LCHF und Intervallsportarten

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Guitartweety
Status: Offline

LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Guitartweety » 16. August 2011, 15:54

Hallo Mitleser!

Hat einer in seinem unendlichen Fundus an Informationen etwas zu kohlehydratarmer Ernährung bei intervallartigen Belastungen bzw. Belastungen im aneroben/alaktaziden Bereich gefunden? Zu den Ausdauersachen findet man viel, auch Sportler, die sich da so ernähren und Power haben... abba sonst :?

Bin dankbar für Infos :)

Dany84
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Dany84 » 16. August 2011, 19:43

Hey,

ich fahre beim Spinning meist Intervalltrainings, klappt super mit LCHF. Hatte in einem Vorstellungsthread gerade etwas dazu geschrieben, dass ich möglichst dauerhaft in Ketose bin und dann die Sprintstrecken viel besser durchhalte als mit ein paar KH direkt vor dem Sport.

Hast du noch konkrete Fragen? Oder was möchtest du wissen?

Ich muss gleich wieder los, schreib dir aber gern später oder morgen ausführlicher.

LG

Guitartweety
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Guitartweety » 17. August 2011, 08:00

Guten Morgen:)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Intervalle beim Spinning sind, m.E. nach abba nicht vergleichbar , mit der Intervallbelastung in Ballsportarten wie eben meinem Volleyball. Die sind auf einen länger dauernden Intervall ausgelegt. Du fährst zwar Intervalle, die gehen abba in vll 30 sec bis 2 min Rhythmus über eien Stunde. Die Belastung im VB dauert meist zwischen 7-10 Sekunden. Vereinzelt länger. D.h. ich bin grad aus der Phase des ATP und CP raus und im anerob/alaktaziden BEreich. Hier werden doch ausschließlich KH verbrannt, oder seh ich das falsch? Ich denk die Ernegiebereitstellung aus Fette funktioniert da auch, irgendwie, normalerweise aber doch schneller aus KH. Sind ja auch "schnelle" BElastungen. Jemand ne Antwort? :)

Laufschnecke
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Laufschnecke » 17. August 2011, 08:37

Also ich spüre doch eine deutliche erhöhte Hfz beim Volleyballtraining, im gegensatz zu der Zeit wo ich noch kein LCHF gemacht habe. OK war auch gestern das erste Training nach den Ferien und unser Trainer hatte das wohl vergessen, :x obwohl immer spörtlich unterwegs war, war es anstrengender als ohne LCHF. Beim Laufen habe ich nicht so die Probleme, vielleicht ist dort die Belastung nicht so hoch.

Guitartweety
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Guitartweety » 17. August 2011, 09:23

Hey Schnecke:)

Belastung oder Intensität? Was war denn hoch? ;) Ich denk mal, die volleyballfreie Zeit hat da auchihr übriges getan. Und Laufen ist Ausdauer, eine ganz andere Art der Betätigung...

P.S. Wir haben übrigens Treppenläufe gemacht, soll ich das Deinem Trainer mal vorschlagen? Und WANN wollte Dein Sohn nochmal zu mir kommen ;)

Laufschnecke
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon Laufschnecke » 18. August 2011, 12:45

Hi,
also wenn du Sohnemanns Karriere fördern willst :D , dann ab Montag. Da ist leider das letzte Mal Training :( sind leider nur noch 4 Spieler übrig) und es ist echt traurig das es in der gesamten Stadt keine Jugendmannschaft gibt. Und deswegen 30km zu fahren habe ich auch keine Lust und Zeit.

Also die Hfz war schon deutlich höher und beim Laufen komme ich nicht so richtig zu Potte. Spätestens bei langen Läufen werde ich Probleme bekommen (>8km).

scarecrow
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon scarecrow » 18. August 2011, 16:25

Hallo Schnecke,
wenn ich mich sehr KH arm ernähre habe ich beim Laufen einen zwischen 10-20 Schläge höheren Puls wie unter KH. Ich hab mal irgendwo gelesen (aber schlag mich tot ich weiss nicht mehr wo) das eine bis zu 15 % erhöht HF im Fettstoffwechsel normal ist weil der Körper dafür mehr Sauerstoff braucht. Ich habe dann teilweise beim Laufen einen Puls von 160 und fühle mich dabei aber genauso gut wie bei 145. Vielleicht fragst du mal Frau Google - ich konnte es jetzt grade auf die Schnelle nicht finden.

rheini
Status: Offline

Re: LCHF und Intervallsportarten

Beitragvon rheini » 13. September 2011, 19:44

@scarecrow
Ach, das ist ja interessant. Da werde ich auch mal nachgooglen.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste