Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Smackthat
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2015, 10:12
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Smackthat » 3. November 2015, 16:58

Schon wieder ich...

habe gerade Lust auf Gemüse und würde mit Sahne ein einfaches Rahmgemüse machen. Zur Auswahl steht Lauch oder Wirsing. Bei beiden Varianten stelle ich fest, bin ich wieder beim altbekannten Problem.

Meine Portion.
200 gr lauch 5kh oder 200gr Wirsing (7kh) wobei angemerkt, da wird noch nicht einmal ein Kind davon satt!

Ohne Sahne und ohne satt sind wir hier schon wieder bei der Höchstmenge an kh/je Mahlzeit.

Also ich weiß nicht, wie man dieses Thema innerhalb einer Ernährungsumstellung ein ganzes Leben praktizieren soll wenn man es richtig macht??!!

Entweder man mampft nur Salat oder von allen schönen und gesunden Gemüsesorten bekommt man jeweils nur ein Händchen voll.... Das kanns doch nicht sein?! Und hier hat man sich auf Gemüse beschränkt welches jetzt mal wenig kh hat. Es gibt noch solch viele und gesunde Gemüse die einem alle verwährt bleiben..

Hat jemand von Euch schon mal daran gedacht?

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon eka55 » 3. November 2015, 17:52

Ähhhmmm...5 bzw. 7 g KH pro Mahlzeit als Höchstmenge ???? Ich esse pro Tag ca. 25 g KH und bin immer satt und ausgeglichen....und Sahne, Fleisch, Fett etc. verwende ich auch noch reichlich.
Hast du dir die KH-Menge pro Tag selbst und bewußt so niedrig angesetzt??? :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Gemüse & Ketose / Überhaupt Ketose bei LCHF

Beitragvon Anne » 3. November 2015, 21:17

Hallo Smackthat,
Meine Portion.
200 gr lauch 5kh oder 200gr Wirsing (7kh) wobei angemerkt, da wird noch nicht einmal ein Kind davon satt!
Natürlich, wenn es nur DAS gäbe, würde hier wohl kaum einer satt. ABER zu so einer Mahlzeit gibt es ja noch mehr - es gibt einen Eiweiß und einen Fettanteil. In der Summe ist es durchaus möglich satt zu werden (behauptet eine, die bei anderen kurzfristigen "Diäten" durchaus schon hungrig zu Bett gegangen und jetzt mit lchf IMMER angenehm satt ist)!
Erzähl doch mal, wieviel Sahne du zb zu diesem Gemüse essen würdest und was du sonst noch an Fett hinzufügst? Und woraus dein Eiweiß-Anteil besteht? Fettiger Fisch und fettreiches Fleisch ist magerem vorzuziehen.
Ohne Sahne und ohne satt sind wir hier schon wieder bei der Höchstmenge an kh/je Mahlzeit.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum solltest du auf die Sahne verzichten? Und wie oben schon beschrieben - bei einer vollständigen Mahlzeit sollte Hunger kein Problem sein.
Also ich weiß nicht, wie man dieses Thema innerhalb einer Ernährungsumstellung ein ganzes Leben praktizieren soll wenn man es richtig macht??!!
Wie gesagt, es geht bei lchf eben nicht nur um die Reduzierung der Kh. Sondern um das Gesamtpaket Kh, EW, Fett. Und das in der "richtigen" Verteilung.
Entweder man mampft nur Salat oder von allen schönen und gesunden Gemüsesorten bekommt man jeweils nur ein Händchen voll.... Das kanns doch nicht sein?! Und hier hat man sich auf Gemüse beschränkt welches jetzt mal wenig kh hat. Es gibt noch solch viele und gesunde Gemüse die einem alle verwährt bleiben..
Hier muss man denke ich ganz klar zwei Dinge unterscheiden. Will ich abnehmen - ja oder nein.

Wenn JA, dann bin ich gut damit beraten meinen kh-Anteil auf um die 20g zu beschränken. Ja, damit ist die Gemüsezufuhr eingeschränkter, aber wie aus Suddas Liste sehr gut zu erkennen, kann man durchaus immer noch eine ganze Menge Gemüse zu sich nehmen ohne die 20g zu sprengen. Das bedeutet unter Umständen auch, dass andere kh aus Nachbauten oder Milchprodukten stark eingeschränkt und durch pures Fett ersetzt werden müssen.

Wenn NEIN, angenommen jemand möchte sich einfach nur gesund ernähren und moderates lchf bis 50g Kh machen, kann er bei Gemüse aus dem Vollen schöpfen und durchaus auch Sorten wählen die mehr als 5g Kh/100g haben.

Ganz ehrlich? Ich verstehe deine Problematik grade nicht wirklich. Du hast in vorigen Posts geschrieben, dass dein Ziel die Ketose ist. Wir sind uns alle einig, dass Ketose nur zustande kommt wenn der Körper gezwungen ist umzustellen in den Fettstoffwechsel. Ergo - wenn man Ketose will, ist das nur mit Einschränkungen hinzubekommen. Auch lchf hat da kein Zaubermittel, was aufeinmal mehr kh ermöglicht um in Ketose zu bleiben! Falls du dir das erhofft hattest, muss ich dich leider enttäuschen :(

Die gute Nachricht ist: wenn Abnehmen dein Ziel ist, wirst du das auch mit moderatem lchf bis 50g kh hinbekommen. Nur vermutlich deutlich langsamer.
Wenn du gar nicht abnehmen willst, ist moderates lchf immer noch gesünder als high carb low fat.
Es ist allein deine Entscheidung, wie stark du dich in Bezug auf Gemüse einschränken möchtest.

Wenn du lchf eine Chance geben und auch die Sache mit dem Fett mal richtig ausprobieren willst (mir scheint, ans Fett traust du dich nicht so recht ran??) - halt dich doch mal 4 Wochen strikt an die linke Flyerseite und schau wirklich, dass du reichlich Fett integrierst. Nach 4 Wochen ziehst du Bilanz. Dann hast du es wenigstens mal probiert.
Wenn du für die richtige Verteilung von Fett und EW Hilfe brauchst, kannst du zB ein TB eröffnen. Es findet sich immer jemand der mal einen Blick auf die Verteilung wirft und wertvolle Tipps gibt.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste