Regeneration und Muskelaufbau

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Spanky Ham
Status: Offline

Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Spanky Ham » 2. Juli 2010, 09:47

Hallo liebe Fettjunkie - Gemeinde ! :D

Ich bin ja erst gut 11/2 Wochen dabei, aber der Erfolg treibt mich richtig an, noch mehr Rapsöl über meinen Salat zu schütten :lol:
Das Gewicht ist zwar wieder auf 67,8Kg rauf, aber der Bauch viel schlanker geworden, und v.a. - die Muckies werden größer und definierter. :shock:
Seit Jahren treibe ich täglich Sport - jeden Morgen eine Stunde Mix aus Gymnastik, Yoga und Krafttraining (u.a. auch 100 Liegestütze, Sit.Ups etc.) und am Abend dann entweder Joggen, Rennrad fahren oder Schwimmen (bei schlechtem Wetter Stepper oder Ergometer), habe in der Rohkostzeit aber nie wirklich Muskeln aufgebaut.
Schön, daß das nun nach so kurzer Zeit schon zu klappen scheint. :mrgreen:

Aber: Meine Beine fühlen sich auf einmal an wie Blei. Nach 40 Min. Joggen ist Schluß und die Mistdinger brennen wie Feuer.
Ist das jetzt ein Phänomen der Umstellungszeit, oder sollte man Regenerationsphasen einlegen ?
Wie haltet Ihr das ? Baut Ihr Ruhetage ein, oder macht Ihr dann eine andere Sportart, die dann z.B. eher armlastig ist ?
An einem Tag, an dem ich außer meinem Frühsport nichts mache, komme ich mir irgendwie faul vor und habe ein schlechtes Gewissen. :?
Gibt es Erfahrungswerte, welche Sportkombi ggf. am besten zu der Ernährungsform passt (zum Thema Joggen hört man ja nicht nur Gutes von der Paleo Front) ?

Grüße aus dem Saunabüro
Spanky

Kikilula
Status: Offline

Re: Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Kikilula » 2. Juli 2010, 09:53

Zum Thema Sport (für mich eigentlich absolute Terra Incognita) finde ich die Ausführungen von Marc Sisson in primal blueprint und Marc's daily apple sehr sinnig und nachvollziehbar.

Sie stehen konträr zum "conventional wisdom" über Sport, erscheinen mir aber durchaus schlüssig.

Mehrfach erwähnt er auch Crossfit...

Mach dich doch dort mal schlau, falls es dir auf Englisch möglich ist.

Benutzeravatar
Flaim
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2010, 08:17
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Flaim » 2. Juli 2010, 10:07

Meine persönliche Erfahrung.
Ich mache nun erst seit 2 Wochen Krafttraining.
Wenn ich nach der Bein-Partie Muskelkater habe, dann trainiere ich sie auch nicht solange er da ist.
Aber auf den Crosstrainer steige ich trotzdem. Ob das so klug ist weis ich nicht?
Ich dachte bisher immer Ausdauersport und Kraftsport sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Aber trotzdem Reiz ich den Muskel ja. :?:

Mich interessiert das Thema auch besonders.

Was das Blei in deinen Beinen betrifft kann ich es mir nur so erklären, dass du vorher wohl nur deshalb keinen Muskelzuwachs hattest, da dir die nötigen Rohstoffe (Eiweiss) gefehlt haben.
Früchte sind ja soweit ich weis mit minimal Eiweiss bestückt.
Nun erlebt dein Körper eine Art Boom. Und nutzt die Rohstoffe direkt zum Bau neuer Kraftzellen ;)

Ich bin auf weitere Antworten gespannt!

lg,
Regina

Spanky Ham
Status: Offline

Re: Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Spanky Ham » 2. Juli 2010, 11:08

Das Thema Crossfitting scheint ja ganz interessant zu sein - Kraftsport, Ausdauer und Natur ... genau für mich erfunden. :D

Und: Es harmoniert lt. vielen Aussagen ja wunderbar mit der LCHF Ernährungsweise. Das werde ich in Kürze wohl mal testen und in meinen Turnus aufnehmen. Danke für den Hinweis !

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Ida » 14. Juli 2010, 10:41

Hallo!
Es hört sich für mich immer noch an als könne da Vitamin B12 Mangel im Spiel sein. Ich habe ja eine Aufnahmeschwäche für Vitamin B12. Und ich kenne diese Muskelverhärtungen und anderen Symptome gut. Bekomme ich meine monatliche Megadosis in der Kapsel verschwinden sie, leider nur kurz und ich bin auch deutlich schneller/es fällt mir leichter und die Muskeln regenerieren sich schneller wie es bei mir frühe immer war(ich bin noch am Suchen, Injektionen sind wohl besser, aber ich muss erstmal wieder zum Arzt gehen und eigentlich hätt eich es lieber über die Ernährung geregelt). Also ich will Dir nix einreden, aber es könnte sich lohne, dass doch mal überprüfen zu lassen (muss wohl auch noch auf die richtige Art gemacht werden, findet man aber im internet Infos zu).
Viele Grüsse Ida

Biber
Status: Offline

Re: Regeneration und Muskelaufbau

Beitragvon Biber » 17. Juli 2010, 13:34

Seit Jahren treibe ich täglich Sport - jeden Morgen eine Stunde Mix aus Gymnastik, Yoga und Krafttraining (u.a. auch 100 Liegestütze, Sit.Ups etc.) und am Abend dann entweder Joggen, Rennrad fahren oder Schwimmen (bei schlechtem Wetter Stepper oder Ergometer), habe in der Rohkostzeit aber nie wirklich Muskeln aufgebaut.
:o :shock: ehrlich?

Bei mir war es so, dass ich das erste halbe Jahr trotz Sport voll die Muskeln ganzkörpermäßig abgehaut hab (hatte z.T. kaum mehr Kraft zum Radeln oder Fensterrollo-Raufziehen), halt das typische Entgiftungsprogramm. Anschließend hab ich dann super gut Ausdauer und Kraft aufgebaut - deutlich mehr als zuvor. Nach einiger Zeit dann allerdings eine Stagnation - wenn auch auf - für mich - vergleichsweise hohem Niveau.
Jetzt mit fettteichem Futter scheint ein weiterer Push möglich zu sein :roll: :) was Kraft angeht - ausdauermäßig (radlen, joggen) tut sich dagegen nicht viel, da mach ich aber auch derzeit praktisch kaum was.
LG, Biber


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste