Was sich geändert hat, was noch da ist....

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon StehaufFrau » 4. August 2015, 20:50

Seit Ende Juni 15 mache ich nun LCHF. Mit manchen Startschwierigkeiten und Anfängerfehlern.
Vom Gewicht her hat sich ein bisschen was getan, so round about 4 Kilo. Der Bauchumfang ist allerdings um fast 8 cm geschrumpt. Tschagga!!
Ich hab´s gemessen und auch daran gemerkt, wenn ich auf mein Ergometerradl steige, dass ich besser durchflutsche zwischen Lenkrad und Sitz (vorher bin ich mit meiner Oberweite und meinem Bauch hängengeblieben) und auch aus der Dusche flutsche ich besser rein/raus als wie vorher. :)

Was geblieben ist, dass ich immer noch nicht genau unterscheiden kann zwischen wirklichen Hunger und Pseudohunger. Hoffe, dass sich das auch noch bessert. Das nervt nämlich, aber ich bin halt auch essgestört in der Hinsicht. Muss halt alles neu lernen...
Habe versucht, zum Frühstück nur Butterkaffee zu mir zu nehmen. Habe allerdings halt festgestellt, dass ich dann Abends umso mehr in mich reinbringen möchte. Deshalb schaue ich, dass ich zum Frühstück neben dem Butterkaffee noch eine Kleinigkeit esse. Heute hat es Gurke mit Mascarpone gegessen. Diese Kombination wäre noch vor 2 Monaten undenkbar gewesen. Mascarpone gab´s für mich nur im Tiramisu und Tiramisu ist böööse....
Am Wochenende war auch noch eine Familienfeier angesetzt, mit lecker Kuchen. U.a. gab es eine Pfirsich-Tiramisu, die hat wirklich lecker gerochen. Aber, ich bin brav bei meinem Kaffee geblieben (mit´m kleinen Schluck Milch).
Ich muss mir noch ein paar Alternativen für´s kleine Frühstück überlegen, weil ich nicht jeden Tag Rührei essen kann/will. Habt ihr ein paar Vorschläge? Was esst ihr so zum Frühstück, wenn´s a bisserl was zum Butterkaffee sein soll?
LG die StehaufFrau

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Auryn » 5. August 2015, 00:13

Klingt gut bei dir.

Auch wenn mir das ei meistens genau das richtige ist, finde ich manchmal gemischte Käse und Wurst Variationen an Gemüse ne gute Alternative, udn das geht hald auch egal wo man ist ;) oder aber weiße Käsesorten mit Oliven und Gurke/Tomate, yummi.

Von anderen hört man oft Sahnequark mit Beeren oder so, kuck doch mal in die Rezepte Ecke...
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Sudda Sudda » 5. August 2015, 08:15

Klasse, Stehauffrau.

Nun, ich frühstücke normalerweise nicht. Aber wenn, dann mag ich auch ganz einfach 1-2 Scheiben Käse mit ein wenig Butter und einem Gurkenschnitz drauf, dazu vielleicht noch gekochter Schinken und Eisbergsalat, handlich eingerollt und aufgeknuspert. Oder zwei weichgekochte Eier zermatscht mit etwas Thunfisch und Mayo auf Heinrichknäcke. Oder Heinrichknäcke generell belegt mit iwas.

Du kannst aber ebenso gut nette Reste von einer LCHF-Mahlzeit am Vortag essen oder ein übrig gebliebenes Kotelett vom Grillen mit etwas Kräuterbutter oder so. Wobei ich zugeben muss, dass ich fast zu jeder Tages- und Nachtzeit Rührei essen kann. :D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Wollengel » 5. August 2015, 17:05

Ich hab oft Ei zum BPC.
Als Rührei, weiches Ei, Spiegelei mit Käse überbacken, Omelette,...
Oder ich nehme ein bisschen 10% Joghurt, und rühre ein paar Samen rein.
Oder Kias Knäckebrot mit wasauchimmer.

Benutzeravatar
Juschka
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2014, 08:46
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Juschka » 5. August 2015, 18:48

Da ich BPC immer noch nicht runterbekomme, trinke ich meinen Kaffee jetzt mit ordentlich Creme fraiche oder Mascarpone. Dazu gibt's meistens Rührei mir knusprigem Bacon, Tomate mit Mayo, Omelett mit Bacon und Tomate oder griechischen Joghurt mit Sahne und Beeren [emoji4]



Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon StehaufFrau » 5. August 2015, 20:51

Danke für Eure Tipps. Solange mir mein Mann regelmäßig frische Gurken aus dem Garten liefert, wird es mal bei den Gurken bleiben und ein bisschen was dazu. Ab dem Ende der Gurkenschwemme werde ich mal auf Eure Tipps zurückgreifen.

Heute Abend bin ich total in das alte Verhaltensmuster gefallen und habe (obwohl ich wirklich nicht hungrig war) nochmals eine Handvoll Mandeln und aufgeschlagene Sahne gegessen. Wenn ich ein bisschen gelenkiger wäre, würde ich mich jetzt selber in den A..llerwertesten beissen.
Ich ärgere mich gerade sowas von dermaßen über mich selber. Heute nachmittag habe ich mich so tapfer gehalten und habe in der supidupi Eisdiele in der ich heute zum Ratschn war nur nen Capuccino und ein großes Wasser getrunken.
Und jetzt das...
:((

Gloriadei
Beiträge: 14
Registriert: 19. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Land Brandenburg
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Gloriadei » 11. August 2015, 19:15

und wo liegt jetzt das Problem???

Soviel KH sind in Mandeln nicht, wenn die nicht grad gesüßt und gebrannt waren.... :lol:
Schlagsahne ohne zucker ist auch vertretbar.... also sei lieb zu dir!

Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.... die bauen immer noch! ;) also gemach, gemach..... solange du keine Nudeln oder solche Sachen essen tust, dürfte das nicht das große Problem sein....
Problem erkannt und später gelöst. :)

Kokosflocke
Beiträge: 178
Registriert: 7. Juli 2015, 19:23
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon Kokosflocke » 11. August 2015, 21:19

Ich bin ja auch erst paar Wochen dabei...Immer nur Eier befriedigen mich nicht, leider.
Deshalb esse ich auch ganz gern mal:

- Knäckebrot (aus dem Jane Färber Buch) mit Frischkäse und Gurke
- Kaiserschmarren (hier im Rezeptteil des Forums)
- Beccis Brötchen (hier im Rezeptteil)

LG von Kokosflocke
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber

Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Was sich geändert hat, was noch da ist....

Beitragvon StehaufFrau » 11. August 2015, 22:06

... und es verändert sich weiterhin was! Nachdem ich wegen der Hitze die letzten Nächte oft schlaflos war, habe ich mich durch die ganzen Einträge (besonders auch die älteren Einträge) durchgelesen. U.a. war auch ein Eintrag bei dem es auch um das frühstücken geht und ob man nicht nur deshalb frühstückt, weil es so Gewohnheit ist. Seitdem ich frühverrentet bin war es für mich Gewohnheit zum Frühstückskaffee was zu essen. Solange ich noch in die Arbeit gegangen bin, war es jedoch so, dass ich ohne Frühstück aus dem Haus gegangen bin. Im Büro habe ich dann meinen mitgebrachten Kaffee getrunken und oft erst so 9.00/10.00 Uhr und wenn es sehr stressig war,oft auch erst so um 13.00 Uhr den ersten Bissen gegessen.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es wirklich Hunger ist oder nur was neu Angewöhntes. Also, in sich selber reinhorchen
--- und? Vielleicht habe ich gar keinen Hunger? Ich habe die letzten zwei Tage nur den Butterkaffee getrunken und erst so 4-5 Stunden später Hunger gespürt. Und habe erst dann, eine Kleinigkeit gegessen (mmh fein, Zucchinisuppe mit Butter und ordentlich durch den Mixer gejagt....göttlich!!!)
Es verändert sich also immer wieder was.
Mein Gewicht stagniert weiterhin bzw. schwankt halt auch durch die Wassereinlagerungen die ich habe. Nachdem bei mir durch die OP an der Hypophyse diese aufgehört hat zu arbeiten, muss ich alle Hormone künstlich zuführen. U.a. auch die Hormone für die Wasserregulierung der Niere. Da habe ich bemerkt, dass ich wesentlich weniger an der tgl. Dosis brauche. Ich weiß zwar nicht, ob das nun mit der Hitze oder mit der Ernährungsumstellung zu tun hat. Spätestens im Herbst kann ich mehr dazu sagen. Auf jeden Fall ist mein Mann hin- und weg von dem, was ich ihm momentan auf den Tisch stelle (Heute: Nackensteak mit Salat und selbsgemachter Basilikumbutter). Ich mache auf jedenfall weiter!!!
Ich fühle mich so frisch wie schon lange nicht mehr!! Ich werde auch nicht aufhören wenn das Gewicht weiterhin nicht sinkt, aber frustriert wäre ich dann schon...


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste