr so geschmeidig... dann kennt der Körper low carb schon.
Es gibt Booster und abnehmbegünstigende Effekte - stellt niemand in Zweifel - aber auf Dauer kann man (als gesunder Normalsterblicher) nicht über seinen Bedarf futtern ohne zuzunehmen, von Abnehmen gar nicht zu reden (schnurzpiep-egal bei welcher Ernährungsform).
Ausnahmen mögen seltene Stoffwechselwunder oder kranke Menschen sein, aber ich beziehe mich auf Otto-Normal-Abnehmwillige.
Im zweiten Anlauf, also als alter low carb Hase ist das Abnehmen dann sehr viel mühsamer und auch frustrierender, weil es eben nie wieder so locker und flockig geht wie beim ersten Mal.
Wenn Kathi später nach dem Stillen nochmal versuchen möchte Gewicht zu reduzieren und das dann wirklich in solchem überkalorischen Bereich auch im zweiten Anlauf funktionieren sollte, dann bräuchte ich psychologische Betreuung wegen schmerzlicher Erschütterung meines Weltbildes... :lol: :ymhug:

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ich kapier es einfach nicht und bin total verzweifelt!

Beitragvon Kathi » 8. März 2015, 09:07

Mein Verbrauch war nicht hoch. .. wie kommst du denn darauf, Pinselchen?
Ich war Zuhause, keinen sport gemacht, recht wenig Gartenarbeit...
Und aktuell stille ich nur noch 3-5x in 24h. Der Hunger hat deutlich nachgelassen, ich schreibe und wiege nix, sondern halte mich wieder an die ungeschriebene mMn wichtigste regel:
Iss, wenn du hungrig bist und hör auf, wenn du angenehm satt resp unhungrig bist.
Unhungrig klappt wegen dem Reststillen nicht. Aber angenehm satt. Und nach einem Jahr Still-stand (nettes Wortspiel :D ) bewegt sich die Waage wieder nach unten.
Und wenn ich mir die Mengen so angucke, dann habe ich eher selten Tage, an denen ich weniger als 1800kcal habe. Und mit Baby bewege ich mich mehr. Und hab auch schon wieder die erste Arbeitswoche rum.
Ich halte nicht viel von der Defizit-theorie. Dafür ist es einfach zu viel Theorie und zu wenig Praxis. Meine persönliche Erfahrung ist einfach: hör auf deinen Körper.
So esse ich mal richtig viel, mal relativ wenig. Aber jeden Tag theoretische Werte einzuhalten, ob mein Körper die braucht oder nicht... finde ich unnütz.
Wer Werte braucht, damit es klappt, der hat wohl kein sattgefühl mehr. Oder vertraut ihm nicht. Oder will einfach viel essen, warum auch immer.
Daher: mein weg funktioniert für mich. Und ich bin locker und unverkrampft mit dem essen (okay, mit den mipro bin ich nicht wirklich weiter, hab aber super Werte der sd).
Jeder muss seinen Weg suchen und es lohnt sich, einfach mal diverse Möglichkeiten zu testen und nicht andere alt-gewohnte Hüte anzuziehen.

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste