Mein Weg...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Varilla71 » 29. März 2016, 12:17

Hallo,

ich war gerade bei meinem Hausarzt. Eigentlich halte ich viel von ihm und deshalb habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Termin für eine Ernährungsberatung gemacht.

War das frustrierend!

OK, er hat eine Bioimpedanzmessung gemacht und ich weiß jetzt, dass mein GU 1703 ist, denke, auf den Wert kann ich mich verlassen. Ansonsten wollte er mir nur eine Ernährungsberatung nach Pape verkaufen mit Eiweißpulver ohne Traubenzucker, die wohl garantiert funktioniert.

Ich kam mir ziemlich ver... vor. Er meinte weiterhin, Ketose sei über längeren Zeitraum gefährlich und dass man sehr schnell zunehmen würde, wenn man mit der ketogenen Ernährung aufhören würde - aber er meinte selbst, dass er keine Ahnung davon hätte. Das werfe ich ihm nicht einmal vor, aber es war doch sehr frustrierend. Ich hatte einfach gehofft, dass er sich auf das lchf Konzept einlassen würde, aber es schien eine reine Verkaufsmasche zu sein mit dem Hinweis, nur das Eiweißpulver, das man über ihn beziehen könne, sei garantiert ohne Traubenzucker und würde funktionieren.

Noch dazu zeigte meine Waage heute mal wieder ein kg mehr an, und das obwohl ich an Ostern nicht ein einziges Osterei (Schoko, nicht hartgekocht) gegessen habe.

Ich bin ziemlich frustriert, möchte aber nicht aufhören. Irgendwann muss es doch mal weitergehen.

Noch dazu: keinen einzigen Fisherman, seit Samstag.

LG

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon pinkpoison » 29. März 2016, 14:22

Wieviel andere angeblich abnehmen hat mit dir nicht das Mindeste zu schaffen. Manche lügen wie gedruckt und andere haben erstmal 5 Kilo Wasser gebunkert, das im Zuge des Glykogenabbaus verloren geht. Du möglicherweise nicht.

Wenn du 1700 kcal/d Grundumsatz hast und ca. 2200 insgesamt, und ca. 1700 kcal Energie zu dir nimmst, dann sind das 500 kcal Defizit pro Tag, also 3500 kcal/Woche. Da man rund 7700 kcal Defizit schaffen muss, um 1 kg Körperfett abzubauen, wären 2,7 kg Fettverlust der Gipfel des normalerweise zu Erwartenden - wobei du ja nicht den Fett-, sondern den Gewichtsabbau mit deiner Waage misst. Vielleicht bunkerst du Wasser, vielleicht hast du an Muskulatur zugelegt?

Dein Körper ist keine Maschine, vielleicht überschätzt du deinen Leistungsumsatz oder die Durchschnittsformeln deines Arztes täuschen sich was deinen Grundumsatz betrifft - er verwendet auch nur Pi*Daumen-Formeln, egal wie geil seine Geräte aussehen.

Du hast Süßstoffe hier und Alkohol da konsumiert (LCHF-tauglicher Wein (egal ob weiß oder rot!) hat idealerweise deutlich weniger als 5g Restzucker und/oder unter 11% Alkohol),isst m.E. zu viele Milchprodukte und auch Nüsse.

[*]Milchprodukte komplett streichen (Ausnahme: Butterschmalz/Ghee)
[*]Süßstoffe komplett streichen
[*]Keine Nüsse und vor allem keine Nussmehlnachbauten: Teufelszeug!

Runter auf 1500 kcal und schauen was passiert. Wenn du keinen Hunger hast, gibt es keinen Grund etwas zu essen und wenn du isst, gibt es keinen Grund mehr zu essen, als du brauchst, um nicht mehr hungrig zu sein. Auch die Uhrzeit schreibt dir nicht vor, wann du wieviel zu essen hast.

Dran bleiben!

Gruß Robert

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Varilla71 » 29. März 2016, 15:22

Danke für Deine Antwort, Robert.

Ja, ich werde auf 1500 kcl runtergehen. Süssstoff ist gestrichen, Milchprodukte noch nicht ganz, aber da esse ich höchstens mal etwas Käse und wenig Milch in den Kaffee, Joghurt und Quark sind gestrichen.

Nüsse habe ich auch nur ausnahmsweise gegessen.

Ich muss wohl weiter Geduld haben, auch wenns schwer fällt.

Liebe Grüße,

Jule

Benutzeravatar
Cosi
Beiträge: 189
Registriert: 22. Januar 2016, 22:02
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Cosi » 29. März 2016, 23:02

Jule du schaffst das!!!
Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben :ymhug:

Benutzeravatar
CD150815
Beiträge: 24
Registriert: 28. Februar 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon CD150815 » 30. März 2016, 11:14

Ich finde es immer lustig, wie die LCHF Ernährung immer mit "Wenn du dann wieder normal anfängst zu essen, nimmst gewaltig zu" kommentiert wird.
Muss dann immer lachen, und sag meistens - ja, und wenn ich mich nach einer Eiweissdiät, oder nach einen anderen Prinzip ernähre, und dann wieder normal anfange zu essen, dann nehme ich nicht zu? Für mich ist logisch, dass mann, sobald mann in den alten "Muster" drinnen ist - mit den ganzen drum und dran (sprich Zucker, Schoko, KH, usw usw) zunimmt.
Die Ärzte müssen anscheinend noch einiges Lernen.
Mein Mann hat auch einen Gesundheitscheck ausgemacht, hab ihm schon gesagt er soll ja nicht erwähnen wie er sich ernährt :D

Ich bin zwar erst seit 1 Monat dabei, und kenn mich selber noch nicht so sehr aus, aber auch hier gilt meiner Meinung nach - entspannen, und genießen. Wiege dich nicht all zu oft, weil du damit nur stress auslöst, und nimm LCHF nicht wie eine Diät, sondern einfach ne andere, bessere Ernährungsweise.
Ich bin mir sicher, dass du das schaffst! Vertraue einfach :)


Wir haben in unserer Vorbereitungsphase alle Lebensmittel die wir nicht mehr essen, sprich Nudeln, Schoko, Nutella usw, aus unseren Haushalt entfernt und die mit gesunden LM ersetzt. So, auch wenn ich lust habe zu naschen, kann ich nicht weil nichts im haus ist :D
Wiegen können wir uns nicht, weil die Waage kaputt ist :lol: So orientieren wir uns an Hosen, die wieder passen :D


Gutes gelingen und du wirst sehen, früher oder später wird sich was tun :)

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon EisTigerchen » 30. März 2016, 11:20

Ich finde es immer lustig, wie die LCHF Ernährung immer mit "Wenn du dann wieder normal anfängst zu essen, nimmst gewaltig zu" kommentiert wird.
Gegenantwort: Ich werde nicht wieder "normal" essen - für mich ist LCHF normal und ich sehe keinen Grund, davon wieder abzurücken. Eben weil es keine Diät im "missbrauchten" Sinne ist, sondern im ursprünglichen: Eine Ernährungsform.

Benutzeravatar
CD150815
Beiträge: 24
Registriert: 28. Februar 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon CD150815 » 30. März 2016, 11:27

Dass ist dann die Antwort auf die nächste Frage "Und für wie lange willst du das machen?"
"Bis auf weiteres.. Ich esse ja normal, nur halt keine Nudeln, und Kartoffeln und Süßzeugs. Also keine Diät nur ne bessere, andere Ernährung, warum sollte ich das also zeitlich begrenzen?" :-?

Coco
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Coco » 30. März 2016, 13:41

Ich finde es immer lustig, wie die LCHF Ernährung immer mit "Wenn du dann wieder normal anfängst zu essen, nimmst gewaltig zu" kommentiert wird.
Gegenantwort: Ich werde nicht wieder "normal" essen - für mich ist LCHF normal und ich sehe keinen Grund, davon wieder abzurücken. Eben weil es keine Diät im "missbrauchten" Sinne ist, sondern im ursprünglichen: Eine Ernährungsform.
!!!!!!!

Coco
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Coco » 30. März 2016, 13:45


Ich kam mir ziemlich ver... vor. Er meinte weiterhin, Ketose sei über längeren Zeitraum gefährlich und dass man sehr schnell zunehmen würde, wenn man mit der ketogenen Ernährung aufhören würde -

...

2012 habe ich durch lchf mein Gewicht von 148 kg auf 130 kg reduziert.
Danach schlich sich langsam ein KH nach dem anderen wieder in meine Ernährung ein.
Also "normale Ernährung" - mit weniger Kh als in den Jahren davor, aber weit weg von ketogen- im Wechsel mit kurzen (tageweisen) Einlagen ketogener Ernährung.

Zugenommen habe in 2013 und 2014 und 2015 insgesamt ca 2 kg, die nach 2 Wochen lchf wieder verschwunden waren.

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Mein Weg...

Beitragvon Varilla71 » 30. März 2016, 20:37

Vielen dank für eure Antworten und die Ermunterungen!

Ihr habt ja so recht mit vielem, was ihr sagt. Ich fühle mich auch pudelwohl ohne Carbs, kann mir im Augenblick nicht vorstellen, etwas daran zu ändern.

Unser Haus ist zur Zeit vollgestopft mit Süßigkeiten: Ostereier + Hasen, Reste von Karneval (zwei riesige Tüten), Nutella... aber es interessiert mich überhaupt nicht, das ist echt unglaublich. Mein Mann und meine Tochter sind beide nicht so die Naschkatzen, also blieb es bisher an mir hängen, das Zeugs zu vernichten. Aber dieses Mal stört es mich überhaupt nicht, dabei liegen die Sachen ganz offen herum. Ich werde nächstens einen Großteil auf der Arbeit auslegen, da wird alles vernichtet. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, das ist das tollste an lchf: kein Hunger, kein Verlangen und wenn man isst, schmeckt es himmlisch.

Danke, Coco, das ist sehr beruhigend, dass man nicht unweigerlich zulegen muss (auch wenn ich im Moment nicht darüber nachdenke aufzuhören).

Ich finde auch, wenn man in der Ketose ist, ist dies eine nicht zu unterschätzende Hürde zum Cheaten: ich habe ein Mal (relativ am Anfang) Rotwein getrunken - er hat lecker geschmeckt, ich konnte echt nicht aufhören. So ein schöner schwerer aus Italien. Ich habe bestimmt 2,5 Gläser getrunken und bin natürlich aus der Ketose geflogen. Das hat mir zwei Dinge gezeigt: ohne Ketose ist lchf doof: Hunger ist doof, Schwindel auch, also schnell zurück in die Sicherheit. Die zweite Erkenntnis war gigantisch: ich habe keine Migräne bekommen!!! Seit ca. 8 Jahren muss ich Rotwein nur anschauen und bekomme einen heftigen Migräneanfall, aber diesmal - nichts! Also irgendwas ist in meinem Körper passiert: etwas Gutes.

Ich hoffe, das Abnehmen klappt auch nocht. Ich bin meistens gar nicht so verbissen, aber manchmal bin ich dann doch traurig, vor allem, wenn ich von anderen tollen Erfolgen höre.

Liebe Grüße,

Jule


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste