Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Coco
Status: Offline

Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon Coco » 14. August 2015, 20:01

Trotz diverser Einbrüche und - leider auch wieder aktuellem - Versagen kann ich nur positives Veränderungen in meiner Ernährung durch lchf sehen.

Beispiel:

Es überkommt mich zwar durchaus noch ab und zu die Schokisucht, vor allem wenn ich nur einen Krümmel mehr KH esse, als vorgegeben. Aber ich KANN gar nicht mehr Schokolade tafelweise vernichten!

Obst kümmert mich kaum noch. Selbst das, das ich immer sooo gern gegessen hatte.

Hunger macht mir keine Angst mehr. Wenn ich Hunger habe, kann ich abwarten, ob er wieder vergeht oder ich dann doch essen "muss".

Ich find datt toll.

Claudia24
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon Claudia24 » 14. August 2015, 21:04

Ich bestelle inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken, die KH- Beilagen ab und wenn möglich, einen Ersatz dazu. Auch das Wasser mit Eis und Zitrone ist inzwischen Routine.

Obst interessiert mich auch kaum noch.. Oder Eis, was die anderen zum Nachtisch essen.

Das mit dem Hunger hab ich auch festgestellt. Früher befürchtete ich Unterzuckerung, jetzt weiß ich : nachher gibt es wieder was.

Es gibt sicher noch mehr - ist mir aber gerade nicht bewusst

Coco
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon Coco » 15. August 2015, 05:50

Ja, es fällt einem irgendwann im Tagesgeschehen auf, dass Dinge völlig normal geworden sind. Wie gesagt selbst dann, wenn man auf "Abwegen" wandelt.

Vergangene Woche hat mir zum Beispiel meine zukünftige Schwiegermutter ohne mit der Wimper zu zucken Butter für den Kaffee hingestellt. Das wurde mir erst bewußt, als wir schon wieder gegangen waren. Für sie ist das echt eine große Leistung, denn sie kann mit lchf so gar nichts anfangen! Für mich war das so normal, dass ich diese Geste in dem Moment überhaupt nicht anerkannt habe..

loba
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juli 2015, 10:43
Wohnort: bei Berlin
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon loba » 20. August 2015, 10:04

Mein gößtes Vergnügen ist es, Kaffee mit Schlagsahne zu bestellen. "Schlagsahne??? Wirklich???" Oder vom Frühstück nur die Aufschnittplatte und 2 Spiegeleier. "Wie - Sie wollen keine Brötchen???"

Und auch, wenn die Tochter unserer Freunde einen Kuchen "ohne Mehl und Zucker, nur mit Gries und Honig" gebacken hat - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - so zeigt es doch, dass man unsere Ernährungsweise respektiert.

Rambutane
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon Rambutane » 20. August 2015, 13:46

Ich bestelle inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken, die KH- Beilagen ab und wenn möglich, einen Ersatz dazu.
Genauso mache ich das auch.
Ich kann jetzt auch nach einer handvoll Paranüsse aufhören,früher habe ich die ganze Tüte vernichtet.
Und das beste:Ich habe wieder ein Gefühl dafür wenn ich satt bin. :-D

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon StehaufFrau » 20. August 2015, 14:42

Seit Montag probiere ich es aus, meine Mahlzeiten nach dem Bauchgefühl und Hungergefühl auszuwählen und mich nicht mehr mit fddb zu kontrollieren. Am ersten Tag meinte ich fast, ich fahre das Ding an die Wand, weil ich irgendwie nicht reingekommen bin ins Bauchgefühl... Aber jetzt, funktioniert es!! Herrlich wenn man nach Jahren (oder eher nach Jahrzehnten) endlich mal wieder auf sein Bauchgefühl/Hungergefühl hören kann. Anscheinend hat mir die Kontrolle mit fddb nur den "Freifahrtsschein" gegeben, wenn noch was übrig war, nochmals zuzulangen, obwohl man keinen Hunger mehr hatte sondern nur Gelüste. Man ist manchmal so ferngesteuert. Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Mein Gewicht stagniert zum Teufel komm raus, da habe ich mir gedacht - nicht ärgern, sondern probiere es einfach mal aus, die KONTROLLE abzugeben und versuch es mal mit GEFÜHL. Ich hoffe, dass ich das nicht wieder verliere das Gefühl dafür....
Euch allen noch eine schöne Zeit!

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Dauerhafte Änderung der Gewohnheiten

Beitragvon Kia » 20. August 2015, 17:02

Anscheinend hat mir die Kontrolle mit fddb nur den "Freifahrtsschein" gegeben, wenn noch was übrig war, nochmals zuzulangen, obwohl man keinen Hunger mehr hatte sondern nur Gelüste.
Wie einem doch die Teufelchen immer wieder überlisten :twisted:
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste