Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Alassea » 30. Mai 2021, 10:39

Hallo alle zusammen,

ich weiß ich komme mit so einer Idee etwas spät um die Ecke, aber...
Die bisher recht faule Socke Alassea versucht ja etwas aktiver zu werden. Wenn es euch genauso geht, können wir uns hier vielleicht gegenseitig austauschen und motivieren. :)

Worum soll es gehen?
  • Anfangen: Wenn ihr wie ich bisher überhaupt keinen Sport gemacht habt, ist Anfangen das A und O
  • Steigern: Wenn ihr bereits sportlich aktiv seid, wollt ihr vielleicht noch einmal eine Schippe drauflegen
Was wollen wir hier machen?
  • Austauschen
  • Motivieren
  • Protokollieren
Warum protokollieren?
Am Ende des Monats möchte ich gerne unsere aktive Zeit addieren. Das heißt im Umkehrschluss: Jede Minute zählt und jeder einzelne kann zum Gesamtergebnis beitragen. Wer mitmachen möchte, sollte spätestens bis Sonntag/Montag seine wöchentliche aktive Zeit in Minuten hier posten. Wertungstage werden also
  • Sonntag der 06.06.21 / Montag der 07.06.21
  • Sonntag der 13.06.21 / Montag der 17.06.21
  • Sonntag der 20.06.21 / Montag der 21.06.21
  • Sonntag der 27.06.21 / Montag der 28.06.21


Was darf gewertet werden und was nicht?
Alles an Zeit, was wirklich bewusst aktiv genutzt wird soll in die Bewertung einfließen. Der Weg zum Auto, ein Einkauf oder die Hausarbeit sind zwar Bewegung, aber keine aktive sportliche Zeit. Wenn ihr jedoch einen längeren Spaziergang macht, statt des Autos das Rad zur Arbeit nutzt, ein zeitlich festes Workout durchführt, bewusst eine Sportart ausübt, etc dann soll die Zeit gewertet werden.

Wer darf mitmachen?
Wie bereits oben erwähnt - jeder! Vom Anfänger bis zum Profi kann jeder mitmachen, denn hier zählt jede Minute.

Wie sieht es aus? Wer wäre dabei? :)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Bumble_Rose » 30. Mai 2021, 19:05

Wenn ihr jedoch einen längeren Spaziergang macht,


Ab welcher Dauer (Minuten? Stunden?) gilt ein Spaziergang als „länger“? :-?
Und ist dabei egal in welchem Tempo jemand dabei unterwegs ist? :-?

So alles in allem eine feine Idee, finde ich :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Alassea » 31. Mai 2021, 06:14

Wenn ihr jedoch einen bewussten Spaziergang macht, statt des Autos das Rad zur Arbeit nutzt, ein zeitlich festes Workout durchführt, bewusst eine Sportart ausübt, etc dann soll die Zeit gewertet werden.
Hast Recht, Bumble_Bee, das habe ich etwas unglücklich formuliert.
Ich meine natürlich einen bewussten Spaziergang. Und zu Spaziergang darf natürlich alles gezählt werden, was auch grob entfernt dazu zählt. Von einer 10 Minuten-Runde um den Häuserblock, bis zu ausgedehnten Spaziergängen im Park oder Wald. :)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Bumble_Rose » 31. Mai 2021, 07:11

Hast Recht, Bumble_Bee, das habe ich etwas unglücklich formuliert.
Ich meine natürlich einen bewussten Spaziergang. Und zu Spaziergang darf natürlich alles gezählt werden, was auch grob entfernt dazu zählt. Von einer 10 Minuten-Runde um den Häuserblock, bis zu ausgedehnten Spaziergängen im Park oder Wald. :)


Guten Morgen, liebe Alassea,

ich danke Dir für die nun genaueren Vorgaben und werde mal versuchen meine bewusst-aktiv-bewegten Zeiten mit der Uhr zu messen und dann auch zu notieren :!! :-BD :-*
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Alassea » 31. Mai 2021, 08:54

Super, dann wären wir doch schon 2. :-BD

Ich war mit meiner Idee echt spät dran, aber vielleicht steigt noch wer ein. :)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Bumble_Rose » 31. Mai 2021, 18:41

Das letzte Unkraut auf ihrer Seite war schnell entfernt, aber mein Mann dachte sich wenn wir schon einmal gemeinsam hier sind, könnten wir doch gleich mal unsere Einfahrt ebenfalls vom Unkraut befreien. Hach ja, was soll ich sagen. So verstrichen dann mal eben 4,5 Stunden ins Land. Mein Mann war sogar noch gute 2 Stunden länger beschäftigt. Vonwegen Unkraut vergeht nicht :lol: Unsere EInfahrt könnte man jetzt für Schöner Wohnen fotografieren. =)) Als mein Mann draußen noch weiter machte, kam mir irgendwie die Idee ich könne doch mal meine komplette Küche neu sortieren. Also wurde ausgeräumt, ausgewischt, aussortiert, aufgeräumt. Damit habe ich dann auch noch einmal 3 Stunden zugebracht.


Mir kam da noch eine weitere Frage als ich heute bei der Gartenarbeit (das war eine echte Kraft-Ausdauer-Einheit) an oben aus Deinem Tagebuch kopierten Zeilen erinnert war:

Wie würdest Du für Deine Gesamt-Minuten-Sammlung die wirklich körperlich intensiv-aktive und schweißtreibende Garten- bzw. Hausarbeitszeit hier einstufen bzw. anrechnen - 1:1? Oder was schwebt Dir da so prozentual vor? :-?

Danke fürs Drüber-Nachdenken, denn möglicherweise steigen dann noch ein paar weitere fleißige Minuten-Sammler mit ein :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Alassea » 1. Juni 2021, 05:49

Eigentlich wollte ich so etwas außen vor lassen, aber ich bin natürlich gern bereit Lockerungen einfließen zu lassen. :)
Der Weg zum Auto, ein Einkauf oder die Hausarbeit sind zwar Bewegung, aber keine aktive sportliche Zeit.
Ich denke jeder kennt sich selbst und sein Pensum am besten. Und jeder weiß selbst, was er im Haushalt als tägliche Routine absolviert oder auch im Garten täglich erledigt. Alles, was darüber hinaus geht, kann natürlich gewertet werden. :)

Es gibt hier keine Gewinner oder Verlierer. Ein Einstieg ist auch jederzeit möglich.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Bumble_Rose » 1. Juni 2021, 07:11

Es gibt hier keine Gewinner oder Verlierer.
Ein Einstieg ist auch jederzeit möglich.



:-BD
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Megaherz » 1. Juni 2021, 07:40

Na gut... ich kann Euch ja nicht ganz alleine lassen - ich bin auch dabei ;;)

Da ich das Wochenende ziemlich geschludert habe, geht es heute sportmäßig wieder richtig los und da ist das Thema
hier ja perfekt dafür :-D
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Alassea
Beiträge: 209
Registriert: 28. April 2021, 14:22
Status: Offline

Re: Aktiv im Juni 21 - Jeder kann mitmachen!

Beitragvon Alassea » 7. Juni 2021, 07:51

Guten Morgen ~O) , für die erste Woche vermelde ich 250 Sportminuten. :)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste