Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Alassea » 21. Mai 2021, 06:07

Guten Morgen, ich wundere mich selbst, dass ich das folgende hier schreibe, denn ich bin wirklich als DER Sportmuffel schlechthin bekannt. Meinen letzten wirklich regelmäßigen Sport habe ich zu Schulzeiten betrieben. Danach gab es noch einmal ein kurzes Intermezzo mit einem Fitnesstudio. Irgendwie weiß ich nicht so recht wohin mit meiner ganzen neu gewonnenen Energie und überlege daher tatsächlich mich sportlich zu betätigen. Aber womit anfangen nach all der Zeit?

Ich suche etwas
  • was man allein machen kann, denn ich bin nicht so für Sport in einer Gruppe
  • was ich idealerweise auch zu Hause machen kann, denn ich besitze keinen Führerschein und wohne auf einem Dorf
Ich kann definitiv
  • Platz bieten, denn dieser ist ausreichend im Haus vorhanden
  • jedoch keinen festen Raum blockieren - Geräte oder Utensilien würde ich also gern danach wieder verstauen können
Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich? :)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Bumble_Rose » 21. Mai 2021, 07:17

Es sollte etwas sein, das Dir Freude macht - was für Sport hast Du denn früher gerne gemacht? :-?

Eventuell hast Du auch diese LCHF-Artikel noch nicht gelesen, da gibt es auch einige Anregungen :)

https://www.lchf.de/mach-es
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Megaherz » 21. Mai 2021, 09:11

DER Sportmuffel schlechthin bekannt
Das hätte ich bis vor ein paar Monaten auch noch GENAU SO unterschrieben!

Ich habe im Januar mit Hula Hoop angefangen und dadurch tatsächlich die Freude am Sport entdeckt.
Sport war für mich immer mit Qual verbunden und ich hätte NIE gedacht, dass man wirklich Spaß daran haben kann.

Vor etwas über 2 Wochen habe ich mich bei gymondo angemeldet. Ursprünglich nur, weil meine Krankenkasse die Kosten übernimmt und ich dachte ich schau mal rein.
Da gibt es unzählige Fitnessvideos für jedes Level und ich bin wirklich begeistert.
Ich trainiere jetzt jeden Tag und außer einer Matte für die Bodenübungen brauche ich bisher nichts.
Da ich auch kein Gruppensport-Typ bin (wäre ja im Moment eh schwierig) - für mich die perfekte Lösung.
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Christine » 21. Mai 2021, 10:26

Meins sind auch Sportkurse. Das macht mir am meisten Spaß. Falls das mit den Fitnessstudios nichts mehr wird (was ich nicht hoffe) werde ich mir auch Gymondo ansehen.
Falls dir das Hullern liegt ist das bestimmt auch gut! Ich kann mir schon vorstellen dass es echt Spaß macht wenn man es kann. Und der Effekt soll ja unglaublich sein.
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Alassea » 21. Mai 2021, 11:47

Danke für euren Input.
Bei Gymondo war ich tatsächlich schon einmal aktiv angemeldet, also auch mit Abo, aber im Endeffekt habe ich da mehr gezahlt als genutzt. Es gab im Angebot damals zwei Sachen, die mich interessierten. Ich fand daran gut, dass es wie Megaherz schreibt wirklich auch nach Fitnesslevel aufgesplittet war und ich somit auch eine Cardio Einheit gefunden habe, die ohne Springen auskam. Wirklich Spaß hat es mir aber nicht gemacht und wurde deswegen wenn es hoch kommt auch nur 5 Wochen genutzt. Für die anderen Sachen dort, z. B. Krafttraining, brauchte man schon wieder Geräte, die ich nicht hatte und auch nicht extra anschaffen wollte. Pilates und Yoga gabs da auch, interessiert mich aber ehrlich gestanden nicht so. Dann gabs noch Tanzen, was jetzt auch nicht so mein Ding war. Also wie gesagt ich habs 5 Wochen genutzt, aber 1 Jahr bezahlt und deswegen ist das bei mir auch ein wenig negativ belastet. Vielleicht hat sich das Angebot mittlerweile geändert. Ich kann ja noch einmal reinschauen. :)

Dass hier einige Hoola Hoop machen, hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Könnte man ausprobieren, wäre ich jetzt nicht grundsätzlich abgeneigt. Wobei ich dann vielleicht erst einmal für kleines Geld einen Standard-Reifen besorgen würde, um zu sehen, ob ich diesen Bewegungsablauf überhaupt kann. Der Reifen mit dem Gewicht war ja auch etwas um die 40-50 €, wenn ich das richtig gelesen habe. Keine Unsumme, aber zum Verstauben im Keller einfach zu schade.
Es sollte etwas sein, das Dir Freude macht - was für Sport hast Du denn früher gerne gemacht? :-?
Freude habe ich am Sport nie empfunden. An sportlichen Betätigungen schon eher, aber an direkten Sportarten eher weniger. Ich bin gerne Rad gefahren, viel spazieren gegangen. Im Sportunterricht in der Schule gefielen mir Basketball und Volleyball ganz gut.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Megaherz » 21. Mai 2021, 12:07

Der Reifen mit dem Gewicht war ja auch etwas um die 40-50 €, wenn ich das richtig gelesen habe. Keine Unsumme, aber zum Verstauben im Keller einfach zu schade.
Die liebe Orsetta hier hier beschrieben, wie man sich für kleines Geld einen Reifen selber bauen kann. Vielleicht
wäre das ja etwas für Dich?

https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=40&t=12619&start=130

Man kann gymondo 7 Tage lang kostenlos testen - das reicht Dir bestimmt um zu schauen, ob jetzt etwas für Dich dabei ist.
Ich mache jetzt abwechselnd "Get In Shape" - das ist gesplittet in Cardio und Kräftigung und als zweites Programm Pilates.
Dachte immer das ist Quatsch, aber gefällt mir bisher echt gut. Aber wenn Du so lange umsonst gezahlt hast ohne es zu nutzen, kann ich Deine Bedenken natürlich verstehen!
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Orsetta » 21. Mai 2021, 12:42

Ich hab lange Zeit ohne Sport abgenommen, aber irgendwann bin ich auf Youtube auf die Videos von Gabi Fastner gestossen.
Da ist eigentlich alles zu finden. Figurtraining, Ausdauer, Krafttraining, Pilates, Yoga, Rückentraining, Tiefenmuskulaturtraining, Einheiten für besondere Körperstellen (Füße, Arme, Nacken, Knie, Hüfte usw.). Gerne nutze ich auch ihre abgeschlossenen Einheiten (Mehrtagespogramme), da bleibe ich eher am Ball. Du kannst Dir von kurzen Einheiten (10-20-30min. bis 60-Minuten-Einheiten ausssuchen, was du willst. Es gibt leichte Übungen, aber auch welche, wo man am nächsten Tag flucht wegen Muskelkater.

Ich finde die Frau sehr sympatisch, ruhig, sie erklärt alles ausführlich und muntert einen immer auf, am Ball zu bleiben. Sie korrigiert genau an den richtigen Stellen, manchmal hab ich das Gefühl, sie steht neben mir und beobachtet mich :) Das Ganze ist kostenlos, wenn Du magst, kannst Du aber mit einer Spende unterstützen.
Ich kann mit ihr turnen wann und wo ich will. Es gibt zwar Übungen mit Gerätschaften (von dennen ich mir auch einige gekauft habe, ich möchte sie nicht mehr missen), aber sie erklärt auch immer, wie die Übungen ohne gehen, sind also nicht zwangsläufig nötig.

Ich bin seither wesentlich fitter und wohlgeformter und fühle mich viel wohler in meinem Körper.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Bumble_Rose » 21. Mai 2021, 13:07

Ich bin gerne Rad gefahren, viel spazieren gegangen.


Das wäre doch schon mal was, was Du sowohl erst einmal für Dich alleine als auch - wenn es passt - zusammen mit Deinen Lieben machen und je nachdem weiter auf- und ausbauen kannst. Und unterwegs gibt es möglicherweise neue Anregungen. Ideen, etc. Die liebe Christine entdeckte neulich so auch in einem Park ganz neue Herausforderungen in ihrer Gegend ... :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Wilson
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2020, 10:50
Wohnort: Norfolk / England
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Wilson » 21. Mai 2021, 13:32

Wenn du eine Auswahl an Sportmoeglichkeiten suchst dann kann ich dir Youtube mit unendlichen Vorschlaegen nahelegen . Es gibt so vieles .
Ich habe vor 8 Jahren mit LCHF angefangen und halte mein Gewicht , ca 50 Kg die letzten 3 Jahre konstant . Sport ist nicht nur eine grosse Hilfe dabei , es haelt mich fit und gesund .
Ich gehe , laufe und mache Krafttraining mehrmals in der Woche . Hinzu kommt noch einige Sportprogramme von diversen Anbietern , wie Fitness Blender fuer HIIT und Krafttraining . Fitness Blender gibt es auf Youtube , kostenlos . Natuerlich kann man Abos kaufen aber das kostenlose Training ist sehr gut .
Angefangen hab ich mit gehen , zuerst ganz normal und dann 1 oder 2 Minuten sehr schnell gehen , eine Art Hiit Training . Anfangs nur so 15 Minuten bis ich es mit leichtem Jogging probiert habe .Man muss sich sebst immer ein Ziel setzen . Ich war damals so froh als ich endlich mal 10 Min am Stueck laufen konnte . Mein Ziel war der Halbmarathon , den ich dann mit 57 Jahren geschaft habe .
Fuers Krafttraining braucht man am Anfang keine Anschaffung zu machen . Ich habe mit 2 Wasserflaschen angefangen , erst als ich so viel Spass hatte habe ich Kurzhanteln gekauft . Youtube bietet so viele Videos an .
Jetzt habe ich ein Auge auf TRX Baender geworfen . Das wird wohl meine naechte Sucht werden .
Ich hoffe , dass du bald deine Sportsucht findest , es wird dir sehr bei der Abnahme helfen und du wirst schnell ein gutes Koerpergefuehl bekommen . Zu Anfang muss man sich staendig motivieren aber es lohnt sich wirklich .

Viel Spass beim Ausprobieren .

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Sporteinstieg nach Jahrzehnten - eure Tipps?

Beitragvon Alassea » 22. Mai 2021, 19:11

Ich danke euch für die vielen Tipps. :ymhug:


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste