Kann Fatloading Ausdauerleistungen verbessern? (Artikel)

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Kann Fatloading Ausdauerleistungen verbessern? (Artikel)

Beitragvon Holger » 20. September 2010, 11:03

Als aktiven Läufer interessiert mich natürlich immer wieder, wie LCHF auf den Körper unter sportlichen Aspekten wirkt. Beim Durchsehen meiner Unterlagen bin ich auf einen interessanten Artikel aus dem Jahr 2005 von Dr. Beat Knechtle, einem Schweizer Ultraläufer & Arzt gestoßen.

Kernaussage:
Etliche Studien mit trainierten Ausdauerathleten haben gezeigt, dass eine Belastung mittlerer Intensität nach einer hochprozentigen Fettdiät teils signifikant länger durchgehalten werden kann.
Links: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA // http://www.beatknechtle.ch

Kikilula
Status: Offline

Re: Kann Fatloading Ausdauerleistungen verbessern? (Artikel)

Beitragvon Kikilula » 20. September 2010, 11:48

Das halte ich für durchaus schlüssig.

Meiner Ansicht nach sollte sich besonders Kokosfett mit den mittelkettigen gesättigten Fettsäuren zum "Laden" eignen, da diese nur eine minimale Verdauungsleistung erfordern.

Z.B. als Shake aus Kokosmilch, Ei und Beerenobst. Oder als Eiermilch wie in meinem Blog beschrieben.

In Nordamerika waren "die Indianer" früher zu enormen Laufleistungen in der Lage und haben sich dazu hauptsächlich von Pemmikan ernährt. Das Pemmikan besteht zu 80% der Kalorien aus Talg, der Rest aus pulverisiertem Trockenfleisch und getrockneten Beeren.

Dany84
Status: Offline

Re: Kann Fatloading Ausdauerleistungen verbessern? (Artikel)

Beitragvon Dany84 » 20. September 2010, 15:58

Hallo Holger,

danke für deine Links, sind schon gespeichert :-)
Ich habe sie auch gleich weitergeleitet an einen Triathleten.
Z.B. als Shake aus Kokosmilch, Ei und Beerenobst.
das hatte ich mit zum Spinning-Wochenende, schmeckt lecker und ist optimal, wenn man ein paar KH braucht aber nichts schweres im Magen.

LG


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste