Kleidergrößen ...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Kleidergrößen ...

Beitragvon Trizi » 29. März 2016, 11:58

Ich hab' ne ganz dämliche Frage - und bevor ich die hier stelle (und mich lächerlich mache :oops: ) will ich Euch sagen, warum es zur Frage kommt.

Mein Hobby ist Nähen und mittlerweile kann ich es ganz ordentlich.
Ende Juni wird ein großes Fest sein, wo mein Mann und ich hingehen. Für das Fest möchte ich mir unbedingt ein Frühlingskleid nähen ... so ein wenig im 60erJahre-Stil; also bis zur Taille figutbetont, ab Taille weit fallend bis zu den Waden.
Als Stoff habe ich einen teuren Seidenstoff entdeckt, den ich mir gekauft hab.

Mit Nähen anfangen sollte ich spätestens in 3 - 4 Wochen; da das schon einige Zeit braucht und ich eigentlich nur am Wochenende (Sonntags) richtig zum Nähen komme.

So, jetzt zur "Blödesten Frage der Woche"
Welche Kleidergröße werde ich Ende Juni haben?

Aktuell habe ich bequeme Gr. 50 bei 107 kg. Mein Größtes Gewicht hatte ich im Sept. mit ca. 135 ... 130 kg (kann's nicht genau sagen) und damals eine eingezwängte 54 getragen - hätte aber bestimmt 56 gebraucht.
Hmm - das hieße, alle 10 kg eine Kleidergröße? (Bin 169 cm groß)

Am Anfang hab' ich 2 -3 kg die Woche abgenommen, dann ganz lange 1 kg die Woche ... aktuell so 3 kg/Monat.
Bis Ende Juni sinds noch 3 Monate ... wen es so weitergeht, könnte ich noch 9 kg schaffen bis dahin.

In welcher Größe soll ich zuschneiden und nähen?
50, 48 oder 46?

Evtl. kann ich es so machen, daß kurzfristig am fertigen Kleidungsstück knapp 1ne Größe geändert werden kann. Würdet Ihr auf 50/48 oder auf 48/46 gehen?

Ja, ja, ich weiß, blöde Frage ...

Trotzdem vielen Dank fürs Durchlesen, lg Trizi

Cinnamon
Beiträge: 412
Registriert: 31. Dezember 2015, 17:37
Status: Offline

Re: Kleidergrößen ...

Beitragvon Cinnamon » 29. März 2016, 12:13

Liebe Trizi,

also zu der zu erwartenden Kleidergrößenberechnung kann ich leider gar nix beitragen - aber ein paar "andere" Gedanken:

als ebenfalls Näherin, würde ich hier relativ pragmatisch ran gehen und mir ein Modell aussuchen, das z.B. mit Gummizug arbeitet oder so ne Art Wickelkleid(variante) - die gibt es auch im 60er Jahre Stil.
Hier lässt sich sowohl die Oberweite, als auch die Taille je nach Stoffauswahl recht gut drapieren.
Seide ist da natürlich ... mhh .... recht unflexibel und verlangt nach einem festen Schnitt... mhhhh - aber auch hier gibt es Gummizugvarianten - vielleicht etwas Gesmoktes ?? das lässt auch Spielraum zu.

Hast Du schon ein konkretes Modell vor Augen oder sogar gekauft ??.
Vielleicht lässt sich auch ein Miederartiges Oberteil kreiieren, mit Bindebändern, die Du dann auf Zug für Oberweite und Taille anpassen kannst...

Lieben Gruß, Tina

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kleidergrößen ...

Beitragvon Kathi » 29. März 2016, 14:50

Hier gibt es ein schöne Wickelkleid, das mit der richtig Stoffauswahl bestimmt sehr Sixties aussieht :)
https://www.pattydoo.de/schnittmuster/wickelkleid-sally" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde auch dazu tendieren, nicht nach zu erwartender Größe zu gehen...
Auf dem Hinweg zum Hochgewicht hatte ich bei zb 99kg auf der Waage eher 48/50, unter LCHF aber 46 von der Stange...

Gesmoktes sieht doch richtig toll aus :x
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Kleidergrößen ...

Beitragvon Trizi » 29. März 2016, 14:56

*lach* ja Cinnamon, Dein Vorschlag ist sachlich richtig ... wenn da nur nicht die Emotionen wären ...

Habe nämlich ein Kleid entdeckt , das mir super gefällt - und alles andere wäre für mich nur enttäuschend.
Muß mal schauen, ob ich heute Abend das Kleid abfotografiere und das Foto hier einstellen kann.

lg Trizi

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Kleidergrößen ...

Beitragvon Trizi » 29. März 2016, 14:58

Hallo Kathi,
danke für den SM-Vorschlag. Ist aber nicht so, was ich mir vorstelle. Wie schon Cinnamon geschrieben, hab' ich dummerweise ein Kleid gesehen, das sich eingebrannt hat.

Ich habe übrigens noch nie gesmoked. Die Technik müßte ich mir mal ansehen.

lg Triz

Danielle
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Kleidergrößen ...

Beitragvon Danielle » 11. Mai 2016, 09:16

und mir ein Modell aussuchen, das z.B. mit Gummizug arbeitet oder so ne Art Wickelkleid(variante) - die gibt es auch im 60er Jahre Stil.
Hier lässt sich sowohl die Oberweite, als auch die Taille je nach Stoffauswahl recht gut drapieren.
Seide ist da natürlich ... mhh .... recht unflexibel und verlangt nach einem festen Schnitt... mhhhh - aber auch hier gibt es Gummizugvarianten - vielleicht etwas Gesmoktes ?? das lässt auch Spielraum zu.

Huhu!
Das finde ich ist eine gute Idee, würde ich genauso machen. Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Eine Freundin von mir hat uns Brautjungfern individuelle Kleider genäht und ich war damals auch in einer Abnehmphase. Zur Hochzeit waren es noch sechs Monate und ich fand es total schwierig einzuschätzen, in welche Größe ich passen würde und vor allem, was realistisch ist. Ich hab dann einfach dort bestellt, wo ich immer meine Kleider bestelle, nur eben in verschiedenen und kleineren Größen als ich zu diesem Zeitpunkt getragen habe. Dann hatte ich die Maße nochmal vor Augen und konnte viel besser einschätzen, welche Größe realistisch wäre. :) Hat dann auch geklappt und ein schöner Nebeneffekt: ich hatte direkt ein weiteres, passendes Kleid zu Hause. ;D


Grüße!


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste