Muskelverlust

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Eiweisschen
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2016, 12:45
Status: Offline

Muskelverlust

Beitragvon Eiweisschen » 7. Oktober 2016, 12:48

Hallo zusammen

Ich bin grad ziemlich erschrocken. Seit gut 6 Wochen esse ich LCHF mit dem Ziel, meine Fettverbrennung zu verbessern, mich von den Kohlehydraten etwas zu entwöhnen und allenfalls drohendem Morbus Alzheimer vorzusorgen.
Ich bin ein rechter Kohlehydrat-Junkie und so manchmal hatte ich einfach das Gefühl, dass mein Körper aus reiner Bequemlichkeit nach Kohlehydraten lechzt und er schlicht nicht mehr so gut Fett verbrennen kann oder will. Ich hatte also mit Heisshunger und Blutzuckerschwankungen zu kämpfen. Meine durchaus gesunde Ernährung bestand aus viel Vollkorn, Gemüse, Obst, gesunde Fette, Eiweiss etc. Geschätzt ca 60% KH,25% Eiweiss und 15 % Fett bei 1800-2000kcal je Tag

Neu sah meine Ernährung 6 Wochen so aus: knapp unter 50g KH, weiterhin 1.5-2g Eiweiss je kg Körpergewicht und der Rest der ca. 1800/2000 kcal war Fett.

Die ersten zwei Wochen habe ich auf Sport weitgehend verzichtet, bis auf ein bisschen Fahrradfahren. Jetzt trainier ich wieder fast normal (Joggen, Krafttraining, Bike...)- etwas weniger Ausdauer.

Nun mein Problem. Ich habe gemäss der Körperanalysewaage im Fitness (Hand- und Fuss-Sensoren) 1,5 kg abgenommen, was ich grundsätzlich schön finde da ich ein Bäuchlein habe, aber - und jetzt kommt es - der ganze Verlust soll Muskelmasse sein. Das ist ja nun mehr als kontraproduktiv und plötzlich stelle ich alles in Frage.

Hat jemand dazu eine Idee?

Grüessli

Eiweisschen

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon Claudchen » 7. Oktober 2016, 14:08

Hallo,
nur kurz mal reingehuscht ......
Auch die besten 4-6-Punkt Körperanalysewaagen mit ihrer Bioimpedanzmessung haben teilweise recht große "Ausreißer" in ihren Messungen die sich durch Wassereinlagerungen in der Muskeln (Muskelkater), generell Wassereinlagerungen, Darminhalt, aktuelle Hydration usw. erklären lassen! :-?
Darum bitte nichts auf einen einzelnen Wert geben sondern an mindestens 3 Tagen hintereinander und unter möglichst gleichen Bedingungen (Tageszeit, Hydration, Bekleidung usw.) messen.
Ich nehme von 5 aufeinanderfolgenden Tagen den Mittelwert und gleiche so die "Ausreißer" etwas aus ....... so sollten die Werte dann realistischer sein! :-B
Noch zum Eiweiß : Bei hartem Krafttraining, grade unter Kaloriendefizit, liegt der Bedarf bei ca. 2gE /pro Kilo fettfreier Körpermasse ...... ist dann an sich kein LCHF mehr da dort der Eiweißkonsum eher um 1g liegen sollte. ;)
Aber egal wie das Kind heißt und wie auch ich es halte:
Wenn Du hartes progressives Krafttraining machst und genügend hochwertiges Eiweiß in den speziellen Zeitfenstern des Krafttrainings konsumierst, dann solltest Du Dir keine Sorgen um Deine Muskeln machen müssen! ;;)
Gruß,
Claudia
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Oktober 2016, 15:12

Ich unterschreibe, was Claudia sagt und ergänze noch eigene Erfahrung - ich hatte letztens einen ganz großen Schockmoment, als ich dachte, ich hätte 1,2% Muskelmasse abgebaut- ich mache viel Sport und auch Training mit eigenem Körpergewicht.

Bei einer Messung ein paar Tage später hat der Wert sich relativiert.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

TheSwan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2016, 13:36
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon TheSwan » 9. Oktober 2016, 11:22

Hauptsache man fühlt sich gut und man ist gesund. Warum stellt man seine Gesundheit in Frage?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Seacarb
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2017, 22:28
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon Seacarb » 14. Januar 2017, 22:40

Die Körperfettanalysenwaage kannste wortwörtlich in die Tonne treten. Bei einer Low Carb Ernährung ist es völlig normal das die Glycogenspeicher sich entleeren und folglich der Muskel intrazellulär kein Wasser mehr hat und flach aussieht. Eine vernünftige kohlenhydratreiche Mahlzeit kann bereits das ganze auffüllen und schon sieht die Sache ganz anders aus :ymapplause:

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon MimiHase » 14. Januar 2017, 23:08

Die Körperfettanalysenwaage kannste wortwörtlich in die Tonne treten. Bei einer Low Carb Ernährung ist es völlig normal das die Glycogenspeicher sich entleeren und folglich der Muskel intrazellulär kein Wasser mehr hat und flach aussieht. Eine vernünftige kohlenhydratreiche Mahlzeit kann bereits das ganze auffüllen und schon sieht die Sache ganz anders aus :ymapplause:
Du weißt aber dass du hier in einem Forum für "LOW CARB high fat" Ernährung bist?? :shock:

Ich werde meine Glycogenspeicher ganz sicher nicht "Auffüllen" bin ich doch ganz froh, dass sie meist leer sind.... :mrgreen:
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Muskelverlust

Beitragvon Wilhelmine » 15. Januar 2017, 14:14

Ich werde meine Glycogenspeicher ganz sicher nicht "Auffüllen" bin ich doch ganz froh, dass sie meist leer sind.... :mrgreen:
:-BD
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste