der erste Monat ist geschafft...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Witherwings » 9. April 2015, 10:46

... und ich denke, das wäre ein guter Zeitpunkt, um mal ein wenig über meine Erfahrung und vor allem Veränderung zu berichten.

Auf LCHF bin ich in einem anderen Forum gestoßen und hielt es anfangs ehrlich gesagt für kompletten Schwachsinn :ymblushing: Ich meine - wie soll man denn Fett verlieren, wenn man so viel Fett zu sich nimmt? Klang einfach unlogisch in meinem Kopf.
Dennoch hat mich das Konzept nicht losgelassen. Und als mein Mann vor einem Monat seine Reha begonnen hat, dachte ich mir, das wäre doch ein guter Zeitpunkt, um es einfach mal auszuprobieren (schließlich musste ich in der Zeit dann nur für mich kochen).

Zu Beginn sind mir dann allerdings nur die Dinge in den Sinn gekommen, die ich alle nicht mehr essen darf. Und ich stand vor der großen Frage: Fleisch, schön und gut, aber was esse ich bloß als Beilage? Reis, Kartoffelprodukte und Nudeln fielen ja plötzlich weg... Aber ich hab dann angefangen, mit Gemüse zu experimentieren und hab Sachen ausprobiert, auf die ich vorher nie gekommen wäre (Blumenkohlpüree *nomnomnom*)

Nach den ersten vier Tagen hatte ich dann jedoch einen "Rückfall": Mein Stiefsohn war über's Wochenende hier und es gab Nudeln zu essen und ich hab einen Kuchen gebacken. Ergebnis: Ich hatte dadurch zwar nicht zugenommen, aber fühlte mich irgendwie ständig müde - und hätte dauernd essen können. Für mich die Bestätigung, dass meine "normale" Ernährungsweise nicht das Richtige für mich war :-D

Die folgenden Tage hab ich mich dann wieder KH-arm und fettreich ernährt - und schwupps ging's mir wieder besser. Als ich dann mit meinem Mann auf einer Veranstaltung war und wir an drei Schaumrollenständen vorbeigelaufen sind (ich weiß, dass die Schaumrollen von diesem Konditor die besten überhaupt sind), meinte mein Mann dann zu mir, dass ich ja ganz tapfer dran vorbeigegangen wäre. Nur - ich MUSSTE gar nicht tapfer sein, ich wollte einfach nix davon :D

Vor Ostern hatte ich dann wieder Angst: 4 Tage mit den einzelnen Familienteilen (Freitag Stiefkinder+Schwiegervater, dessen Frau Konditorin ist; Samstag mein Vater; Sonntag mein Bruder, dessen Stieftochter Geburtstag hatte; Montag Schwiegermutter) und zu solchen Anlässen gehört Kuchen immer irgendwie dazu... Gut, für Freitag hatte ich für die Kinder von meinem Mann Kekse geckacken und keinen einzigen davon gegessen. Meine Stief-Schwiegermutter hat zwar einen Kuchen mitgebracht, aber der bestand fast nur aus Quark und Sahne (die beiden essen selber zumindest keinen Zucker), da hab ich dann ein kleines Stückchen probiert.
Samstag und Sonntag hab ich dann strikt abgelehnt, was mir zwar einen doofen Kommentar meiner Schwägerin einbrachte, aber das war mir egal.
Und am Montag bei meiner Schwiegermutter gab's tatsächlich keinen Kuchen :shock: Sondern gemischte Beeren. Ich war ganz überrascht. Gut, es stand dann ein Korb mit Ostersüßigkeiten auf dem Tisch, bei dem mein Mann, mein Schwager und dessen Frau (die eine LowCarb-Diät macht und sich dabei aber ganz offensichtlich selbst belügt) sowie meine Schwiegermutter reichlich zugegriffen haben ("man kann ja nicht widerstehen, wenn's auf dem Tisch steht") - nur ich wollte nix :) Ich musste mich nicht zusammenreißen, dass ich ja nichts nehme, ich WOLLTE einfach nicht

Ach ja, wirklich Kalorien gezählt hab ich bisher nicht, auch wenn ich drauf geachtet habe, was ich esse und dass ich auf jeden Fall aufhöre, wenn ich satt bin (auch wenn's noch so gut schmeckt)

So, das waren jetzt - mehr oder weniger kurz zusammengfasst - meine ersten vier Wochen mit LCHF.

Veränderungen hab ich einige feststellen können:
- absolut keine Heißhungerattacken
- ich fühle mich definitiv "wacher" als sonst
- ich bin experimentierfreudiger beim Kochen
- mein Gewicht ist so "niedrig" wie seit fünf Jahren nicht mehr (Tendenz fallend)

Fazit: Ich mach auf jeden Fall weiter! Und meinen Mann überzeuge ich einfach damit, dass ich weiterhin leckere Sachen koche :lol:

seelchen
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2014, 18:15
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon seelchen » 9. April 2015, 11:02

Das liest sich doch toll!! Wunderbar!

Gibt es denn was schöneres als genau das?

Glückwunsch zu deinem Monatserfolgs und Erfahrungsbericht...

lilabunt
Beiträge: 99
Registriert: 5. September 2013, 08:20
Wohnort: Kreis RE in NRW
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon lilabunt » 13. April 2015, 11:56

:ymapplause: auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Es ist wirklich ein schönes Gefühl, dieses wacher sein als sonst und auch den Heißhunger an den Nagel gehängt zu wissen. :D Da stimm ich Dir komplett zu.
Ich habe am Freitag eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein Mann hat mir ein Eis gekauft. Ich hab mich ja gefreut, dass er an mich gedacht habe. Das habe ich ihm gesagt, aber dankend abgelehnt.
Er hats dann selber gegessen und ich hatte noch nicht mal ein Bedürfnis danach- weil ich wußte , der Zucker darin hätte Heißhunger ausgelöst und ich war noch glücklich vom Butterkaffee am Morgen.
Wirklich ein schönes Gefühl.
Weiterhin viel Erfolg wünscht die lilabunt ;-)

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Witherwings » 13. April 2015, 17:04

Danke euch!
lilabunt, eine Eis-Erfahrung hatte ich gestern auch! Ich war mit meinem Mann auf nem Markt und er wollte unbedingt ein Eis. Er hat mich gefragt, ob ich auch eins will. Aber ich wollte dann nicht mal bei ihm probieren, obwohl er zwei meiner Lieblingssorten hatte. Ich hab mir dann lieber ein schönes Kleidungsstück gegönnt :D

lilabunt
Beiträge: 99
Registriert: 5. September 2013, 08:20
Wohnort: Kreis RE in NRW
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon lilabunt » 13. April 2015, 20:05

ach , ja guck :-B da freu ich mich mit Dir ;)
lG , lilabunt

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Sunny5 » 16. April 2015, 09:05

Das klingt ja toll lilabunt - freut mich für dich. Weiter so... :)

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Witherwings » 24. April 2015, 17:33

Woohooo! Ich hab eine Zehnermarke geknackt! :ymparty:
Seit LCHF-Beginn sind nun 8,5kg weg :-D
Das Maßband sagt dazu, dass ich mittlerweile rund 4cm an der Taille und 5cm an der Hüfte verloren hab. Außerdem bild ich mir ein, dass meine Unterschenkel etwas schmaler geworden sind.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Sudda Sudda » 26. April 2015, 10:11

Super!
Ganz klasse.

:ymparty: :ymparty: :ymparty:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Witherwings
Beiträge: 67
Registriert: 20. März 2015, 09:50
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Witherwings » 3. Juli 2015, 12:00

Nachdems bei mir jetzt ne Weile ziemlich stressig war, kann ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Mein gewicht stagnierte jetzt sage und schreibe 4 Wochen lang :shock: bei ~129kg, sodass ich wirklich kurz davor war, alles hinzuschmeißen. ABER nachdem ich schon mehrfach gelesen hatte, dass man sich nicht nur auf die Waage verlassen sollte, hab ich einfach mal nachgemessen:
Seit LCHF-Beginn sind Taille und Hüfte um jeweils knapp 10cm schmaler :shock: :shock: und bei den Unterschenkeln sind's auch immerhin 6cm (also doch keine Einbildung).
Also hab ich weitergemacht (sogar im Mittelalter-Lager vergangenes Wochenende hab ich mich dran gehalten!) und heute war die Waage auch wieder ganz lieb zu mir: 126,2kg :-o

Weitere Resultate abseits der Waage:
- mein Badeanzug ist zu groß
- ich hab kein Problem damit, wenn mein Mann neben mir Eis/andere Süßigkeiten futtert
- eine Hose, die ich mir vor zwei Monaten gekauft hab (und die eine Nummer zu klein war) passt wie angegossen 8-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: der erste Monat ist geschafft...

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juli 2015, 19:41

Sauber!

Schön hartnäckig bleiben lohnt also. Weiter so!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste