Artikel entdeckt mit Low Carb und High Protein - meine Frage

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Küchenfee_Heidi
Beiträge: 5
Registriert: 23. August 2015, 07:42
Wohnort: Wien
Status: Offline

Artikel entdeckt mit Low Carb und High Protein - meine Frage

Beitragvon Küchenfee_Heidi » 28. August 2015, 15:06

Hallo ihr Lieben,
hab heute eine Zeitung entdeckt, die Low-Carb Rezepte anpreist - gleich eingetütet.

Nun wird hier scheinbar von Low Carb - High Protein profitiert.
Es wird empfohlen zwischen 20 und 40 g KH, max. 80 g Fett und 2,5 g pro Kilo Körpergewicht zu Essen (max. 1.500 kcal während einer Diät).

Hab auch schon mal von proteinreichem Low Carb gelesen .. aber das kann ja dann wohl nicht so ganz gesund sein .. oder?

Ich glaub, ich les zu viel .. ich hab so viele Informationen und Varianten der LC im Hirn sitzen, dass mir schön langsam der Überblick verloren geht..

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Artikel entdeckt mit Low Carb und High Protein - meine F

Beitragvon Auryn » 31. August 2015, 12:23

Also mit der aktuellen Lektüre von Burce Fife und den dort referenzierten Quellen bin ich eindeutig der Meinung, dass Low Carb High Protin mit normal Fett nicht gesund ist, da beinahe 60% des zugeführten Eiweißes dann auch wieder zu KH umgewandelt wird und somit hier quasi dann doch wieder von einer KH-reichen Ernährung gesprochen werden sollte. Letztlich wird es darum eine Weile funktionieren, weil mit den 1500kcal ein Defizit hergestellt wird. Jedoch wird der Körper (resp. die Leber) bei der Ernährung nicht besonders angeregt das eigene Körperfett abzubauen, da er einfach nicht lernt dieses Körperfett auch richtig zu nutzen (Ketone..) und somit im Zweifel doch lieber noch ein bisschen Muskeln anpackt um schnell an Aminosäurenbausteine und ggf. noch ein bisschen Energie über die Umwandlung in KH zu bekommen... (ich hoffe ich hab nun nix verdreht, man möge bitte korrigieren falls ich falsch liege)

Nutz das doch einfach als Ideengeber und wandele die Rezepte ab, bisschen weniger Fleisch/Ei/MiPro/... und ein bissle mehr Fett :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Artikel entdeckt mit Low Carb und High Protein - meine F

Beitragvon Wollengel » 31. August 2015, 12:38

Ich habe mehrere Monate Low Carn High Proteine gelebt.
Um die Kalorienzahl nicht ins unermessliche zu steigern, lebt man dann auch Low Fat.

Erstens fand ich das kulinartisch weder abwechslungsreich noch ansprechend.
Zweitens ging es mir in dieser Zeit gesundheitlich nicht sehr gut, die Blutwerte waren zwar etwas besser als mit Mischkost, aber nicht so gut wie jetzt unter LCHF.

Für mich ist das insgesamt also nicht erstrebenswert.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Artikel entdeckt mit Low Carb und High Protein - meine F

Beitragvon april » 31. August 2015, 13:25

mmmh, ich halte das auch nicht für sonderlich praktikabel.

Wie Auryn schon meinte werden dann die Proteine größtenteils doch wieder zu Zucker verstoffwechselt und das ist sicherlich kontraproduktiv.
Ich persönlich esse ja im Moment auch eher gemäßigtes lchf, sprich: low medium carb (bis ca. 60 g kh), medium fat und auch medium Protein.

Damit fahre ich ziemlich gut, aber das ist auch sehr individuell. Hinzu kommt, dass ich auch 2-3 Mal die Woche Sport mache und dementsprechend auch meine Ernährung darauf eingestellt habe.

Ich glaube aber nicht, dass low Carb und High Protein auf Dauer so toll ist. Das kann ich dir aber gerade nicht wissenschaftlich belegen (wobei ich eh die wissenschaftlichen Belege nicht so schätze, da es zu jedem Thema gefühlt 1000 Belege für die eine oder die andere Meinung gibt..).

Viele Grüße und viel Erfolg,


april


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste