Frage zum Puls

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Frage zum Puls

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 1. Juni 2016, 18:10

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich jemand, der eine Idee hat...

Ich habe oft einen ziemlich niedrigen Blutdruck und mein Puls in Ruhe liegt gerne bei 50. In der letzten Zeit war der Blutdruck ziemlich ok, was ich auf den Sport zurückgeführt habe.
Heute ist mein Blutdruck wieder recht niedrig (gerade gemessen 100 zu 56) und damit auch niedriger Puls - und ich habe mir die Werte der Frequenzmessung meiner Radtour nach Hause angesehen - die liegen deutlich niedriger, als sie das sonst tun, obwohl ich nicht langsamer unterwegs war.
Das leuchtet ja auch irgendwie ein, wenn ich von einem niedrigen Wert ausgehe, führt die gleiche Anstrengung zur Steigerung auf einen niedrigeren Wert.

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt - verbrauche ich damit auch tatsächlich weniger Kalorien? Ich bringe ja de facto die gleiche Leistung.

Keine Angst, ich bin hier nicht wegen weniger verbrauchter Kalorien panisch, ich finde es nur interessant...

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Frage zum Puls

Beitragvon SimoneGr » 1. Juni 2016, 18:33

hei anne,

ich hab schon öfter gelesen, dass sich der Körper an gleichbleibende Anforderungen recht schnell anpasst.
Er findet erstens das "verbrauchsgünstigste" Bewegungsmuster, also führt die angeforderten Bewegungen immer ökonomischer aus und zweitens verbraucht man dann natürlich dadurch UND durch einen Gewöhnungseffekt (du trainierst ja dazu, das, was Du machst, immer besser zu können) weniger Energie.
WIEVIEL Anpassung hier passiert in welchem Zeitraum, das weiss ich auch nicht.
Aber es ist (ausser aufkommender Langeweile :lol: ) für mich ein Grund, nicht immer dieselben 3 Work Outs zu machen, sondern ganz viele zu vermischen,damit eben dieses "ökonomische Bewegungsmuster erlernen" nicht so schnell geschieht und die Anforderungen irgendwie "neu" bleiben.

LG :)

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Frage zum Puls

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 2. Juni 2016, 04:55

Moin Simone,

das ist ein guter Punkt - als hätte ich es geahnt, ist gestern mein Trainingsbuch für den Slingtrainer gekommen, damit ich da noch variieren kann :D

Der gestrige Abfall der Werte muss aber irgendwie anders bedingt sein, weil sie am Tag vorher noch auf dem höheren Level waren und ich denke, so schnell ändert sich das nicht - heute wird es wohl keine Gegenprobe geben - Blutdruck scheint sich mal wieder da unten wohl zu fühlen - mal schauen, ob ich doch mal wieder mit einer Tablette nachhelfe...

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste