LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
ginandjuice
Beiträge: 9
Registriert: 26. Oktober 2014, 14:29
Status: Offline

LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon ginandjuice » 3. Mai 2016, 13:05

Hallo,

momentan fahre ich folgendes Fastenprotokoll:


Montag Training 2500 kcal (moderat Carbs~200 g)
Dienstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Mittwoch Training 2500 kcal (moderat Carbs~200 g)
Donnerstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Freitag Training 2500 kcal (moderat Carbs~200 g)
Samstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Sonntag 2500 kcal (moderat Carbs~200 g)


Allerdings nehme ich auf diese Weise nur einen halben Cm/Woche am Bauch ab. Ich konzentriere mich da auf den Bauch. Gewicht sinkt auch nur um 500 g/Woche.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Ich möchte die Carbs auf unter 50 g/Tag reduzieren (also mit LCHF beginnen) und einen Refeed einbauen. An den Fastentagen esse ich nur Proteine mit wenig F/KH. Undzwar wie folgt:


Montag Training 2000 kcal (Carbs~50 g)
Dienstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Mittwoch Training 2000 kcal (Carbs~50 g)
Donnerstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Freitag Training 2000 kcal (Carbs~50 g)
Samstag Fasten bis zum Abend 500 kcal
Sonntag 3000 kcal (Carbs~500 g)


Also Sonntags einen Refeed. Mein Ziel ist es 1cm/Woche zu verlieren.
Meint ihr ein Refeed pro Woche reicht aus, oder sollte ich noch einen zweiten einfügen??

Mein KFA liegt bei 27 %, ich bin 102 Kg schwer, mein Bauchumfang beträgt 100 cm. Mein Fettstoffwechsel ist sehr schlecht, im Januar hatte ich eine Grundumsatzmessung und hab trotz eine sehr langen Nüchternphase wenig Fett verbrannt. Zu sehen am respiratorischen Quotienten. Letztes Jahr war es genau so.
Deswegen möchte ich so aggressiv vorgehen. Das Fasten fällt mir sehr leicht.

Da ich meine Muskelmasse erhalten möchte und mir das Gewicht egal ist (nicht aber die Fettverteilung / Bauchumfang), stelle ich die Frage in diesen Unterforum. Refeeds sind ja wichtig für das Leptin.

Habt ihr eventuell andere Vorschläge? Sollte ich bei meinem hohen Sportpensum (Trainingstag bedeutet Krafttraining & an Nichttrainingstagen 2 Std Spaziergang) anders vorgehen? Sollte ich die Carbs eventuell erstmal auf 100 g reduzieren und dann auf 50 g??

Hab Angst dass ich durch LCHF Muskeln verliere.

Grüße

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon Kräutergeist » 3. Mai 2016, 14:00

Mit Refeeds kenne ich mich mal so gar nicht aus. Wüsste jetzt auch niemanden hier, aber das heißt ja nix. Vielleicht macht ja auch einer hier ab und an einen Refeed. Ich mache zumindest keinen, da ich in Ketose bleiben möchte.
Bei entsprechendem Trainingsreiz und ausreichend Eiweiß solltest du auch eigentlich keine Muskelmasse abbauen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

ginandjuice
Beiträge: 9
Registriert: 26. Oktober 2014, 14:29
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon ginandjuice » 3. Mai 2016, 14:34

Das Problem ist die metabolische Flexibiltät. http://me-improved.de/metabolische-flexibilitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;
In Ketose nimmt man sehr gut ab und trainiert seinen Fettstoffwechsel.
Aber wenn man zu lange/chronisch in diesem Zustand verbleibt, funktioniert der Wechsel auf eine Carb-reiche Mahlzeit schlecht.
KH haben den Vorteil, dass sie den Stoffwechsel anregen (Schilddrüsenhormone, T3) und man vor allem vor und nach dem Training erwiesenermaßen davon profitiert (auffüllen der Glycogenspeicher und dadurch eine bessere Regeneration, besserer Trainingsreiz).
Ich mutmaße mal, dass eine streng ketogene Ernährung für Couchpotatoes angemessen ist, aber der Sportler (vor allem Leute mit hohem Pensum) profitieren von einer gezielten KH-Gabe vor und nach dem Training.
Zum Refeed ist es doch so, dass diese Gewichtsplateus durchbrechen und man danach besser abnimmt.
Siehe bitte folgenden Link:
http://suppversity.blogspot.de/2014/11/ ... x-fat.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mir stellt es sich so dar, dass mein Fettstoffwechsel extrem schlecht ist. Nach einer 14-stündigen Nüchternphase, die vor einer Grundumsatzmessung erfolgte, war mein respiratorischer Quotient sehr ungünstig. Verbrannte etwas Protein, viele Carbs und nur sehr wenig Fette.
Das ist der Grund weshalb ich neben dem Langzeitfasten (Alternierendes Fasten) auch LCHF leben möchte.

So viel dazu :)

LG

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon Kräutergeist » 3. Mai 2016, 15:58

Frag mal Ketokrieger, der kennt sich da besser aus als ich.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
ketokrieger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2016, 15:25
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon ketokrieger » 3. Mai 2016, 16:21

Wenn man sich einige Zeit ketogen angepasst hat dann benötigt man für sportliche Leistung keine Kohlenhydrate. Ich lebe jetzt etwa ein Jahr so und bin fitter denn je. ^^

Coco
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon Coco » 6. Mai 2016, 09:39

Und ich bin überrascht, dass noch niemand "DAS IST ABER KEIN THEMA; DASS IN DIESES FORUM GEHöRT" schreit...

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: LCHF in Kombi mit alternierenden Fasten

Beitragvon Duftrausch » 6. Mai 2016, 11:33

na so etwas, Coco.

Lt Foodpunkt. de reicht ein Tag in der Woche mit bis zu 300 g kh zur besseren Leptinbildung.
Aber wenn Dir fasten leicht fällt, dann müsste da doch mehr Fett verbrannt werden, sonst wärst Du doch nicht leistungsfähig, bzw, es würde Dir schwer fallen.
Warum sollte man unter lchf Muskulatur verlieren? Du nimmst doch genügend Protein dabei zu Dir und bei gleichzeitigem Sport ist doch keine Gefahr für die Muskulatur.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste