Was macht ihr so sportlich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Holger » 5. September 2011, 16:28

Gegen den Schweinehund beim Laufen weiss ich ein ganz profanes Mittel. Einfach jeden Tag laufen, dafür gibts sogar einen Namen: Streak Running und ein schönes Forum. 3 mal dürft ihr raten, wer dieses Forum vor 7 Jahren aufgemacht hat. :oops: Mit dem täglichen Laufen ist das wie mit lchf, irgendwann gehört es zum Leben dazu und man denkt nicht mehr darüber nach und sucht nach irgendwelchen Ausreden.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Sudda Sudda » 5. September 2011, 17:34

Laufschnecke gehört auch zu den täglichen Läufern (wenn ich mich richtig erinnere). Irgendwas war da mit Grundstrecke, täglich 10% erhöhen und am siebten Tag 60% runterfahren... Hm... Siehste, das wollte ich mir von ihr ja noch genau erklären lassen.

Denn prinzipiell funktioniert es bei mir auch am Besten, wenn ich eine tägliche Routine entwickeln kann, so wie Zähne putzen. Irgendwann ist es dann eben so.

Aber was ist denn mit Superkompensation? Mein Lieblingstrainer fänd das mit dem tägliche Laufen garantiert nicht so richtig witzig.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Holger » 5. September 2011, 17:43

Aber was ist denn mit Superkompensation? Mein Lieblingstrainer fänd das mit dem tägliche Laufen garantiert nicht so richtig witzig.
Beim Streak Running ist die Mindestvorgabe pro Tag 1,6 Meilen zu laufen. Das kann man dann als langsamen Regenerationslauf machen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Holger » 5. September 2011, 17:44

Hier: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
gibt es übrigens eine sehr gute Einführung zum Thema 'Streak Running'

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon datBea » 5. September 2011, 18:26

Interessanter Artikel!

Und die 1,6 Kilometer, von denen er spricht, sollte ja auch ein Anfänger irgendwann hinkriegen...
ein nettes Ziel für einen Bewegungslegastheniker wie mich :lol: wobei ich bei meinem Gewicht erst einmal walken sollte.

Danke für den link!

Silas
Beiträge: 12
Registriert: 18. Dezember 2010, 22:52
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Silas » 5. September 2011, 18:47

Ich bin leider echt unsportlich und habe , was Sport betrifft, ein riesen Motivationsproblem.
Wenn es mich denn dann doch mal packt mache ich zuhause mit Hanteln Krafttraining.
Darüber hinaus mache ich alles gerne, was irgentwie mit Tanz zu tun hat.
Bauchtanz, Modern Dance oder auch Zumba, wo ich mich jetzt bei einem Kurs der VHS angemeldet habe.
Ein Tip noch...ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Houla Hoop Reifen (schreibt man das so?) gekauft und in
regelmäßigen Abständen damit trainiert.
Abgesehen davon, dass es sehr schwer ist, überhaupt mal eine längere Zeit als 1 Minute durchzuhalten, hat man
danach die ersten Wochen Muskelkater am Bauch an Stellen die man vorher wirklich noch nicht gekannt hat.
Mir macht es Spass so mit schöner Lieblingsmusik und es ist ein klasse Bauchtraining.

L.G. Silas

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon strickliesel » 5. September 2011, 19:45

Mein Sportplan sieht derzeit so aus, dass ich Montags oder Dienstags 1,5h ins Fitnessstudio gehe (seit letzter Woche aber erst), davon 45min. Ausdauer. Mittwochs abends 1-1,25h Modern Dance (auch ich LIEEBE alles, was mit Tanz zu tun hat), Freitags wenn ich es schaffe 1h Ballett (Anfänger), und noch ein 2. Mal Fitnessstudio am Wochenende.
Ich überlege gerade, ob ich mich noch zu einem Yoga- oder PilatesKurs anmelde (10 Abende)...
Mit einer Freundin war ich bis vor kurzem 1h/Woche bei einer 70-jährigen Gymnastiklehrerin, die hat immer eine halbe Std."veryoldschool"Aerobic gemacht, danach ne halbe Std. Muskelaufbau, Bauchmuskeltraining etc. MANN WAR DIE FIT!!! :shock: das ist echt krass, da fühlte ich mich immer 50Jahre älter als sie! (und dabei bin ich doch erst 24....) . Ach, und ein bisschen so Rückenschule (Wirbelsäulengymnastik) hab ich auch das ganze letzte Jahre gemacht...

Ansonsten gehe ich so ca. einmal im Monat schwimmen, würde gern noch viel mehr tanzen (habe auch Improvisation, Jazz und Folklore getanzt) und traue mich nicht wirklich ans Joggen ran (ich versuchs jetzt erstmal mit dem Crosstrainer, wenns da locker geht werd ich wohl mal mit meinem Freund losjoggen, der versucht mich schon länger dazu zu überreden). Gelegentliches Radfahren (was in Hamburg auch Sinn macht), aber ich hasse es, irgendwo so arg verschwitzt anzukommen, daher bin ich keine Alltags-Radlerin...

Susanna269
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Susanna269 » 5. September 2011, 20:46

ich beneide jeden der sich in irgendeiner Art bewegt - Sport macht.
Ich würde so gern laufen können, aber ich kann das nicht.
Im Mai bin ich morgens noch ne halbe Stunde eher aufgestanden und 30 Minuten durch den Hofgarten gelaufen, immer joggen und schnelles gehen im Wechsel, hat mir auch eigentlich gut getan, aber dann war wieder was und ich habs nicht mehr hinbekommen.
Da es heute Reste von gestern gab, war ich schnell mit "kochen" fertig und hab mir meine Cam geschnappt und bin noch eine Stunde durch die Sadt und am Rheinufer gelaufen - ziemlich zügig und schöne Motive hab ich auch gefunden. (darf ich hier mal einen Link reinstellen?)
Mal sehn ob ich das öfter hin bekomme.
LG

Haferkeks
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Haferkeks » 5. September 2011, 21:25

Huhu!

Also ich treibe mich viel draußen rum.
Im Sommer heißt das für mich überwiegend auf 2 Rädern die Berge hoch - wie zum Beispiel heuer den Transalp. Die Planungen für nächstes Jahr laufen schon... :D
Wenn die Zeit knapp ist, dann geh ich ein locker Ründchen laufen - also so 30min. Da hab ich mir ja für nächstes Jahr auch mal so einen Stadtlauf bzw. den Womens Run vorgenommen.
Zwischen drin gibts noch bisschen Krafttraining, obwohl das in letzter Zeit nimmer so rund läuft bei mir.
So komm ich auf 5-6x Sport pro Woche in unterschiedlicher Gewichtung. Ja, und ich möchte es nimmer missen - auch wenn ich mal nie gedacht hätte, dass ich sowas schreibe... :lol:

LG

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Sudda Sudda » 5. September 2011, 23:14

1,6 Meilen oder Kilometer???

Muss mal nachlesen!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste