Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 12:37

Hallo, mir stellt sich folgende Frage:
Man soll am Tag nur 2-3 Mahlzeiten zu sich nehmen. Also ich frühstücke um 7.30 Uhr - Mittag 13.00 und dann kommt mein Problem: ich komme um 18.30/19.00 nach Hause und habe dann Hunger, möchte aber auch noch Sport treiben. Wenn ich vor dem Sport meine dritte Mahlzeit esse, dann bin ich nicht so leistungsfähig. Esse ich nichts habe ich Hunger, bin auch nicht leistungsfähig. Esse ich vor dem Sport eine Kleinigkeit und nach dem Sport mein Abendessen habe ich 4 Mahlzeiten und die letzte Mahlzeit ist dann um 8.30 oder später.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Wie ist es mit der Kohlenhydratzufuhr - esst Ihr ein wenig mehr Kohlenhydrate (z.B Beeren, Kokos), die dan ja sowieso beim Sport verbrannt werden ?

Gruß Shenana

Kikilula
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Kikilula » 18. Juni 2011, 14:22

Wie fühlst du dich mit den 4 Mahlzeiten? Gut und leistungsfähig? Dann bleib dabei.

Du könntest testweise das Frühstück wegfallen lassen. Wenn du dich am Abend nach dem Sport ordentlich satt isst, solltest du bis zum Mittag des nächsten Tages satt bleiben. Das geht zumindest mir so.

Vor dem Sport etwas mit Kokos zu dir zu nehmen halte ich für eine gute Idee, weil das Kokosfett schnelle Energie und viele Ketone liefert.

Dany84
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Dany84 » 18. Juni 2011, 15:59

Hallo,

also meine Hauptmahlzeit ist das Mittagessen. Ich frühstücke etwas später als du, aber auch nicht sooo viel. Mittagessen gibts dann meist so gegen 14 Uhr, manchmal auch erst um 15 Uhr. Dann esse ich vor dem Sport (ab 18:30 oder 19:30) nichts mehr. Abendessen gibts manchmal erst um 21:30, je nachdem wann ich wieder Zuhause bin, hab teils noch Trainerstunden im Anschluss. Oder ich nehme mir 2 hartgekochte Eier mit, die ich nach dem Spinning esse. Zuhause brauch ich nicht immer noch etwas, hab dann am nächsten Morgen mehr Appetit oder ich trinke abends noch ein wenig Kokosmilch mit Vanille.

Mehr KH esse ich nicht, bin generell sehr niedrig. Früher dachte ich auch immer, dass ich vor dem Spinning ein paar Beeren brauche, um Sprints durchzuhalten. Aber das ist ein Trugschluss, sofern man richtig in Ketose ist. Kokos ist gut für die Ketose, das stimmt. Andererseits hab ich auch schon die Nachteile festgestellt: Die Wärmeentwicklung, beim Sport nicht immer so toll, wenn man zusätzlich die innere Wärme so merkt :lol:

Hier mal ein Beispieltag von mir:

8:30h: 4 Shimps, 3 Eier, gebraten in Kokosfett. Während das auf dem Herd brutzelt, gibts schon mal 1-2 EL Leinöl pur
14h: 250-300g Fleisch mit viel Butter oder Putencurry (mit Kokosmilch) oder Puten-Nuggets (mandelpanade, viel Butterschmalz) mit Mayo
18:30-19:30: Spinning
20:30h: 2 hartgekochte Eier, manchmal noch etwas 99% Schoki

Hoffe das hilft dir etwas weiter, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß wie dein LCHF-Schwerpunkt aussieht. Bei mir ists halt weitesgehend ohne Gemüse und laktosefrei aus gesundheitlichen Gründen.

LG

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 18:48

Danke für die Antworten. Ich denke ich muss einfach experimentieren. Ich werde es mal mit Kokos versuchen.
Ich esse schon zu jeder Mahlzeit Gemüse oder Salat. Ich denke immer noch dass gehört dazu.... .
Es sind aber nur kohlenhydratarme Sorten (Blumenkohl, Brokkoli, Gurken). Ich dachte zur Sättigung
gehört noch der Dehnungseffekt/-reiz des Magens.. . Daher sollte es durch Gemüse/Salat mehr Volumen bekommen. Oder liege ich hier falsch ?
Mipros vermeide ich auch seit ca. 1,5 Wochen - denke einfach die gehören nicht zur unseren Ernährung - evtl. mal als ein Schmankerl... - Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Aber ich möchte nicht jeden Tag Käse usw. essen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Kikilula » 18. Juni 2011, 19:04

Das mit der Dehnung vergeht mit der Zeit... ;)

Bei LCHF kommt die Sättigung nicht von "Jetzt platze ich gleich", sondern es gibt Signale aus dem Gehirn, die sagen, "Jetzt ist genug Fett (und Eiweiß)", denn Kohlenhydrate erzeugen keine Sättigungssignale, die stopfen nur. Deshalb kannst du jetzt mit geringeren Mengen angenehm satt werden, ohne deinen Bauch auf Trommelgröße auszustopfen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juni 2011, 08:30

Hmmm...

Ich muss nur dann darauf achten, was ich esse, wenn ich laufen gehe. Gebe/mache ich Bodystyling/Pilates/Yoga ist das egal. Und vor dem Laufen esse ich nur eine Kleinigkeit. Das heißt z.B. ein kleines Rührei oder Fisch mit etwas kh-armen Gemüse und Butter. (Laufen mit Würstchen geht gar nicht... :? )

Ich laufe allerdings spätestens am frühen Nachmittag und esse die größte Mahlzeit am Abend.

Mehr KHs brauch ich nicht, es muss nur für mich "leicht" sein. Was man allerdings gut vorher verträgt, ist unterschiedlich, denk ich.

Und ich warte eine Stunde nach dem Essen bevor ich laufen gehe.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Dany84 » 20. Juni 2011, 09:04

Für den Dehnungseffekt des Magens braucht man das Gemüse nicht, wie Kiki schon schrieb.

Du sollst auch schön weiterhin dein Gemüse essen, wozu unnötig einschränken, wenn aus gesundheitlicher Sicht nichts dafür spricht ;-)

Kann mich Sudda anschließen, Eier sind auch gut, wenns mal noch kurzfristiger vorm Sport etwas sein muss. Gar nicht gehen Frikadellen, Würstchen oder sowas, stößt mir immer auf, selbst wenn ich Stunden später erst radel.

LG

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Zeiteinteilung der Nahrungsaufneahme

Beitragvon Vespa-Trine » 20. Juni 2011, 12:17

Ich bin von drei Mahlzeiten nun mittlerweile auch auf zwei runtergekommen. Das ging von ganz allein. Mir geht es wie Kikilula. Ich esse abends gut und bin bis nächsten Mittag satt. Dann gibt es meist einen schönen gemischten Salat mit viel Olivenöl, Käse oder Putenbrust. So gegen 17 - 18 Uhr eine Trainingseinheit und dann ein schönes Abendessen. Ich hoffe immer noch, dass ich beim Laufen etwas schneller werde, weil ich mich so auf mein Abendessen freue, aber das hat noch nicht geklappt :lol:

Mir ist nur aufgefallen, dass ich anfänglich nicht mehr so viel Energie hatte, wie ich das gewohnt war. Sicherlich dauerte das erst eine Weile bis sich mein Körper von den Fettreserven bedient hat.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste