Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Smackthat
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2015, 10:12
Status: Offline

Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Smackthat » 29. Oktober 2015, 10:33

Guten Morgen,

jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Ketogener Ernährung. Jetzt ist LCHF dazugekommen was sich ehrlich gesagt besser anhört.

Vom Prinzip ist sie analog der Ketogenen Ernährung, jedoch ist von mehr Gemüse die Rede. Ketogen war ich immer wenn ich unter 20gr KH lag.

Bei Gemüse, so wird bei LCHF nicht von einer großartigen Einschränkung gespprochen. "Erlaubt ist, alles was über dem Boden wächst" Das gefällt mir sehr gut!

Auch wenn es viel Gemüse mit einem niedrigen KH-Anteil gibt, so ist es jedoch relativ schwer und so komme ich entweder auf eine Miniportion oder über 5gr-KH

Gemüse ist in dem Sinne ja meine Pommes oder Nudeln - also meine Sättigungsbeilage. Es sättigt jedoch nicht wenn es nur ein kleines Händchen voll ist. Auch möchte ich mich nicht mit Fleisch satt essen sondern eher mit den Beilagen.
Ich habe keine Probleme mit Fleisch, jedoch wünsche ich mir immer noch einen respektvonnen Umgang damit und kein wahrloses gefresse von Fleisch.


Ihr seht, ich habe also ein paar Fragezeichen über meiner Stirn. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 29. Oktober 2015, 13:21

Hallo Smackthat,

herzlich Willkommen hier!
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Ketogener Ernährung.
Wenn du schon Keto-Erfahrungen hast, wird dir lchf nicht schwerfallen!
Vom Prinzip ist sie analog der Ketogenen Ernährung, jedoch ist von mehr Gemüse die Rede.
Ja, wenn man lchf wirklich durchzieht, sollte man normalerweise in der Ketose sein. Je nachdem kann das bei dem einen schon bei knapp bis 50gr kh beginnen, andere müssen die kh weit mehr runterschrauben um Ketonkörper zu produzieren.
Die allgemeine Empfehlung wenn man abnehmen möchte, liegt aber auch bei lchf ganz klar bei bis zu 20gr Kh pro Tag - also auch kein Freifahrtschein für Gemüseberge ;-)
Wobei es sicher sinnvoll ist, das kh-Budget weitestgehend in Gemüse zu stecken - deine Gesundheit wirds dir danken!
Bei Gemüse, so wird bei LCHF nicht von einer großartigen Einschränkung gespprochen. "Erlaubt ist, alles was über dem Boden wächst" Das gefällt mir sehr gut!
Das ist ein grober Anhaltspunkt, ja! Trifft aber nicht immer zu. Kürbis zB wächst über der Erde, hat aber je nach Sorte reichlich kh! Hokkaido bspw hat 12,6g Kh auf 100g. Man muss schon ein bisschen schauen und rechnen. Kennst du schon Suddas Gemüseliste? Die findest du hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich schaue, dass ich mich nach Möglichkeit an die Gemüsesorten halte die max 5g kh auf 100g enthalten. Damit fahre ich gut.
Auch wenn es viel Gemüse mit einem niedrigen KH-Anteil gibt, so ist es jedoch relativ schwer und so komme ich entweder auf eine Miniportion oder über 5gr-KH
Wenn du dich an das hältst was auf 100g weniger als 5g kh enthält, kannst du eigentlich eine ganze Menge an Gemüse und Salat essen. Schau Dir mal die Liste an, dort ist es sehr anschaulich wieviel das sein kann! 200g Zucchini enthalten bspw 4g Kh. Oder Kopfsalat - mehr als 100g bekommt man schwer auf einen normalen Teller und damit hat man dann gerade mal 1,1g kh! Als "Füllmaterial" mein Mittel der Wahl :D
Es sättigt jedoch nicht wenn es nur ein kleines Händchen voll ist. Auch möchte ich mich nicht mit Fleisch satt essen sondern eher mit den Beilagen.
Wie oben schon erläutert - ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor! Miniportionen müssen nicht sein, man muss nur die richtige Zusammensetzung wählen.
Ich habe keine Probleme mit Fleisch, jedoch wünsche ich mir immer noch einen respektvonnen Umgang damit und kein wahrloses gefresse von Fleisch.
Auch, wenn das immer mal wieder gern behauptet wird: lchf ist KEIN wahloses Gefresse von Fleisch!
Wir reden hier über einen Eiweißverzehr wie ihn auch die DGE empfiehlt: 1 - 1,5g pro kg Normalkörpergewicht. Da kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, zuviel Fleisch zu essen ;)

Wenn du magst, erzähl doch mal noch etwas zu dir - zB wie du zu lchf gekommen bist, was du erwartest, was deine Ziele sind usw.

Viele Grüße,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Smackthat
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2015, 10:12
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Smackthat » 29. Oktober 2015, 14:18

Hi Kap,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich setze mich in Summe eigentlich schon relativ lange mit dem Thema auseinander. Angefangen mit der anabolen Diät, Atkins über Keto zu jetzt LCHF

Alles war bis jetzt noch nicht das richtige, da ich nach einiger Zeit immer das Gefühl hatte das mir was in meiner Ernährung fehlt. Es ging noch nicht einmal um Zucker! Aber halt eben doch die EInschränkungen in Sachen Gemüse.

Nur nach Füllmaterial zu suchen ist nicht Sinn und Zweck der Veranstaltung. Das war auch der Grund warum ich es immer wieder sein lasse.

Esse ich das Gemüse pur, reicht die Portion. Aber Gemüse in Wasser zu kochen oder anzubraten macht noch kein Gericht! Mit jeglicher Soße senkst Du wieder die Portionsgröße. Dann kommen wir wieder an den Punkt das ich nicht Satt werde oder ganz einfach zu viele Kalorien hab.

Die Suche nach LC-Armen unter Berücksichtigung der Masse in Verhältnis zu den Kalorien macht mich fertig.

Du darfst nicht viele KH´s
Du darfst nicht zu viele Kalorien
Und Du musst Satt werden!

Das ist ein Sport bei dem es permanent um drei Disziplinen geht!! Und das auf Dauer wenn Du etwas abnehmen möchtest. Ich möchte mich nicht permanent selbstkasteien und Keto verzeiht halt keinen Fehler!


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 29. Oktober 2015, 14:39

Hm, ich würde jetzt einfach mal vorsichtig behaupten: dann fehlt dir bisher das Fett in deiner Ernährung! Kann das sein?
Esse ich das Gemüse pur, reicht die Portion. Aber Gemüse in Wasser zu kochen oder anzubraten macht noch kein Gericht! Mit jeglicher Soße senkst Du wieder die Portionsgröße. Dann kommen wir wieder an den Punkt das ich nicht Satt werde oder ganz einfach zu viele Kalorien hab.
Das kommt aber doch ganz klar auf die Soße an! Eine fettreiche Soße senkt, wenn überhaupt, nur minimal die Portionsgröße deines Salat/Gemüse.
Schau dich doch mal ein bisschen im Rezeptteil um, da findest du ganz viele tolle Rezepte!
Du darfst nicht viele KH´s
Du darfst nicht zu viele Kalorien
Und Du musst Satt werden!
Puh, so formuliert hört es sich tatsächlich sehr stressig an! Mit lchf sollte eigentlich diese Formulierung möglich sein:

Ich brauche nur noch wenige KH, weil ich mich an Salat/Gemüse/Fleisch/Fisch/Fett satt essen kann!
Kalorienzählen? Brauch ich nicht! Ich bin satt und zufrieden und nehme ab (oder halte mein Gewicht, je nachdem)!


Ok, zugegeben, je nachdem ob und wieviel Gewicht man verlieren möchte, sollte man schon am Anfang noch einen Blick auf die Kalorien werfen. Das liegt vor allem daran, dass man als stark übergewichtiger Mensch in der Regel sein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl verloren hat.
Aber im gleichen Maße wie man den Fettanteil erhöht, sinkt insgesamt die Essensmenge. Zumindest ist das eine Erfahrung die schon viele gemacht haben - ich auch. Schon allein weil man mit ausreichend Fett über viele Stunden satt ist. Und der Blutzuckerspiegel keine Achterbahn mehr fährt weshalb man in der Folge nicht mehr so oft Nachschub braucht!
ch möchte mich nicht permanent selbstkasteien und Keto verzeiht halt keinen Fehler!
Selbstkasteien ist bei keiner Ernährung die man dauerhaft beibehalten möchte, sinnvoll!
Dass Keto keine Fehler verzeiht ist insofern richtig, als das man natürlich "aus der Ketose fliegen" kann, wenn man zuviele KH konsumiert. Aber was ist daran schlimm? Viele werden dir bestätigen, dass sie auch recht schnell wieder drin waren in der Ketose und dann gehts heiter weiter. Mal nicht in Ketose zu sein, ist kein dramatischer Fehler und für viele auch gar nicht das erklärte Ziel! (Wohlgemerkt reden wir hier über einen an sich gesunden Menschen. Wenn die Ketose aus therapeutischer Sicht angezeigt ist, dann ist es natürlich was anderes!)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 23. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Kerken
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Nico » 29. Oktober 2015, 15:34

Du sprichst mir aus der Seele, Smackthat. Ich finde es im Moment auch eher stressig, weil
ich gerne mehr Gemüse essen würde.
Ich habe mir auch schon mehrfach die Gemüseliste angesehen und natürlich kann man eine
ganze Menge essen für 20 g KH. Aber ich esse ja nicht nur Gemüse. In der Summe kommt
dann ja doch einiges zusammen, wenn ich 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme.
Zur Zeit esse ich mittags nur Gemüse mit Butter, aber wenn ich sagen würde, ich bin satt
davon, dann müsste ich lügen. Da hört sich 35o g Blumenkohl viel an, aber als alleiniges Essen
empfinde ich das als nicht wirklich viel. Da rettet mich auch die Butter nicht.
Aber ich glaube, am Anfang ist es vielleicht schwieriger, die Mahlzeiten gut zu planen, es wird
sicher besser. ;)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 29. Oktober 2015, 16:17

Aber ich glaube, am Anfang ist es vielleicht schwieriger, die Mahlzeiten gut zu planen, es wird
sicher besser. ;)
JAAA auf jeden Fall wird es besser, leichter, einfacher!! Wenn man denn dran bleibt :)
Aber ich esse ja nicht nur Gemüse. In der Summe kommt
dann ja doch einiges zusammen, wenn ich 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme.
Was isst du denn sonst noch so, wo du kh drin hast? Kannst du da irgendwas austauschen?

Um vielleicht mal ein bisschen den Stress zu nehmen - am Anfang haben mich die Werte noch nicht sooo sonderlich interessiert. Da war ich froh, wenn ich mich an die linke Flyerseite halten konnte und einigermaßen unter 50g kh geblieben bin. Damals hatte ich noch Ketostix und die zeigten mir trotzdem recht zügig Ketose an.
Erst nach ein paar Wochen, als ich mich "sicher" fühlte, bin ich dann an die Feinjustierung gegangen.
Es wird! Auch wenn aller Anfang schwer ist ;)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Smackthat
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2015, 10:12
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Smackthat » 29. Oktober 2015, 16:28

Hm, ich würde jetzt einfach mal vorsichtig behaupten: dann fehlt dir bisher das Fett in deiner Ernährung! Kann das sein?

Kann schon sein. Ich hadere weil es die Portionen kleiner macht ;)
Esse ich das Gemüse pur, reicht die Portion. Aber Gemüse in Wasser zu kochen oder anzubraten macht noch kein Gericht! Mit jeglicher Soße senkst Du wieder die Portionsgröße. Dann kommen wir wieder an den Punkt das ich nicht Satt werde oder ganz einfach zu viele Kalorien hab.
Das kommt aber doch ganz klar auf die Soße an! Eine fettreiche Soße senkt, wenn überhaupt, nur minimal die Portionsgröße deines Salat/Gemüse.
Schau dich doch mal ein bisschen im Rezeptteil um, da findest du ganz viele tolle Rezepte!
Das werde ich dann mal tun. Eine Grandjuce hat schon mal mein Interesse geweckt. Dunkle Soße, oh wie leide ich darunter sie nicht zu haben :(
Du darfst nicht viele KH´s
Du darfst nicht zu viele Kalorien
Und Du musst Satt werden!
Puh, so formuliert hört es sich tatsächlich sehr stressig an! Mit lchf sollte eigentlich diese Formulierung möglich sein:

Ich brauche nur noch wenige KH, weil ich mich an Salat/Gemüse/Fleisch/Fisch/Fett satt essen kann!
Kalorienzählen? Brauch ich nicht! Ich bin satt und zufrieden und nehme ab (oder halte mein Gewicht, je nachdem)!


Ok, zugegeben, je nachdem ob und wieviel Gewicht man verlieren möchte, sollte man schon am Anfang noch einen Blick auf die Kalorien werfen. Das liegt vor allem daran, dass man als stark übergewichtiger Mensch in der Regel sein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl verloren hat.
Aber im gleichen Maße wie man den Fettanteil erhöht, sinkt insgesamt die Essensmenge. Zumindest ist das eine Erfahrung die schon viele gemacht haben - ich auch. Schon allein weil man mit ausreichend Fett über viele Stunden satt ist. Und der Blutzuckerspiegel keine Achterbahn mehr fährt weshalb man in der Folge nicht mehr so oft Nachschub braucht!
Gar keine Frage! Ich bin auch mit kleineren Portionen lange satt! Der Genussfaktor ist jedoch sehr von einer gewissen Mindestmenge abhängig *lach*
ch möchte mich nicht permanent selbstkasteien und Keto verzeiht halt keinen Fehler!
Selbstkasteien ist bei keiner Ernährung die man dauerhaft beibehalten möchte, sinnvoll!
Dass Keto keine Fehler verzeiht ist insofern richtig, als das man natürlich "aus der Ketose fliegen" kann, wenn man zuviele KH konsumiert. Aber was ist daran schlimm? Viele werden dir bestätigen, dass sie auch recht schnell wieder drin waren in der Ketose und dann gehts heiter weiter. Mal nicht in Ketose zu sein, ist kein dramatischer Fehler und für viele auch gar nicht das erklärte Ziel! (Wohlgemerkt reden wir hier über einen an sich gesunden Menschen. Wenn die Ketose aus therapeutischer Sicht angezeigt ist, dann ist es natürlich was anderes!)

Code: Alles auswählen

Was ich immer wieder erfahren habe: Am Anfang fällt es mir leicht in Ketose zu kommen. Flieg ich jedoh raus ist es ein Kampf wieder gleich rein zu kommen. Nach einer längeren Ketopause geht es komischerweise wieder schnell. Ich denke es ist einfach das gewisse Feeling welches so schwer ist zu finden. Doktore da schon ziemlich lange dran rum. Irgendwann gehts einem halt auf den **** und dann schmeiß ich wieder alles über dne Haufen. Keto ist jedoch komischerweise die "Diät" mit der ich mich immer und immer wieder auseinandersetze *lach*

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 29. Oktober 2015, 16:39

Kann schon sein. Ich hadere weil es die Portionen kleiner macht ;)
Optisch - ja! Was die Sättigung angeht - nein! Fett in Kombi mit Eiweiß und wenig KH sättigt über Stunden. Die Sättigung setzt nur später ein weil sie nicht mehr über die Füllmenge geht sondern über die Darmrezeptoren. Probier es aus ;)

Zu dem hin- und her switchen zwischen Ketose/nicht Ketose meldet sich bestimmt noch jemand Erfahreneres.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 23. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Kerken
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Nico » 29. Oktober 2015, 17:51

@Kap, da ich mich ja schon 15 Monate paleo ernähre, esse ich sowieso nur von der
linken Flyerseite. Meistens esse ich morgens irgendwas mit Eiern, aber auch schon
mal z.Bsp. "Beccis Premierenbrötchen". Ein paar KH haben die auch.
Und eigentlich ist bei mir schon Feinjustierung angesagt, weil ich bis jetzt auch
immer nur geschaut habe, das ich das esse, was ich darf und geschaut habe, das
ich zwischen 50 und 100 g KH bin. Dabei ist mir nicht aufgefallen, wieviel Eiweiß ich
esse, das merke ich jetzt erst, wo ich es wieder aufschreibe.
Auch deshalb habe ich ein Problem, denn wenn ich die Gemüseportion erhöhe, erhöht
sich ja logischerweise auch mein Eiweißanteil. Und eben diese Feinjustierung finde ich
im Moment sehr anstrengend. ;)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 29. Oktober 2015, 18:35

Und wie siehts mit dem Fettanteil aus?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste