Merkwürdige Resultate

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Merkwürdige Resultate

Beitragvon Macfee » 9. Juni 2015, 09:08

Hallo

wie sicher schon bemerkt wurde, bin ich noch totaler Anfänger in Sachen LCHF bzw. Keto-Ernährung. Momentan jedenfalls erreiche ich keine Ketose, weil ich es zwar schon länger gut hinkriege die KH zu begrenzen, aber nicht die Eiweiss-Zufuhr auch noch beschränken kann.
OK - das ist ein Lernprozess -- der aber momentan von einer anderen Entwicklung überschattet und daher erschwert wird:

seit ich nun - seit einer Woche - deutlich fettbetonter esse (ich liege bei ca. 10% KH - 20 - 25% EW (so um die 65 g) und Rest Fett) zeigt meine Waage minimale Gewichtszunahme, aber Anstieg von Körperfett und Absinken von Muskelmasse an. Zudem fällt es recht schwer die Kaloriengrenze von 1300 Kcal ohne Hunger einzuhalten, wenn die Gerichte selbst durch die Fettlastigkeit hohe Kalorienwerte haben.
Mir ist klar, dass keine Kalorien gezählt werden sollen, andererseits ist aber letztlich auch die Zufuhr-Verbrauchs-Bilanz für das Gewicht ausschlaggebend.

Ich bin nun arg im Zweifel ob LCHF für mich das richtige ist, denn die Zunahme von Körperfett und Muskelverminderung stört mich da schon ganz arg. Vorher unter LowCarb und Paleo habe ich bei rd 100g Eiweiss am Tag sowie max. 60g KH gelegen -- damit habe ich das Gewicht gehalten bzw. leicht sinkende Tendenz bei sinkendem Körperfettanteil verzeichnen dürfen. Das kam mir sehr gelegen.

Nun bin ich wirklich im Zweifel ob LCHF für mich richtig ist, zumal es eben auch Gemüse gibt, was mehr als 3g KH auf 100 hat, welches ich aber vorher sehr gern gegessen habe. Solange es unter 50-60 g KH blieb am Tag, war alles o.k. -- aber Gemüse und Obst so arg begrenzen, fällt mir schon sehr schwer.

Hat jemand Tipps - und möglicherweise ne Erklärung für die Körperfettentwicklung? Und wie man bei so fettlastiger Ernährung dennoch die Kaloriengrenze einhalten kann??

Vielen Dank.

Geli

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon sola » 9. Juni 2015, 09:33

Hallo Geli,

Körperfettwaagen für den Hausgebrauch sind alles andere als zuverlässig - da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben. ;) Und eine einzige Woche ist eh kein Maß. :D
1300 kcal klingt mir schon sehr wenig. :-? Wie groß, alt und schwer bist du?
Ganz davon abgesehen sehe ich persönlich die Fixierung auf die kcal mehr als kritisch. LCHF soll unter anderem auch dazu dienen, den Stoffwechsel zum "Verschwender" zu erziehen. Das gelingt kaum, wenn man krampfhaft versucht, auch die kcal unten zu halten.

Wie kommst du auf die Grenze von 3 g KH pro 100 g bei Gemüse? Als Faustregel sprechen wir hier immer von 5 g auf 100 g.

Fazit: entspannen, zurücklehen und bedenken, dass LCHF auf immer sein soll und keine Diät zur kurzfristigen Gewichtsabnahme ist. Es geht um dauerhafte Gewichtsregulation und Gesundheit. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon eka55 » 9. Juni 2015, 09:34

Guten Morgen, ich habe gerade nur diesen Eintrag gelesen, vll steht ja schon iwo mehr über dich :-?
Warum willst du dich auf 1300 kcal begrenzen?? :-? Ich liege bei max. 25 g KH, 70 g Eiweiß und ca. 11 g Fett bei 168 cm ....und nehme eigentlich gut an KF ab
Bei den Kalorien liege ich ca. 500 unter dem Gesamtumsatz und nie unter dem Grundumsatz...das sind bei mir täglich ca. 1600 kcal
Vielleicht magst du mal Größe und Gewicht angeben, dann lässt sich vll eher rausfinden, wo es bei dir klemmt :ymblushing:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon eka55 » 9. Juni 2015, 09:35

Oh, Sola war gleichzeitig unterwegs ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon Macfee » 9. Juni 2015, 09:58

Hallo

und danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also: ich bin 55 Jahre jung, 166 klein, wiege aktuell 53,9 bei KF Anteil von 23,6%. Letzterer war Ende April bis Mitte Mai bei um die 22,5%

Ganz wichtig zu betonen: ich will nicht abnehmen, allerdings auch auf keinen Fall zunehmen. Dann lieber Tendenz nach unten als nach oben. Aber wie gesagt: ich will nicht abnehmen.

Eigentlich möchte ich lediglich austarieren etwas mehr essen zu können, ohne dass es sich auf der Waage gleich niederschlägt. Die Eiweissbetonte Ernährung resultierte aus Beratungen eines Fitness-Coaches, der mir immer wieder gesagt hat: KH sind unnötig - aber Eiweiss ist wichtig für den Erhalt und Aufbau von Muskeln - und bei Quark, Joghurt, Käse auch eher zu den Magervarianten riet. Das aber wenig KH und viel Eiweiss mit wenig Fett auch unter LowCarb nicht funktioniert, ist mir schon klar.

Klar ist auch, dass eine Woche noch kein Maßstab sind -- allerdings möchte ich, wie gesagt, in einer Testphase auch keine Zunahme riskieren, die ich dann wieder schlecht loswerde.

Ich kam lange Zeit sehr gut mit einem eiweissbetonten Frühstück aus Quark, Obst (Beeren) mit Leinsamen und Paleo-Müsli (also ohne Getreideflocken) mit ca. 450 Kcal - 500 Kcal klar, was dann bis zum Abend reichte. Abends gabs dann normale Mahlzeiten aus Fleisch, Eiern, Fisch, Käse usw. mit viel Gemüse oder Salat. Also 2 Mahlzeiten - und dank KH Verzicht auch ohne Heisshunger und Süsshunger. Momentan überlege ich halt, ob ich dazu und damit zu LowCarb und Paleo zurück kehre, und lediglich bei diesen beiden Mahlzeiten ein wenig mehr Fett einbaue.

Wie gesagt: Anfänger in LCHF - unsicher darin, ob Ketose für mich gut ist - und nochmals betont: ich will nicht abnehmen (aber eben auch auf gar keinen Fall zunehmen - insbesondere nicht an Körperfett)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon sola » 9. Juni 2015, 10:06

Ich hatte deine Werte inzwischen schon in einem anderen Thread gelesen und ich denke ebenso, wie dort schon geschrieben wurde, dass ein paar (wenige) kg möglicherweise gesundheitlich besser wären.
LCHf wirkt gewichtsregulierend, es kann also durchaus sein, dass jemand, der recht dünn ist, auch zunimmt.
Das Schönheitsideal enstspricht nunmal nicht immer einem gesunden Gewicht.

Ich halte es für absolut falsch, dich dauerhaft so zu kasteien um unbedingt dein Gewicht exakt zu halten. Das vor (allem entspannte) Halten des Gewichts ist natürlich die Königsdisziplin, aber gerade deshalb solltest du meiner Meinung nach versuchen, eine dauerhafte Lösung zu finden Und zwar eine, bei der du nicht ständig beschränken und zählen musst. ;)
Das kann LCHF auf jeden Fall leisten. Du wirst aber vermutlich mit 2-3 kg mehr leben müssen. Vielleicht kannst du doch versuchen, an deiner Einstellung zum Gewicht zu arbeiten?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Merkwürdige Resultate

Beitragvon Macfee » 10. Juni 2015, 07:02

Guten Morgen,

also ich bin raus und beende die Fettorgie.

Scheint nix für mich zu sein, wenn jeden Tag der Körperfettanteil steigt und folglich Mageranteil sinkt. Dazu bewegt sich das Gewicht in Richtung 54 oder steht, so wie jetzt seit 3 Tagen fest, aber kurz davor.

Wenn LCHF auch zu Zunahme führen kann, ist es definitiv für mich nicht die richtige Ernährung. Ich denke ich kehre zu einer etwas eiweissbetonteren und normal fetthaltigen Paleo und Löw Varb Ernährung zurück. Damit war ich wenigstens stabil zwischen 53 und maximal 53,5 kg mit niedrigem Körperfettanteil und eben nicht steigendem. Einige Rezepte passen ja zu Paleo, die ich gern weiter nutze, wenn auch mit etwas weniger Fett.

Gruß Geli


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste