Entspannungs-Challenge!

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Entspannungs-Challenge!

Beitragvon Kathi » 29. April 2016, 19:10

Hier wird ja immer und überall fleißig gesportelt.
Und dann hat man ja noch seinen Job.
Und seine Kinder.
Und seinen Haushalt.
Und seine Vieher.
Und seinen Alltag.

Ich rufe also zur aktiven Entspannungs-Challenge auf!
Ist mir heute während einem Personal Training so eingefallen und funktioniert!

Es geht hier nicht um eine Körperreise oder sonst so nen Traum, in dem man auf einem Einhorn über nen Regenbogen reitet... :D
Es geht darum, dass du dich in deinem Körper auf Spurensuche begibst: Wo findest du Spuren von Anspannung?

Und so gehts:
Setz dich bequem hin, lehn dich an, positioniere deine Körperteile so, dass du es bequem findest. Wirklich bequem und keine erfundene Position aus irgendwelchen Entspannungskursen, die du bereits kennst...
Mach die Augen zu.
Dann ballst du die Hände zu Fäusten, beißt kräftig mit den Zähnen aufeinander und krallst mit den Füßen in den Boden/Schuhe.
Nun lässt du diese Spannung in der gleichen Reihenfolge los und fängst am Kopf an und gehst bis zu den Zehen runter:
Ist da noch Spannung im Kiefer? Oder hängt der Unterkiefer ein wenig lose vom Oberkiefer weg?
Liegt die Zunge im Mund drin oder drückt sich gegen den Gaumen?
Liegen deine Hände wirklich bequem, so dass keine Spannung mehr in den Fingern ist oder hast du den Wunsch, die Finger irgendwie nochmals zu strecken und die Hände anders hinzulegen?
Wie fühlen sich deine Füße an? Sind sie lang und breit platt auf dem Boden oder krallen die Zehen noch ein wenig?
Hast du die Sohlen direkt auf dem Boden stehen oder eher auf dem Fersenbereich, vielleicht ein wenig nach außen rotiert?

Ganz wichtig:
Jede Spannung, die du findest, versuchst du zu beseitigen. Indem du eben NICHT still sitzt und vor dich hin-ommmmst. Sondern indem du diesen Körperabschnitt so bewegst und positionierst, dass du die Spannung wirklich los lassen kannst!

Und wenn du nun also den Kiefer, die Hände und die Zehen analysiert hast, dann geh auf Spannungssuche zwischen diesen Schlüsselpunkten.

Wenn du wirklich keine Spannung mehr findest, bist du fertig. Augen auf und weiter gehts :)

Es gibt keine Zeitvorgaben.
Ziel ist es, dass du dich NICHT irgendwohin träumst und deinen Geist entspannst.
Ziel ist es, dass du sehr aufmerksam deinen Körper von innen anschaust und Anspannungen beseitigst.
Sozusagen:
Je schneller dir diese Übung gelingt, umso besser kannst du sie im Alltag benutzen, wenn du mal wieder so richtig bescheidene (Arbeits-)Tage hast. Das geht dann auch flott am Schreibtisch :)
Wichtig ist hier die Qualität, nicht die Quantität.

Ich habe heute fast 3 Minuten gebraucht, um mich wirklich körperlich spannungsfrei zu fühlen :)


Macht jemand mit? :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon mamalou » 29. April 2016, 20:02

Klingt gut.

Da ich mich bei der Arbeit immer wieder ertappe, dass ich die Zähne zusammenbeiße, den Kopf zwischen die Schultern ziehe, die Füße auf die Zehen stelle (oft alles gleichzeitig!) oder sonstiges dummes Zeug mache und das dann nur für kurze Zeit loslassen kann, bis ich wieder so knotig bin, sollte ich das vielleicht mal üben.

Ich habe es ja schon mit autogenem Training versucht, aber das hat mich so nervös und hibbelig gemacht (konnte gar niemand verstehen), dass ich hätte schreien können.

Ich glaube, ich werde den Ablauf nachher zuerst in der Badewanne testen - zzt der einzige Ort, an dem mir gar nichts weh tut.

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon cassiopeia23 » 29. April 2016, 20:06

Das ist eine tolle Idee!
Ich merke oft erst am Abend, dass meine Nackenmuskulatur und die kleinere Muskel am Stirn, um dieAugenbrauen und Augen total angespannt sind.

Werde die Übung heute ausprobieren!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon Kathi » 29. April 2016, 21:44

Da freu ich mich ja, dass ihr meine Idee ausprobieren wollt :)
Ich seh das bei meinen Patienten und Klienten eben sehr häufig, dass diese 3 Schlüsselpunkte total gefordert sind. Deshalb will ich hier einen Fokus drauf haben :)

Ich freu mich schon jetzt auf eure Rückmeldung :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon mamalou » 29. April 2016, 22:28

Ich komme gerade aus der Wanne.
Und es ist erstaunlich...

Ich war sicher, wenigstens DORT total entspannt zu sein - jedf. merke ich nich wirklich eine Anspannung.
Naja, dachte ich... Bis ich mich heute mal von Kopf bis Fuß durchgegangen bin. :-(

Ich habe festgestellt, dass ich - wenn ich es bewusst versuche - MEHR loslassen kann und dann noch mehr - als gäbe es da mehrere Ebenen und als wäre ich bisher nur immer um eine weiter runter gekommen.

In gewisser Weise war es anstrengend - ich musste mich sehr drauf konzentrieren, einen "gelockerten" Bereich nicht wieder anzuspannen, sobald ich dran war, den nächsten loszulassen. Harte Arbeit, irgendwie. Aber ein völlig neues Gefühl in meinen Knöcheln ... ich hab unten angefangen. ;-). Erschien mir nach ein paar Versuchen am einfachsten.

Für den Sonntag hab ich jetzt einen Besuch im Thermalbad eingeplant (meine Maiwanderung :-)) und dort werde ich das nochmal wiederholen.

Soweit zum ersten Versuch ...

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon Lisahoernchen » 29. April 2016, 22:35

...weia /:)


...........werde berichten
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon Sudda Sudda » 29. April 2016, 22:47

Super, Kathi!

Entspannung finde ich super, sofern ich dabei "etwas zu tun" habe.

:x :x :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon Kathi » 29. April 2016, 22:55

Ihr seid super! :ymhug:
Bettina, mach dir nix draus, ich bin auch jedes Mal davon überzeugt, dass ich in der Wanne extrem locker bin... jahahahaaaaa.... :D
Aber super, dass du gleich rein gefunden hast und vor allem, dass du diese Technik für dich so umbaust, dass es passt :)

Jahaaaa, Frau Kampfhörnchen, nu ist nachm Planken Entspannung angesagt! Ich wette mit dir, deine Schulter maunzt :D

Annika, probier das mal in deinen Kursen aus :) Ich habs für Mittwoch eingeplant :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon eka55 » 1. Mai 2016, 20:07

Wow, geniale Idee...ich werde leider bei vielen Ommmm-Übungen nur noch verspannter...ich versuche das mal umzusetzen und bin gespannt, ob ich entspannen kann ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Entspannungs-Challenge!

Beitragvon es Perlsche » 1. Mai 2016, 21:31

Hallo Kathi,

super Idee, habe es versucht, aber ich muss weiter üben,
bin sicher, dass das eine gute Sache ist!

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste