So weit so gut

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
willa
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2016, 10:24
Status: Offline

So weit so gut

Beitragvon willa » 19. März 2016, 14:58

Hallo
Ich wollte heute mal berichten, wie es mir so nach vier Wochen LCHF geht.
Ich habe mit der Ernährungsumstellung erstmal aus gesundheitlichen Gründen angefangen. Mein gesamtes Verdauungssysthem war vermurkst, mit allen Peroblemen die sich daraus ergeben. ich fühlte mich schlecht, irgendwie krank und hatte ständig Hunger.
Also hab ich gesucht und LCHF gefunden. Ich war ja sehr skeptisch ob das überhaupt geht, da ich fast vegetarisch lebe( Fisch esse ich ab und zu... Mann und Sohn angeln).
Die Verdauung regulierte sich nach einer Woche von selbst- super , Hauptziel erreicht. Knie und andere Gelenkbeschwerden wurden auch immer weniger- super Nebenziel erreicht.
Die ersten zehn Tage musste ich mich sehr beherrschen um nichts Süsses zu essen oder Obst (früher mein liebstes Alibinaschen, weil es doch so gesund ist). Dann wurde es einfacher. Ich habe zwar 80% Schokolade im Schrank , aber ich schaffe es davon nur ein Stück zu essen, wenn ich meine ich müsste etwas Süsses essen. Auch esse ich nicht ständig etwas oder suche nach essbarem. irgendwer nannte es im Forum "Grasen" :D .
Ich bin jetzt nach einer Mahlzeit wirklich unhungrig und dass über Stunden. Ich spüre einen Unterschied zwischen "Hunger" also echten Hunger, bei dem der Körper sagt er braucht Nahrung und dem Gefühl "der Bauch ist leer " und das gehört jetzt auch so.
Ich notiere meine Mahlzeiten jetzt bei fd** und finde es sehr praktisch, das dort alle Makros ausgerechnet werden und so einen guten Überblick erhalte. Anfangs hab ich die typischen Fehler gemacht und zuviel Eiweiss gegessen. Jetzt hab ich mich eingependelt und schaffe es meistens bei den 1% zu bleiben. ab und zu rutscht es in Richtung 1,5%. Kohlenhydrate halte ich auf jeden Fall unter 50g immer öffter schaffe ich es unter 30 zu bleiben. nach dem ich den Skaldemann kapiert habe liegt der immer über 1,3%. :-D
Meine Mahlzeiten sind nicht immer 100% LCHF konform, ab und zu findet sich Tofu auf meinem Speiseplan, aber damit kann ich leben, da ich nicht zu jeder Mahlzeit Milchprodukte essen möchte.
Gewicht zu verlieren war nicht mein Hauptziel, aber trotzdem habe ich in den vier Wochen 3 Kilo verloren, was mir die Hoffnung auf eine Gewichtsabnahme ohne Hungern zurück brachte :D . Ich werde mal die nächsten vier Wochen beobachten und dann vielleicht das Ziel Gewichtsabnahme angehen.
So das war mein Zwischenbericht, ich wünsche allen die das hier lesen ein schönes Wochenende .

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: So weit so gut

Beitragvon eka55 » 21. März 2016, 20:59

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinen Erfolgen. Schön, dass sich deine gesundheitlichen Beschwerden schon in so kurzer Zeit verbessert haben. Und Gewicht zu verliren ist ja auch nicht das Schlechteste, ne?
Eiweiß meinst du sicher 1 - 1,5 g/kgNormalgewicht, ja? Und Tofu....vll. liest du nochmal nach, ob du das wirklich für dich verwenden möchtest. Ich hab leider gerade keinen Link für dich, erinnere mich aber, dass es sogar als gesundheitsschädigend gilt. Und ist nicht lchf-konform, wie du ja selber schon schreibst.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei dir die nächsten 4 Wochen entwickelt und :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste