Sport ist...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Sport ist...

Beitragvon Kathi » 3. Juni 2016, 09:17

Hallo ihr Lieben :)

Vor kurzem wollte eine gewisse Dame hier aus dem Forum bestätigt bekommen, dass eine unbequeme Übung doch gaaaaaanz schädlich sein muss ;;)
Und neulich irgendwann hatte ein Rücken wohl nach dem Sport gemuckt, woran es genau lag, ist noch unbekannt, bis da analysiert wird.

Das eine Spaß, das andere Ernst und mir hat mein Sport seit gestern nachmittag den Po gerettet.
War mit meiner Kleinen direkt nach der Krippe auf dem Spielplatz nebenan, ihr wisst ja, Wetter nutzen und so.
Eine saudumme Bewegung (und ich weiß noch genau, wie die Kombi war!!) und mein Rücken machte zart "pieps".
Nach ner halben Stunde hat der mich angebrüllt vor Schmerz, so dass meine Kleine sich auf dem Sofa hinter mich setzt, meinen Rücken rubbelte und dann nach ganzen 5 Sekunden fragte: Mama, wieder gut? :x :x

Hätte ich seit dem teuersten Muskelkater- und- Schwitz-Seminar nicht reichlich an meinen Defiziten der Unbequemlichkeit gearbeitet, dann hätte ich gestern rein NICHTS machen können, was sich ab Hüfthöhe abwärts befand.
Mein Defizit waren die Squats und Lunges. Egal, welche Richtung, bis zu meiner Bequem-Höhe ging alles.
Dann hab ich aber geübt... Stepping Lunges und so nen Mist.
Und fuck, ich komme inzwischen SO tief! :ymparty:
Wenn die blöde Weichteilhemmung (Bauch) nicht wäre, könnte ich bereits wie die kleinen Kinder in der Hocke sitzen und problemlos mit voller Kraft weider aufstehen. Ohne die Arme zu benutzen, gell.

Was ich mit dem Roman sagen will:
Es lohnt sich nicht nur, sich aus seiner Ernährungs-Komfortzone heraus zu begeben, auch aus der sportlichen!
Ich hab mich dank meiner Übungen, zu denen ich mich wirklich überwinden musste, so gut bewegen können, dass ich trotz Schmerzen das Meiste gewuppt bekomme, also Duschen, Klo, Damenhygiene (klar, musste ja sein, eigentlich hätte ich ja erst morgen, aber naja... 8-| ) und vor allem Sockenanziehen!
Mein Rücken mosert ordentlich, aber ich hab einen Notfalltermin bei einer Kollegin bekommen und darf gleich dort hin.

Ich bin so froh, dass ich mich dazu aufgerafft habe, mir jedes einzelne Mal zu sagen: Komm, mach halt nur 2 Stepping Lunges, die gehen schnell rum. Dann haste was fürs gute Gewissen gemacht...
Danach hab ich noch mal 2 gemacht und noch mal 2 :D
und am Ende kam ich meist auf 8-12 Wiederholungen. Und die Bewegungen sind sauberer geworden. Und viel tiefer, so dass ich mich einmal schon selbst erschrak, als ich die Übung einem Patienten zeigte, der meinte: "gooooootttttt, SO tief geht ja gar nicht!" Dann hab ich erst in einen Spiegel geschaut...

Habt ihr auch schon solche Erlebnisse gehabt? Festgestellt, dass irgendwas deutlich besser geht, seit ihr am unbequemsten Problem schafft? Und ich meine nicht, dass die Hose deutlich besser zugeht :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon eka55 » 3. Juni 2016, 10:30

J, seit ich wieder regelmäßiger jeden 2. Tag eine Sporteinheit mache, hab ich deutlich mehr Kondition für den Alltag. Und es gibt einige Sachen, die ich trotz Knie-TEP und Unkenrufen: das wird nie wieder gehen, weitere gute Fortschritte beim Beugen der Knie und dem darauf-knien gemacht. Ist mir zuerst selbst gar nicht aufgefallen. Aber mein aufmerksamer Mann hat mich gerade vorgestern bei unserer Wasser-Schipp-Aktion darauf aufmerksam gemacht. Hinknien, tiefes Bücken in Hocke und Treppenlaufen in den 4. Stock ohne zu schnaufen ist kein Problem mehr. ;;)

Gute Besserung und schnelle Hilfe durch die Kollegin :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 3. Juni 2016, 11:13

Oh jaaaaaa - ich kann deine Gefühle da so gut nachvollziehen. Ich verblüffe die Leute immer, wenn ich sage, dass ich nicht wirklich stolz auf meine Abnahme bin - dafür klappt das zu leicht, aber auf die neue Beweglichkeit bin ich echt stolz.

Du hast das wirklich nur dir zu verdanken, dass das jetzt geht - keinen guten Genen, keinem Glück oder sonstwas - nur deinem Schweinehundtraining!

Du fragst nach entsprechenden Erlebnissen - dabei fällt mir direkt eines ein, obwohl es mit Sicherheit noch viel mehr gibt, aber das ist mir gerade besonders wichtig, weil ohne das meine lange Fahrradtouren deutlich ungemütlicher wären...

Ich kann mich an den Wegesrand hocken um zu Pinkeln :D - und zwar ganz nach unten und ich komme wieder hoch - das ist so eine Befreiung! :D :D :D

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon Kathi » 3. Juni 2016, 21:59

:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: für euch beide!
Eka, wie viel Grad Beugung hast du denn in der TEP?

Anne, jaaaa, hinhocken und laufen lassen ist aber mal ein echter Meilenstein!!! Ich finde, genau solche Momente sind absolut erwähnenswert! :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon eka55 » 3. Juni 2016, 23:34

Kann ich gar nicht genau sagen, aber das testen wir in Stuttgart gemeinsam, ok? ;-)
Anne: Das stimmt...wenns mal arg brenzlig ist im Spätdienst bei mir auch. Gibt ja in jeder Wohnung WC`s, aber nicht immer benutzbar :mrgreen: ;-) Und dann wieder hochkommen ohne Handeinsatz...grins Ich seh dich am Wegesrand verschwinden ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon SimoneGr » 4. Juni 2016, 18:29

hach....wo soll ich anfangen... :lol:

Für mich ist es gar kein Vergleich, es ist einfach fast alles komplett anders, mit Sport, mit einem trainierteren Körper.
Natürlich kommt mir auch das weniger an Gewicht entgegen, aber das hatte ich schon oft.
Trotzdem ist es JETZT völlig anders.
Der Alltag ist ohne "Schnauferei" locker zu schaffen, egal wie oft ich vom Keller in den ersten Stock muss mit oder ohne Wäsche, mit oder ohne Staubsauger, völlig egal.
Vor der Waschmaschine geh ich in die Hocke und bleibe da bis alles sortiert ist (seltsam, früher hat das irgendwie weh getan und war mühsam!) und dann steh ich einfach SO auf. Keine stützende Hand, kein langsames Aufstehen mit hochwuchten, einfach zack-hoch.
Spaziergang mit den Hunden, im Wald den Berg hoch...ach, was hab ich immer gejapst. :lol: Vorbei!
Stechen im linken Knie...nichts mehr. (ausser neulich mal 2-3 Tage, als ich diese seltsame Übung gemacht hab, wo das Knie so komisch verdreht wurde.... :roll: )
In der Nacht oder am Morgen irgendwie steife Fussgelenke...??? -> Ehrlich, war da mal was?
Rückenschmerzen im Lendenbereich am Morgen...? Kann mich nicht erinnern wann ich DAS das letzte mal hatte.... :-? Früher halt .... bevor ich Sport gemacht hab.... :D
Die volle Einkaufstasche auf der einen Seite, der Sixpack Wasser auf der anderen, vom Laden bis auf den Parkplatz (ist ne Ecke weiter in dem Fall!)...kein Thema mehr, meine Arme sind stark genug, es ist nichts mehr anstrengend daran.
ALLES funktioniert dynamischer, leichter, sicherer, körperbewusster.
Wirklich, ich habe bis vor einem Jahr niemals Sport gemacht, ich hab das gehasst. Ich bin IMMER noch nicht "sportlich", ich bin oft lieber faul und joggen gehen würde ich NIE und NIMMER.
Und trotzdem, es lohnt sich so UNFASSBAR, den Körper zu stärken und zu benutzen und zu trainieren...Es ist jede Anstrengung wert, definitiv.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon Lisahoernchen » 4. Juni 2016, 21:10

Joa, genau. :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon SimoneGr » 4. Juni 2016, 21:25

Joa, genau. :)
find ich gut. Du laberst wenigstens nicht so viel. :ymdevil: =))

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon es Perlsche » 4. Juni 2016, 22:34

Sport ist...
Sport ist???

Bemühe ich eine Suchmaschine, dann finde ich:
"eine der körperlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt".
Nebenbei...manche Menschen sehen das Schachspiel als Sport...

Vielleicht ist "Sport" für jeden Menschen etwas anderes.
Habe ich eine Knie-OP, ein künstl. Gelenk bekommen, mache eine Reha und kämpfe um jeden Grad der Beugung (habe 140 Grad erreicht), dann ist das für mich KEIN Sport.
Auch die Übungen für die HWS nach BSV sehe ich nicht als Sport.

Wird hier im Forum "geplankt" und ich versuche das auch und es löst Hölle-Schmerzen aus, dann lasse ich das sein.
Das "planken" nach Annikas Methode, aber halt mit "Poppes" in der Höhe, ja, das kann ich, das übe ich, da zeigen sich Erfolge, das ist für mich etwas "sportliches". Das schreibe ich nicht im entsprechendem Thema, es entspricht nicht der "Original"-Plank-Übung.

Walken können, da an meine ganz persönlichen Grenzen gehen, diese ausdehnen, das ist für mich Sport, jeden Tag aufs Neue.

Manches Mal denke ich, was ich so versuche und mache ist DER Witz für die anderen Menschen hier im Forum.
Das ist mir inzwischen aber auch irgendwie/irgendwo wurschtegal...Sport ist für mich dort, wo ich für mich -ganz alleine- Steigerungen meiner Leistungsfähigkeit erreichen kann und erreicht habe und sei es, dass ich mehr als eine Stunde am Stück auf meinen eigenen Beinen stehen und laufen kann.

Also, Sport ist ???
Für mich: die Grenzen in Frage stellen und ausdehnen.

@ Kathi: Thema verfehlt?
Dann: Sorry...

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Sport ist...

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 5. Juni 2016, 04:56

Manches Mal denke ich, was ich so versuche und mache ist DER Witz für die anderen Menschen hier im Forum.
Das ist mir inzwischen aber auch irgendwie/irgendwo wurschtegal...Sport ist für mich dort, wo ich für mich -ganz alleine- Steigerungen meiner Leistungsfähigkeit erreichen kann und erreicht habe und sei es, dass ich mehr als eine Stunde am Stück auf meinen eigenen Beinen stehen und laufen kann.
Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt! Sport hat ganz viel mit der eigenen Leistungsgrenze zu tun und damit, diese zu verschieben. Der Vergleich darf immer nur in mir selbst liegen.
Ich sein


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste