Die falsche Fitnesshexe ;)

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2016, 08:51
Status: Offline

Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Mika » 12. Mai 2016, 12:08

Ihr Lieben,
....es war einmal vor langer,langer Zeit ein kleines Mädchen, dass unheimlich viel Spaß an Bewegung hatte. Es lief und sprang im Wald über Stock und Stein, kletterte Bäume und Mauern hoch...fuhr mit dem Radl an den Baggersee zum schwimmen...und tanzte und sang sobald sie nur Musik hörte.
Eines schönen Tages, als sie etwas traurig durch den Wald lief, sah sie ein kleines "Süßes" Häuschen auf einer Lichtung stehen...neugierig kam sie näher...und entdeckte leckere Sachen...die überall herum hingen und in Schüsseln und Teller aufgestellt waren...und da ihr kleines Herz vor Kummer weh tat...naschte sie ein bischen...und ihr Bauch bekam ein wohliges Gefühl...und als sie so einige Zeit verbracht hatte öffnete sich plötzlich die Tür und eine tolle wunderhübsch an zusehende Frau trat heraus...die Haare glänzten...das Gesicht war ebenmäßig...sie war schlank und rank und hatte die schicksten Kleider an....das kleine Mädchen war ganz entzückt....so möchte ich auch werden wenn ich groß bin rief es...die schöne Frau sagte...natürlich wirst du auch so schön ...komm herein...das Mädchen betrat das Haus...und sah darin die schönsten Dinge, die man sich vorstellen konnte...und die Frau sprach sanft zu ihr...bleibe doch ein wenig...hier hast du keinen Kummer und keine Sorgen....und das Mädchen machte es sich auf ihrem wunderschönen goldenen Sofa bequem...und ließ sich dort viele viele Jahre verwöhnen....die tolle Frau gab ihr alles was sie sich wünschte....nur fiel dem Mädchen auf, dass im ganzen Haus keinen Spiegel gab...die Frau sagte ihr immer wieder sie brauchte keinen Spiegel, Schönheit kommt von "innen"...das Mädchen wurde immer müder...ihre Beine schmerzten...ihr Rücken tat weh....und sie wollte auch nicht mehr vom Sofa runter...sie hatte ja alles....manchmal dachte sie noch an den Wald...das Gras und die Wiesen...an die frische Luft und die Sonne....da wurde ihr Herz ganz schwer....und sie nahm sich wieder eine der schönen Schüsseln und aß....eines Abends, jedoch als die Frau dachte sie schlief schon....konnte sie beobachen wie die Frau eine Kiste mit Pulverchen, Crems und Döschen holte,...sich an den Tisch setzte und ihre all abendliche Prozedur begann...dem Mädchen wurde Angst und Bange...als die Frau dann auch noch ihr Kleid wie eine Hülle abstreifte...und sich umdrehte, da erschrak sie fürchterlich...sie sah ihr Spiegelbild....nein...nein..dachte sie so möchte ich nicht werden....und sie beschloss sich auf den Weg zu machen....auf den langen Weg zu sich selber...zu SICH nach Hause ;;)


Wenn ihr bis her gelesen habt, fragt ihr bestimmt warum so ein Märchen....aber ist es eines...und wie im Märchen enthält es sehr viel Wahrheit, und sicher interpretiert es jede anders von euch...

Was ich damit sagen möchte....
Wie komme ich wieder von diesem Sofa runter....ich habe so einen Wiederwillen gegen Sport...liegt es an den eigenen Hürden, die man aufbaut...liegt es an den gesellschaftlcihen Hürden welche die Medien uns suggerieren....was blockiert uns ....was ist/war es bei euch...ich kann diesen Knoten in meinem Bauch keinen Namen geben...ich kann ihn nicht benennen....

Herzlich Mika :x

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 12. Mai 2016, 13:28

Liebe Mika,

ich kenne das so gut - hatte früher immer ganz viel Bewegungsdrang und dann eine Verkettung verschiedener Umstände und ich wurde dick und bequem - und hatte mich wohlig in meiner Komfortzone eingerichtet.

Ich habe mich irgendwann gefragt, ob mir das bis zum Lebensende reicht - vor allem mit der Aussicht, dass die Unbeweglichkeit immer schlimmer wird.
Ich wollte es nicht - ich habe mich aufgerafft - von heute auf morgen und bin an einem körplichen Problem gescheitert, das sich auch mit allem Wollen nicht überwinden lies - also erst einmal eine OP - die gab es im Dezember, seit Ende Februar brauche ich keine Unterstützung mehr beim Gehen und seitdem ist der Bewegungsdran wie ein guter alter Kumpel wieder da...

Durch das dick Sein (und bei mir noch die Fußprobleme) war eben vieles nicht mehr möglich und das wurde begleitet von "will ich auch gar nicht" und das "will ich nicht" hat mich dann auch gelähmt - gab doch so viele andere schönen Sachen...

Aber zumindest für mich gilt, dass der Wunsch zur Bewegung nie weg war - er fühlt sich jetzt auch einfach ganz vertraut und selbstverständlich an.

Du fragst, wie man dahin kommen kann - wenn der Drang früher da war, dann fang einfach an - gib ihm die Chance zurückzukommen. Grübel nicht lange, was im Weg stehen könnte - das hält dich nur in der Unbeweglichkeit - mach das, was du kannst - und wenn du in der Wohnung auf der Stelle läufst - wenn dein Körper wittert, dass sich da was tut, dann wird er dich unterstützen!

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Kathi » 12. Mai 2016, 13:47

Mhhhhmmmmmja. Genau so.
Also, hier auch Widerwillen gegen Sport und das als Physiotherapeutin :D

Und nun habe ich meine eigenen "Sport"kurse entworfen und ziehe sie durch. Und schreibe ein Trainingsbuch dazu.
Diese Kurse heißen xxl in bewegung.
Weil Sport hört sich mitunter nach "IronMan" an.
Aber Bewegung ist ne tolle Sache.
Man muss gar nicht viel machen, um mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen.
Ich hab da neulich erst ne Liste geschrieben.

Wenn du magst, dann kann ich die Liste gerne hier posten.
Und schon bewegst du dich mehr, ohne "Sport" zu machen :)

:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2016, 08:51
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Mika » 12. Mai 2016, 14:02

@ Anne...herzlichen Dank für deine Offenheit, es tut gut nicht alleine zu sein1
Bewusst ist mir natürlich was tun wäre....aber das tun ist das Problem...ich bin ein ausgeprägter Kopfmensch...fürchterlich :roll:

@ Kathi...ja ich war schon auf deiner Webseite...und wäre ich Mr. Spook...glaube mir, ich säße in der ersten Reihe bei dir :-* Gerne würde ich mehr zu deinem Training lesen,danke!

Lieben Gruß Mika :x

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Trizi » 12. Mai 2016, 15:17

Hi Mika,

da sprichst Du was an!

Ich HASSE Sport! Und nein, ich war auch nie ein kleines Mädchen, das Spass an Bewegung hatte. Schon als Kind fand ich Bewegung immer schrecklich.
Wenn meine Eltern wandern wollten, bin ich in Tränen ausgebrochen ... am Freibad war das Schönste die Pommes mit Majo.

Heute mit 56 hasse ich Sport noch immer. Ich werde ihn nie lieben. Es gibr für mich nichts schlimmeres als zu schwitzen (äh bäh) oder wenn die Muskeln ziehen und schmerzen (heul) oder ich außer atem komme (jaul).

Für mich hab ich einen Haken drangemacht!
Ich kann auch nicht nachempfinden, wenn Menschen sagen, sie haben Spaß am Sport, also am Schwitzen, Hecheln und Muskelschmerzen.

ABER: mittlerweile habe ich festgestellt, daß man sich mit etwas Sport HINTERHER wirklich viel besser fühlt. Sowohl physisch als auch psychisch.

Und auf dieser Basis kann ich den Deal mit mir eingehen: Mich zum scheixxx-Sport überwinden und dafür zu wissen, daß es mir hinterher klasse geht und ich ein wenig mehr Essen kann, weil kcal verbraten worden sind.

Aber ganz klar: Wenn jetzt eine nette Fee käme, die sagen würde "Hei - Du kannst die ganzen Vorteile vom Sport haben ohne Sport machen zu müssen" - ich würde das sofort annehmen!

lg Trizi

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 12. Mai 2016, 16:06

rt"kurse entworfen und ziehe sie durch. Und schreibe ein Trainingsbuch dazu.
Diese Kurse heißen xxl in bewegung.
Weil Sport hört sich mitunter nach "IronMan" an.
Aber Bewegung ist ne tolle Sache.

:)
Da setze ich ein paar Ausrufezeichen drunter
!!!!!

Ich mache extrem wenig Sport - bewege mich aber sehr viel. Ich glaube, dass das auch eine echte Hürde darstellen kann - die Vorstellung Sport machen zu müssen - eben zu hecheln usw.
Ich sein

Dickezicke
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Dickezicke » 12. Mai 2016, 16:24

:-? Hmmm anne, wenn das was du machst kein Sport ist, dann ist das was ich mache noch nicht mal Bewegung. =))

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Kathi » 12. Mai 2016, 22:07

So, ich verlinke euch mal meine Seite.
Den Text hab ich gerade vor vielleicht 3 Wochen erstellt, weil ich eine Klientin im Personal Training ein wenig mehr motivieren wollte, einige Dinge in ein anderes Licht zu rücken ;)
Eben sowas wie "Bewegung" statt "Sport" :D

Hier gehts lang:
http://xxl-in-bewegung.de/bewegung-im-alltag/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 13. Mai 2016, 05:34

So, ich verlinke euch mal meine Seite.
Den Text hab ich gerade vor vielleicht 3 Wochen erstellt, weil ich eine Klientin im Personal Training ein wenig mehr motivieren wollte, einige Dinge in ein anderes Licht zu rücken ;)
Eben sowas wie "Bewegung" statt "Sport" :D

Hier gehts lang:
http://xxl-in-bewegung.de/bewegung-im-alltag/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke - habe ich gerade mit Vergnügen gelesen - passt super, wo ich doch gerade meiner Putzunterstützung gekündigt habe :)
:-? Hmmm anne, wenn das was du machst kein Sport ist, dann ist das was ich mache noch nicht mal Bewegung. =))
Du bist echt süß, aber ich meine das ganz ernst - Sport sind in meinem Programm nur das funktionelle Training und der Crosstrainer (oder Nordic Walking) - bei allem anderen bin ich ziemlich sicher, dass mein Puls richtig noch geht und es strengt mich nicht wirklich an.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2016, 08:51
Status: Offline

Re: Die falsche Fitnesshexe ;)

Beitragvon Mika » 13. Mai 2016, 10:15

Liebe Kathi,

recht herzlichen Dank für deine Bewegungstipps im Alltag, ich werde mir das kopieren, um es zu verinnerlichen :)
Interressant für mich wäre auch wie setzen andere das thema Bewegung im alltag um...oder wie "lief" der Übergang von der Bewegung zum Sporteln?

Herzlich Mika :x


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste