Energiemangel

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon mamalou » 14. September 2015, 16:03

Hallo Kap,

Das ist die gleiche Radiologische Praxis, bei der ich vor über 20 Jahren auf U-Funktion behandelt wurde - die haben alle meine Unterlagen. Sind inzwischen natürlich andere Ärzte, die Praxis hat aber jetzt in diesem bereich einen noch besseren Ruf als früher schon. Und ja, ich habe alle Werte - nur eben nicht grade parat (bin im Büro und arbeite nicht wirklich ... :oops: ).

Mit der Auskunft des Hausarztes (TSH ist gut - dann ist alles gut) hatte ich mich ja auch nicht zufrieden gegeben und mir extra vom Betriebsarzt (HA wollte nicht) eine Überweisung in die Radiologie geben lassen. Und ich bin mit den ganzen Werten (ohne den Befund des Radiologen) zum Betriebsarzt gegangen, der mir so ziemlich genau das gleiche gesagt hat. (Aber ich werde das mal rauskruschteln, wenn ich die Energie dazu aufbringe und die Werte hier einstellen.) Es wurde nur ein behandlungsbedürftiger Vit. D-Mangel (12!) festgestellt.

Meine normale Körpertemperatur kenne ich nicht - ich messe nur, wenn ich mich entsprechend krank fühle. Aber von früher weiß ich noch, dass die immer relativ niedrig war. Damals hatte ich ja aber auch niedrigen Blutdruck - der ist mittlerweile (Alter und Übergewicht) auch leicht erhöht (nur der obere Wert).

Bevor ich jetzt anfange nach Symptomen zu googeln und mich damit verrückt mache, was ich alles haben könnte, werde ich erstmal Shenanas Rat mit der Erhöhung der KH ausprobieren - viel mehr, als dass ich (beabsichtigt) dabei aus der Ketose fliege, kann ja nicht passieren. Anfang Mai habe ich sogar 8 Tage lang "fast normal" gegessen (Brot zum Frühstück, auch mal Kartoffeln am Abend) - ich war im Ausland, der Sprache nicht mächtig und das "Frühstücksbuffet" war SEHR eingeschränkt. :D
Ich hatte zum Glück absolut keine Probleme mit der Umstellung - weder in die eine noch zurück in die andere Richtung, das switchen hat gut funktioniert. Daher habe ich keine Angst davor, den KH-Gehalt langsam zu erhöhen und zu schauen, ob das was bringt.

Grüsse, Bettina

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon mamalou » 14. September 2015, 16:13

By the way, 20.000 IE Vitamin D3 pro Woche sind zu wenig, um deinen Stand von 50 (ich nehme an ng/ml) zu erhalten.
Mit diesem Rechner kannst du deine Erhaltungsdosis berechnen:
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... tituierung" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Link - dieser Berechnung nach müsste ich täglich eine Viertel nehmen ... ist da alle 4 Tage eine ganze problematisch? oder muss ich "kleinere" besorgen?

Grüße, Bettina

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Holger » 14. September 2015, 16:24

Du kannst auch alle 4 Tage eine Dekristol nehmen.

Auf dem Internationalen Vitamin D Kongress in Berlin im vergangenen Jahr, an dem sehr viele Vitamin D Experten teilnahmen, wurden folgende Werte als Richtwerte angegeben:

< 30 ng/ml mangelhaft
30-50 ng/ml ausreichend
50-70 ng/ml befriedigend
>70 – 100 ng/ml gut
>200 ng/ml toxisch

Du liegst also mit deinen 50 an der Grenze zu ausreichend, wäre also noch ausbaufähig. Leider sprechen die meisten Ärzte schon bei einem Vitamin D Spiegel von 30 ng/ml von einer ausreichenden Versorgung – was völlig unverständlich ist.

Vitamin K2 ist eine sehr wichtige Ergänzung, wenn man Vitamin D nimmt. Das Vitamin K2 sorgt dafür, dass das Kalzium da eingelagert wird, wo es hingehört - nämlich in die Knochen.

Über die Wichtigkeit der zusätzlichen Versorgung mit Magnesium informieren, denn ohne ausreichende Versorgung damit kann das Vitamin D nicht richtig arbeiten! Am besten ist die transdermale Anwendung von Magnesiumchlorid zur Versorgung geeignet.

Für weitergehende Infos empfehle ich die FB Gruppe https://www.facebook.com/groups/Vitamin ... iveGruppe/" onclick="window.open(this.href);return false;

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon mamalou » 14. September 2015, 16:34

@wurzelrocker
Danke!

Grüsse, Bettina

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon anemone24 » 14. September 2015, 17:47

mamalou,ich würde auch die KH ein bischen erhöhen.
Durch Obst und vieleicht mal eine kleine Kartoffel.
Probiere es einfach mal aus.

anemone :)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Shenana » 14. September 2015, 17:58

mamalou:
Ich hatte zum Glück absolut keine Probleme mit der Umstellung - weder in die eine noch zurück in die andere Richtung, das switchen hat gut funktioniert. Daher habe ich keine Angst davor, den KH-Gehalt langsam zu erhöhen und zu schauen, ob das was bringt.
Diese Ketolysefähigkeit ist meiner Meinung nach auch erstrebenswert und ist auch ein Leben lang durchführbar.
Die Ketose ist ein sehr scharfes Instrument mit dem man seine gesundheitlichen Ziele erreichen kann. Aber mit
scharfen Instrumenten sollte man vorsichtig umgehen.... .

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Brummsumsel » 25. Oktober 2015, 08:20

hallo Mamalou,
hab zufällig dein Post gefunden und möchte Dir gerne meine Erfahrungen sagen. Wir sind ja ungefähr im gleichen Alter.
Hatte auch immer Schmerzen und war antriebslos.
Habe Vitamin D aufgefüllt. 30 Tage 50.000 täglich, aber kein Dekristol. Mache jeden Tag Magnesiumchlorid-Fussbad und zwar mindestens 40 Minuten, sonst nimmst Du das nicht gut auf. Gibt eine gute Vitamin D Gruppe auf Facebook, da kannst Dich echt super informieren.
Meine Erhaltung mache ich mit 10.000 täglich und es geht mir echt gut. Ich bin fit und ausgeglichen. Die Schmerzen haben sich rapide verringert. Ich nehme auch Super K dazu.
Wünsche Dir alles Gute

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Pinselchen79 » 25. Oktober 2015, 08:34

Brummsumsel, hast du vorher deinen Wert bestimmen lassen? Du hast recht viel eingenommen und auch die Erhaltung ist hoch.
Hier ist ein Rechner zum bestimmen des Bedarfs zum Aufsättigen:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... tituierung" onclick="window.open(this.href);return false;

Demnach hätte bei angenommenen 20ng/ml Vitamin D Wert schon etwa 31000 Einheiten Vitamin D täglich gereicht um auf 80ng/ml zu kommen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Brummsumsel » 25. Oktober 2015, 09:15

ja Pinselchen, ich hatte 7,9. Ich möchte immer auf einem Wert von mindestens 100 sein und ich denke 10.000 verwertet mein Körper täglich, also für mich ideal. so gehts mir am Besten.
lg Heidi

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Energiemangel

Beitragvon Pinselchen79 » 25. Oktober 2015, 09:50

Oh, da warst du ja echt sehr niedrig.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste