Ich muss mal was los werden

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
sabine909555
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2015, 12:39
Status: Offline

Ich muss mal was los werden

Beitragvon sabine909555 » 20. Oktober 2015, 16:03

Hallo Leute,

bin mir unsicher ob das Thema in der richtigen Rubrik ist, aber wenn nicht, dann bitte einfach verschieben - Danke

Also dann...
bin seit etwa fünf oder sechs Wochen dabei und hab auch schon die ersten Rückschläge hinter mir. Drei Tage meine Schilddrüsentabletten nicht genommen und was soll ich sagen, die gepurzelten Kilos der letzten vier Wochen sind alle wieder drauf. Und das, ohne das ich über die Strenge geschlagen hätte. Derzeit kämpfe ich also an mehreren Fronten. Zum einen versuche ich das mit den Proteinen in den Griff zu bekommen, weil ich immer deutlich zuviel esse. Zum anderen hadere ich mit dem Essen an sich.

Kann man es glauben, ich hab total den Bezug zum essen verloren. Mein Körper fühlt sich vielleicht grad ein wenig von mir verarscht, kein Wunder nach jahrzentelangem Fettenzug. Also rebelliert er und ist total daneben, so nach dem Motto: "He was willst du überhaupt von mir..."

Ich lerne gerade ein anderes Sättigungsgefühl kennen, denn das welches ich kenne, bezieht sich meist auf die Menge und wenn es danach geht, dann platz oder kotz ich noch. Mein Hirn hat das mit der Nahrungsdichte oder wie man sagen will, kapiert, also esse ich seit zwei Tagen nur noch zweimal am Tag. Nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann und es mich ausreichend satt macht. Aber schwer ist für mich das ich nicht weiß wann ich aufhören soll. Und wenn ich dann aufhöre bin ich total überfressen. Der zweite Hacken ist, dass ich wirklich nur essen will, wenn ich hunger habe. =))

Vielleicht kennt ihr das ja auch?
Ok, hör in mich rein. Hab ich hunger? Langeweile? Bin ich einsam? Hmmmm, gar nicht so einfach. Körper an Hirn: Was willst du überhaupt von mir, bisher hat es doch auch wunderbar geklappt.
Also was, auf Magenknurren warten?
Hirn an Magen, hast du hunger? - Im Zweifel immer, ja!
Also warte ich noch eine halbe Stunde...

Aber wisst ihr was. Seit meiner Ernährungsumstellung kann ich viel besser ohne essen auskommen. Also selbst wenn ich hunger habe, dauert es unter Umständen noch zwei Stunden bis mein Magen knurrt. Soll ich dann nun essen, oder warten? Ist es nicht schon zu spät wenn der Magen erst mal knurrt? Und dann muss es ja auch noch gekocht/zubereitet werden.

Also aufgeben steht nicht auf dem Plan [-(
Wäre ja noch schöner! Aber einen kleinen Durchhänger hab ich schon.

Mein Ziel für diese Woche lautet max. 20 kh. Eiweiß max. 108 (73*1,5)
Strickt und konsequent.

Morgen muss ich wieder arbeiten gehn, da werd ich mir zur Sicherheit ein hartgekochtes Ei in die Tasche stecken.

Ach eins will ich noch loswerden: Im Flur auf der Arbeit standen Tüten voller Haribo rum und eine liebe Kollegin hat mir Keckse aus Portugal mitgebracht.

ICH HAB NICHTS DAVON ANGERÜHRT! :ymapplause:

Und dann flash der Schock auf der Waage, zurück zum Anfang! - Kotz

Auf FB bin ich einer tollen Gruppe beigetreten LCHF, die meisten sind wohl aus Amiland, aber die Gruppe ist toll. Viele Erfolge und viele posten ihr essen. Kennt jemand eine tolle deutschsprachige Gruppe der ich mich noch anschließen könnte?

Ich weiß jetzt hab ich gelabert und gelabert, aber ich musste euch das einfach mal alles mitteilen. Weil ihr seid sooo lieb und habt mich bisher immer aufgefangen.

Also dann, knutschi für euch

LG Bine

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Ich muss mal was los werden

Beitragvon Sunny5 » 20. Oktober 2015, 16:18

Es gibt eine Gruppe - Low Carb Challenge müsste die heißen - ist aber gemischt - also LC und LCHF usw.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Ich muss mal was los werden

Beitragvon SebastianRoth » 20. Oktober 2015, 16:23

Hallo Bine,

kurz zum Thema Waage und wiegen:

Gewicht ist nicht alles. Viel sinnvoller ist zumindest eine Waage, die dir deinen Körperfettanteil verrät. Was dein Körper da an Wasser auf und zu nimmt, ist erstmal nicht so wichtig, außer du trainierst auf ein Sixpack hin ;) Das wird immer wieder mal schwanken.

Außerdem würde ich auch ein regelmäßigs Abmessen einführen, d.h. Maße nehmen. Nur so, gemeinsam mit Körperfettanteil-Messungen, erhältst du ein sinnhaftes Bild deines Körpers und des Fortschritts.


Viele Grüße und bleib stark!

starhaven
Beiträge: 8
Registriert: 31. März 2014, 12:46
Status: Offline

Re: Ich muss mal was los werden

Beitragvon starhaven » 20. Oktober 2015, 17:58

Liebe Bine,

das Problem mit dem Hungergefühl wie du es beschreibst, kenne ich eins zu eins von mir. Wenn ich mein Hirn frage, habe ich immer Hunger, kann futtern bis zur Überfüllung. Mein Magen kennt nur voll oder total leer bis zum Knurren. Hm, ich arbeite auch daran. Leider habe ich auch noch keine Lösung. Mir scheint, Cortison oder überhaupt Medikamente beeinflussen das Hungergefühl sehr. Das Corti ist es auch in kleinen Mengen bei mir.
Du bist also nicht alleine.

Im Moment bekomme ich meine KH's gar nicht so weit gedrückt, wie ich gerne würde. Irgendwie will ich meinem Mann nicht ständig sagen, was er wieder falsch eingekauft hat. Ich sage nur Chili con Carne und Hokkaido-Kürbis. Er versorgt mich, solange mein gebrochener Fuß heilt. Da will ich nicht zu viel nörgeln.
Daher würde ich auch sagen, schiele nicht zu sehr auf das Gewicht. Das ist zwar frustrierend, aber Du bist bestimmt schlanker geworden und so schnell nimmt es sich nicht dauerhaft zu. Vielleicht musst Du dich erstmal einpendeln, bis es so richtig los geht.

Viele liebe Grüße,
Bibi

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ich muss mal was los werden

Beitragvon eka55 » 21. Oktober 2015, 11:27

Ich drücke dich (euch) mal :ymhug: :ymhug:
kann echt schwierig sein am Anfang...aber es lohnt sich ;-) Leider geht es auch hier nicht ohne Disziplin...und ohne Ausnahmen ist es schneller und leichter. Die linke Flyerseite ist dann mal schon ein wichtiger Wegweiser.
Ich kenne diese Situationen (bis auf die Schilddrüsen- und Cortisonproblematik) soooo gut und weiß, wie es sich grade anfühlt bei dir ;-)
Vll kann ich dir ein bisschen Mut machen: Das wird schon, den Anfang hast du ja schon gemacht....und der Brüllhunger bzw. das Vollgefressenheitsgefühl lässt nach!!!! Auch die Suche nach süss verschwindet....aber zuerst steht dir der "Entzug" bevor...da müssen wir leider vorher durch, aber das geht schnell ;-)
Ich habe am Anfang ganz genau meine Daten berechnet: Grundumsatz, Gesamtumsatz, Kalorien und das Defizit. Dann habe ich bei Fddb mein Wunschessen eingegeben....und korrigiert und geschoben und verbessert :)) Und dann habe ich anfangs echt nur das gegessen, was an Menge geplant war!!!!! Vor dem vielen Fett hatte ich anfangs echt großen Respekt und die Befürchtung: Nie im Leben kann man sooo abnehmen :-o DOCH...es klappt...und zwar bei sooo vielen....warum dann nicht auch bei dir???
Ich wünsche dir gutes Gelingen und wenn Fragen sind: nur her damit...hier findet sich immer jemand, der hilft.... :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kunterbunte
Beiträge: 23
Registriert: 2. Juli 2014, 09:52
Status: Offline

Re: Ich muss mal was los werden

Beitragvon Kunterbunte » 27. Oktober 2015, 11:43

Ich kann die Problematik auch sehr gut nachvollziehen - vor allem das Schilddrüsenthema. Ich muss gerade die Dosierung der Schilddrüsenmedikation etwas runterschrauben und zack - 2 Kilo mehr innerhalb von 3 Wochen. Es macht mir ein wenig Angst, um ehrlich zu sein. Und es drückt natürlich die Motivation ganz gewaltig nach unten. Es fühlt sich manchmal an wie ein Kampf gegen Windmühlen. Trotzdem - was wäre die Alternative? Ich denke, dass du dich trotz allem mit dieser Form der Ernährung besser fühlst als vorher, oder? Allein die Tatsache, dass dich Appetit nicht mehr so stark steuert, dass du "immun" wirst gegen Süßigkeiten etc, das sind doch wunderbare Effekte.

Lernen, auf den Körper zu hören - puh, ich glaube, das ist auch eine Aufgabe fürs Leben. Vor allem, wenn man so viele Jahre eben nicht hingehört hat. Wahrscheinlich braucht es Zeit und Geduld ...


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste