Alles geht! Alles geht?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 30. Juni 2016, 12:33

(das ambitioniert hat für mich eher den Wettkampf/Vergleichsgedanken) :)
Das finde ich spannend - ambitioniert bedeutet für mich nur, dass ich hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit meines Körpers habe - Vergleich spielt für mich (zum Glück) überhaupt keine Rolle - nur in der Hinsicht, dass ich nicht mehr möchte, dass Freunde bei einer Wanderung wegen mir langsamer laufen müssen...
Ich sein

Plumeria
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Plumeria » 30. Juni 2016, 13:43

Hallo Anne,

ich meine, dass es genügend Beispiele in allen möglichen Abnehmforen oder -zeitschriften gibt von Leuten, die sich vom Couchpotatoe mit fettem innerem Schweinehund zum ambitionierten Freizeitsportler, der nicht mehr ohne Sport auskommt, gemausert haben. Genau wie beim Essen (Diäten, Abnehmen...) muss es halt Klick machen im Kopf.

Auch ich konnte dem Schulsport nichts abgewinnen. Laufen, Werfen, Bockspringen, Handstand, Völkerball....geht mir bloß weg! Heute mache ich dagegen gerne Sportarten wie Nordic Walken (aber alleine, da kann ich mein eigenes Tempo machen und meinen Gedanken nachsinnen, Gespräche beim Sport sind nichts für mich), Gerätetraining und Yoga. Gerätetraining mache ich für mein Alter (63) recht ehrgeizig und freue mich, dass ich erstmalig im Leben kleine Müskelchen an den Oberarmen sehe. Vor allem mache ich das aus Vorsorgegründen gegen (in meiner Familie gehäuft auftretende) Osteoporose. Yoga habe ich nach Jahren der Ignoranz ("diese dürren biegsamen Yogalehrerinnen!") letztes Jahr begonnen und genieße die Kombination aus Krafteinsatz und Entspannung.
Es gab Zeiten, in denen ich mich im Joggen versuchte (Erfolg: Ermüdungsbruch), Sqash oder Badminton gespielt habe, aber letztlich war das nie von langer Dauer. Man muss einfach seinen Weg finden, und der kann sich im Laufe des Lebens mehrfach ändern. Wichtig ist: Hauptsache man tut es, und zwar für sich, nicht weil alle sagen "Sport ist gut".

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 30. Juni 2016, 14:32

Toll, was du alles machst Plumeria - und zum ersten Mal Oberarmmuskeln guten Tag sagen zu können ist ja mal echt cool!

Für mich geht es ja tatsächlich nicht darum, von der Couch weg zu kommen. Das bin ich schon sehr gründlich - ich LIEBE Bewegung und bin froh, sie endlich wieder haben zu können. Ich möchte halt tatsächlich irgendwann so sportlich sein, dass ich bei jeder eventuellen Aktivität einfach nach meiner Lust entscheiden kann und mich nicht fragen muss, ob ich das kann - ich möchte durchtrainiert sein und meinem Körper voll und ganz vertrauen können.
Ich sein

Benutzeravatar
Batze2010
Beiträge: 26
Registriert: 27. Oktober 2010, 22:26
Wohnort: Erfurt
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Batze2010 » 30. Juni 2016, 16:32

Hi Anne,

es geht so viel und meist viel schneller als wir es denken.

Ich glaube hier scheitern die meisten: „Die meisten Menschen überschätzen, was sie kurzfristig leisten können und unterschätzen, was sie langfristig leisten können.“ Das hattest du ja auch schon geschrieben.

Ich war in der Schule eine Sportniete. Hab 10 Jahre lang erfolglos im Fitnessstudio trainiert. Mit 29 Jahren habe ich etwas gemacht was ich schon viel eher hätte tun müssen. Eka hatte es schon geschrieben, dass dies sinnvoll ist. Ich habe mir jemanden gesucht der schon kann was ich noch wollte. Und dann ging es fix. Mit 30 Jahren habe ich mich als Fitnesstrainer selbstständig gemacht, weil ich gesehen habe, was alles geht.

Wie Plumeria es schrieb, gibt es so viele motivierende Beispiele. Und ich habe in den letzen 6 Jahre so viele Menschen begleitet und kennengelernt.

Fazit: ALLES GEHT! :) Und wenn du wie ich mit 80 Jahren noch trainieren möchtest, haben wir noch sooooo viiieeeellll Zeit. :)


LG Sebastian

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 1. Juli 2016, 06:35

Danke für deine Motivation, Sebastian!

Ich bin sicher, dass die Betreuung zumindest bei mir der Schlüssel ist - ich kann das definitiv sagen, weil ich schon an dem Punkt war, an dem ich früher immer abgebrochen habe - zu viel wollen und Frustration und Ärger über das, was nicht funktioniert - ohne die Unterstützung wäre ich den Weg nicht weiter gegangen.

Ich hätte aber auch früher nie gedacht, dass ich auf jemand treffen könnte, der so perfekt einschätzen kann, was ich wann kann - der mich an den richtigen Punkten bremst, mich aber auch Grenzen überwinden lässt

Ich hätte gerne eine Glaskugel - ich bilde mir ein, ich würde mich darin in zwei Jahren durchtrainiert sehen :)

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Kathi » 1. Juli 2016, 07:19

Ich sag mal so: Es gibt nix, was du nicht lernen kannst. Deine Grenzen setzt du dir selbst. Deine Möglichkeiten aber auch.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 1. Juli 2016, 07:26

Deine Grenzen setzt du dir selbst. Deine Möglichkeiten aber auch.
Das wird mein Leitspruch :) - danke!

Es fühlt sich gerade sehr gut an - Wille und Einsatzbereitschaft sind definitiv da und Ehrgeiz allemal - da mache ich mir auch keine Sorgen drum, dass die sich verkrümeln. Ich hätte sie nur verlieren können, wenn ich gemerkt hätte, dass mein Ziel und meine Möglichkeiten weit auseinanderliegen - dann hätte ich mich irgendwann gefragt, ob sich der Einsatz für den Abklatsch, den ich erreichen kann, lohnt.

Die Vielfalt eurer zusprechenden Beiträge lässt mich daran glauben, dass wirklich alles geht und das bedeutet, dass es in - sagen wir mal - zwei Jahren eine durchtrainierte Anne 2.0 geben wird :)
Ich sein

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon eka55 » 1. Juli 2016, 08:49

:ymapplause: :ymapplause: Da bin ich mir sowas von sicher!!! Und joggen wird wahrscheinlich auch möglich sein...musst ja nicht gleich nen Marathon planen, ne??? ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alles geht! Alles geht?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 1. Juli 2016, 10:05

:ymapplause: :ymapplause: Da bin ich mir sowas von sicher!!! Und joggen wird wahrscheinlich auch möglich sein...musst ja nicht gleich nen Marathon planen, ne??? ;-)
Ne - Marathon wird es definitiv nicht - früher dachte ich immer, das wäre für mich die Krone, ist es aber gar nicht mehr - zum Glück :)
Ich sein


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste