Niedriger Blutdruck während des Trainings?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Niedriger Blutdruck während des Trainings?

Beitragvon Kräutergeist » 13. September 2016, 09:07

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern was festgestellt und hoffe, es kann mir hier jemand was dazu erzählen.

Ich trainiere ja seit gut 4 fast 5 Monaten regelmäßig.
Erst hatte ich 4 Wochen Yogilates geturnt, dann die 90 Tage Challenge für Frauen (3 Monate) und aktuell trainiere ich schon die dritte Woche nach FOG für Frauen. Bin also nicht gänzlich neu was körperliche Belastungen angeht und wie fast jeder habe ich auch schon festgestellt, dass es phasenweise schlechter ist vom Gefühl her, anstrengender irgendwie als in anderen Phasen. Bisher habe ich das gern auf das Wetter (Hitze oder Wetterwechsel) oder auf den weiblichen Zyklus geschoben.

Nun habe ich aber so ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk in die Finger bekommen. Sicher nicht das genauste Teil, aber für eine Tendenz sicher ok.

Nach dem Aufwärmen lag mein Blutdruck bei etwa 124/85 - also völlig normal. Während des Trainings allerdings ging er immer weiter runter bis auf etwa 85/55 bei einem Puls bis kaum 120 Schläge.
Das hat mich etwas verwundert, da ich eigentlich dachte, dass Bewegung den Kreislauf schön in Schwung bringt und total gut ist, wenn der Blutdruck etwas niedrig ist.

Bin verwirrt. Ist das normal oder sollte ich das lieber mal checken lassen?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste