Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon petzinger » 10. Mai 2021, 19:42

Super. Es wird immer besser.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Christine » 10. Mai 2021, 21:26

Super!

Ich sehe schon, ihr zieht alle an mir vorbei ...
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Orsetta » 11. Mai 2021, 12:34

Da Megherz am Selbstbau eines Reifens interessiert war, hier eine kurze Beschreibung.

Da letzten Mittwoch bei uns die Baumärkte offen hatten, habe ich 10m PE-Kaltwasserrohr gekauft, Kosten 9,99€.
PE-Rohr 10m.JPG
PE-Rohr 10m.JPG (93.49 KiB) 3020 mal betrachtet
Ich habe mir dann 3,14m Rohr abgeschnitten für einen Reifen mit 1m Durchmesser plus ein 8-10cm langes Stückchen als Verbindungsstück.
Rohrstück.JPG
Rohrstück.JPG (92.41 KiB) 3020 mal betrachtet
Aus dem Verbindungsstück habe ich dann einen ca. 1cm breiten Längsstreifen mit dem Cuttermesser herausgeschnitten.
Verbindungsstück.JPG
Verbindungsstück.JPG (89.03 KiB) 3020 mal betrachtet
Das Verbindungsstück wird nun mit einer Rohrzange leicht zusammengedrückt, sodass ein dünneres Rohr entsteht, dass in das lange Rohr als Verbindung gesteckt werden kann. Die beiden Enden des langen Stückes (Reifen) werden nun über das Verbindungsstück geschoben, bis beide Reifenenden aneinanderstoßen.
Den Reifen flach auf den Boden legen und zwei 5mm Löcher neben dem Anssatz auf der Ober und Unterseite durch beide Schlauchstücke bohren (Holzbohrer, damit der Bohrer nicht verläuft). Vier 5mm Blindnieten in die Löcher stecken und mit der Blindnietzange festziehen.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Orsetta » 11. Mai 2021, 12:52

Das sieht dann so aus:
Reifen verbunden.JPG
Reifen verbunden.JPG (94.17 KiB) 3018 mal betrachtet
Nahaufnahme der Verbindung:
Verbindung.JPG
Verbindung.JPG (98.96 KiB) 3018 mal betrachtet
Da die Nieten etwas aufgetragen haben, habe ich sie mit einer Feile abgeflacht und an die Rundung des Rohres angepasst.
Und hier meine beiden Reifen im Vergleich:
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (94.63 KiB) 3018 mal betrachtet
Der bunte Reifen wiegt 1,7kg, der selbstgebaute knapp über 500g. Hullern geht auch ganz gut, aber ich habe den Eindruck, dass man mehr in Bewegung bleiben muss, um den Reifen oben zu halten.Der Massageeffekt ist lange nicht so stark wie beim schweren Reifen, fühlt sich aber wesentlich "freier" an, weil das Gewicht nicht so auf die Hüften drückt. Anfangs war der Reifen noch etwas unrund, aber nachdem die Enden fest verbunden sind, kann man ihn etwas biegen und durchs Hullern wird er dann ganz rund.

Werkzeug: Maßband, Cuttermesser, (Rohr-) Zange, Bohrer, Blindnieten+Zange, Feile. Hilfreich ist ein Rohrabschneider, geht aber bei sauberem Arbeiten sicher auch mit dem Cuttermesser. Eventuell lassen sich statt Blindnieten auch Schrauben verwenden.
Kosten für einen Reifen: 3,30€, also knapp 10€ für drei.
Arbeitsaufwand: ca. ne dreiviertel Stunde, geht beim nächsten aber bestimmt schneller.

Da der Reifen eine recht glatte Oberfläche hat, wollte ich heute im Baumarkt buntes Gewebeband zum Verschönern und zwecks besserer Haftung kaufen, aber aus welchen Gründen auch immer, heute war der Zutritt zum Baumarkt nur mit Test möglich, da war mir dann der Aufwand zu groß. Aber ich freu mich schon, den Reifen demnächst bunt zu gestalten
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Megaherz » 11. Mai 2021, 13:31

Wahnsinn!! Tausend Dank für den tollen Bericht und die Anleitung :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Wenn die Baumärkte hier auch mal irgendwann wieder aufmachen sollten, versuche ich mich vielleicht auch
mal dran. Ich bin handwerklich zwar total unbegabt, aber ich hoffe mit Deiner tollen Anleitung bekomme ich
es auch hin :D
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Orsetta » 11. Mai 2021, 17:57

Gern geschehen. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es dieses Rohr (ich hab 25mm Durchmesser genommen) auch in 5m Länge gibt. Dann bleibt aber etwas Rohr übrig, das man nicht mehr nutzen kann, die Kosten sind dann ca. 6€ für einen Reifen.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 500
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Anjofi » 14. Mai 2021, 15:46

Vielen Dank, Orsetta. @};- Ich werde mir auch so ein Ding bauen, wenn ich besser geworden bin.

Gestern habe ich 20 Umdrehungen geschafft.
Einmal.
Ich bin dann wohl so irritiert vom Erfolg, dass ich total vergesse, was ich gemacht habe, damit es klappt.
Ich ziehe also manchmal einen Schritt an dir vorbei, Christine, und falle dann wieder Kilometer zurück ...
Jetzt mache ich ein paar Tage Pause, bis die blauen Flecken wieder weg sind.
Keep it simple!

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Christine » 15. Mai 2021, 09:54

Ach Anjofi,
Ich bin auch von meinem bisherigen Rekord, 23 Umdrehungen, auf 8 wieder zurückgefallen.
Jetzt schaffe ich ab und zu um die 20 Umdrehungen aber meistens 7, 8. Es ist wirklich frustrierend. Und: die 20 schaffe ich nur wenn ich mich dabei ganz komisch verrenke, den Oberkörper nach links und die Hüfte nach rechts kippe. Also das ist auch nicht der Sinn der Sache. Ich will zumindest die 20 geradestehend schaffen =))
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 500
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Anjofi » 18. Mai 2021, 12:52

Nicht aufgeben, Christine.
Ich habe wieder einmal 20 Umdrehungen geschafft. Und ich konnte einmal einen runterrutschenden Reifen wieder hochhullern. Danach wieder lauter Runterfallen.
...
...
...
Also, verstehen tu ich das nicht.
Keep it simple!

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 500
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: Die Hulla-Trullas - alles rund um den Hula Hoop

Beitragvon Anjofi » 20. Mai 2021, 23:02

Es wird immer mysteriöser...
Ich habe heute auf Anhieb 70 (!!!) Umdrehungen geschafft - und danach ging gar nichts mehr glatt. Ich verstehe einfach nicht, was nach einem solchen Erfolg so schief geht, dass nichts mehr klappt. :((
Keep it simple!


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste