Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. Januar 2017, 22:02

Hallo ihr Lieben,

gibt es vielleicht bei euch jemanden, der schon mal bei Glätte mit Fahrradreifen mit Spikes unterwegs war? Ich finde die Vorstellung in den nächsten Wochen das Rad häufiger stehen zu lassen so gar nicht erfreulich, zumal ich es zeitlich nicht schaffen werde, die 10km immer ersatzweise zu laufen und dann in die Bahn steigen müsste.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht Spikereifen aufziehen lassen soll- was ich so gelesen habe klingt super, aber ich fände es schön, wenn ich noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht bekommen könnte.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon A.Meise » 7. Januar 2017, 08:29

Eine Kölner Freundin (wir haben uns leider aus den Augen verloren, wie das manchmal so geht) ist jahrelang mit Spikes von Neuehrenfeld in die Südstadt zur Arbeit gefahren. Unfallfrei und sehr zufrieden.
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Januar 2017, 09:01

Eine Kölner Freundin (wir haben uns leider aus den Augen verloren, wie das manchmal so geht) ist jahrelang mit Spikes von Neuehrenfeld in die Südstadt zur Arbeit gefahren. Unfallfrei und sehr zufrieden.
sehr cool - danke! Das ist das Quentchen, das ich zur Entscheidung gebraucht habe :)
Ich sein

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon MimiHase » 7. Januar 2017, 09:45

Berichtest du dann auch bitte wie es dir damit ergeht, bin während meiner Studizeit in Mainz auch hauptsächlich Fahrrrad gefahren und will das ja demnächst auch wieder, dann könnte es sein, dass die Frage im nächsten Winter für mich auch auf dem Plan steht.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Januar 2017, 09:46

Berichtest du dann auch bitte wie es dir damit ergeht, bin während meiner Studizeit in Mainz auch hauptsächlich Fahrrrad gefahren und will das ja demnächst auch wieder, dann könnte es sein, dass die Frage im nächsten Winter für mich auch auf dem Plan steht.
Mache ich gerne! Übrigens fahre ich immer noch mit dem Fahrrad, das ich mir beim Höchstgewicht gekauft habe - das hat mich auch locker mit 150kg getragen - ist jetzt allerdings auch eigentlich zu stabil und schwer, aber ich liebe meinen treuen Drahtesel...
Ich sein

kueppy
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2016, 19:17
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon kueppy » 7. Januar 2017, 19:26

Ich fahre zzt mit Spikes zur Arbeit und fühle mich sehr sicher damit. Ich lasse mir die im November aufziehen und im März kommen dann die Sommerreifen wieder drauf. Habe mir vor zwei Jahren auf einer vereisten Stelle den Ellenbogen gebrochen, seit dem im Winter nur noch mit Spikes. Das einzige was ein bisschen stört ist, dass die Fahrgeräusche recht laut sind. Es klingt, als fährt man permanent durch Matsch, aber dafür nehmen einen die Fußgänger besser wahr. Und wenn ich die Wahl habe zwischen Fahrgeräuschen und Knochenbrüchen, dann doch lieber die Geräusche... ;-)

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Vespa-Trine » 7. Januar 2017, 20:38

Ich bin auch ganz traurig, dass ich mein Rad stehen lassen muss bei dem Schnee. Auf Spikes bin ich ja noch gar nicht gekommen :) Gute Idee. Das werde ich mal gleich Google.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 8. Januar 2017, 07:44

Danke Kueppy - finde es ja bewundernswert, dass du trotz des Knochenbruchs noch nach einer Lösung gesucht hast bei der Witterung Rad zu fahren - weiß nicht, ob ich mich das dann getraut habe, spricht aber umso mehr für die Lösung.

Bin mal gespannt, ob du das auch machst Vesper-Trine - bei mir war das jetzt auch ein Zufall und ich bin total happy - am Montag werden meine Reifen bestellt und da die nächsten Tage kein Glatteis angesagt ist, sollte ich nicht mehr in die Verlegenheit kommen, mein Rad stehen lassen zu müssen *freu*

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Fahrradreifen mit Spikes - Erfahrungen?

Beitragvon Vespa-Trine » 9. Januar 2017, 22:27

Ich finde das sehr interessant. Winterreifen fürs Fahrrad. Ich will mir in diesem Jahr ein neues Rad kaufen und mich dann für den nächsten Winter erkundigen. Jetzt ist der Schnee schon fast weg bei uns. Ich überlege, ob es sich für mich hier im Norden auch lohnt. Na mal sehen, was der Fahrradhändler rät. :-?


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste