Hoher Puls durch LCHF

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
mamia
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2016, 22:26
Status: Offline

Hoher Puls durch LCHF

Beitragvon mamia » 11. Juli 2016, 10:39

Hallöchen,

bin noch neu hier und brauche mal eure Erfahrung.

Ich habe immer mal wieder Sport gemacht, Joggen. Bis vor 5 Wochen hab ich das regelmäßig gemacht, dann hab ich aufgehört und seit 4 Wochen mit LCHF angefangen. Ich bin nur leicht übergewichtig und hab immer mit Pulsmesser trainiert, hatte keine Probleme mit Bluthochdruck etc.
Jetzt hab ich wieder angefangen mit Laufen und hab echt Probleme mit hohem Puls. Sobald ich mich anstrenge geht er in den Maximalbereich, sodass ich mich zwinge mehr zu gehen als zu laufen. Ok, das kann gewissermaßen auch durch den Wiedereinstieg sein, aber es ist viel heftiger als sonst. 3 Minuten sehr langsam laufen und der Puls liegt über 155.
Ich habe das Gefühl ich hab super viel Power, aber ich kann es nicht raus lassen, weil ich sofort einen knallroten Kopf bekomme und der Pulsmesser schreit.

Bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrung

mamia

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Hoher Puls durch LCHF

Beitragvon Kräutergeist » 11. Juli 2016, 11:01

Äh ja, hi.

Ich hätte jetzt auch eher auf den Wiedereinstieg getippt.
Aber mit Ausdauersportarten aller Joggen kenn ich mich nicht aus. Das Phänomen ist mir allerdings nicht unbekannt. Kommt bei mir gern mal auf die Tagesform an und auf's Essen - zumindest mein Gefühl.
Viel mehr kann ich sonst auch nicht sagen. Trackst du deine Ernährung? Vielleicht liegt da der Hund begraben ooooder du bist einfach noch nicht ganz mit der Umstellung durch.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Trizi
Beiträge: 269
Registriert: 22. Februar 2016, 17:03
Status: Offline

Re: Hoher Puls durch LCHF

Beitragvon Trizi » 11. Juli 2016, 11:20

Bei richtig streng durchgeführtem lchf bist Du ja in Ketose - d.h. Dein Körper/Deine Muskeln haben kaum Glykogen zum verbrennen - alle Speicher leer :D

Du verbrennst quasi von Anfang an Fett. Das geht schwerer und braucht mehr Sauerstoff. Der Sauerstoff muß "irgendwie" zu den Muskeln ... d.h. Dein Puks geht schneller, damit mehr/schneller sauerstoffhaltiges Blut zum Verbraucher kommt.

Irgendwann erfolgen Anpassungsreaktionen ... eventuell ... Dein Blut wird Fe-haltiger und kann mehr Sauerstoffkomplexe bilden. Aber Dein Puls ist in der Fettverbrennung immer höher als bei der netten Glykogenverbrennung.

lg Trizi

mamia
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2016, 22:26
Status: Offline

Re: Hoher Puls durch LCHF

Beitragvon mamia » 11. Juli 2016, 16:36

Bei richtig streng durchgeführtem lchf bist Du ja in Ketose - d.h. Dein Körper/Deine Muskeln haben kaum Glykogen zum verbrennen - alle Speicher leer :D

Du verbrennst quasi von Anfang an Fett. Das geht schwerer und braucht mehr Sauerstoff. Der Sauerstoff muß "irgendwie" zu den Muskeln ... d.h. Dein Puks geht schneller, damit mehr/schneller sauerstoffhaltiges Blut zum Verbraucher kommt.

Irgendwann erfolgen Anpassungsreaktionen ... eventuell ... Dein Blut wird Fe-haltiger und kann mehr Sauerstoffkomplexe bilden. Aber Dein Puls ist in der Fettverbrennung immer höher als bei der netten Glykogenverbrennung.

lg Trizi
Sowas ähnliches habe ich mir ganz laienhaft auch überlegt gehabt. Es scheint für den Körper schwerer zu sein. Also lieber einfach so lange wie nötig die Intensität runterschrauben... Danke für eure Antworten.

mamia
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2016, 22:26
Status: Offline

Re: Hoher Puls durch LCHF

Beitragvon mamia » 11. Juli 2016, 16:38

Trackst du deine Ernährung?
Nein, erst dachte ich es lag am Kaffee vorher, aber auch ohne Kaffee ist es so. Und ich geh halt immer morgens nach dem aufstehen.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste