Was macht ihr so sportlich?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
rheini
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon rheini » 13. September 2011, 18:53

Wenn nichts dazwischen kommt: 3-4x die Woche laufen (in letzter Zeit waren das eher 3 Einheiten als 4). Meist so um 1 Stunde. Ab und zu mal mache ich bei Volksläufen Distanzen von bis zu 21,irgendetwas km mit :mrgreen: - allerdings bin ich nicht besonders talentiert und laufe ziemlich weit hinten mit. Spaß macht das - ausser bei Hitze - trotzdem. Bin mal gespannt, wie sich die Ernährungsumstellung mittel- bis langfristig auf meine Schnelligkeit auswirkt.

2x die Woche trainiere ich auf dem Power Plate. Das Geschüttel hellt meine Laune auf und das ist das erste Muskeltraining, dass mir auch nach 1/2 Jahr noch Spaß macht.
Ansonsten fahre ich täglich mit dem Rad - außer bei Schnee und Glatteis - zur Arbeit und eigentlich überall hin. Das macht täglich schätze ich auch ca. 1h radeln. Wenn ich mich nicht regelmäßig draußen bewege werde ich rammdösig.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon datBea » 13. September 2011, 19:03

"Rammdösig" ist glaub ich ein typisches Wort der rheinischen Tiefebene, oder :lol: ?

rheini
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon rheini » 13. September 2011, 19:39

Haha. Meinst Du ? :lol:

MollyFit
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon MollyFit » 15. September 2011, 10:31

Also, eine normale Woche sieht bei mir so aus:
Montag oder Dienstag Kendo (das ist Extrembelastung, v.a. auch klimatisch unter der Rüstung, danach bin ich völlig fertig)
Mittwoch 2 x 30 min Rad, so dass ich gut ins Schwitzen komme (habe da immer einen Abendkurs)
Freitag Joggen, 3 - 6 km, manchmal gewürzt mit Laufschule und kurzen Sprints
Dazwischen versuche ich 1-3 Mal, je nach sonstiger beruflicher und privater Belastung, kurzes und intensives Muskeltraining einzubauen, Dauer ca 15 min (Crossfit)
Bei solidem Wetter am Wochenende mit Partner walken (6-15 km)

Im Winter wirds bestimmt wieder weniger Joggen, da ich im Dunkeln nicht mehr laufe und daher nur noch am Wochenende kann, das aber meist mit Partneraktivitäten vollgestopft ist (er läuft leider nicht); weiß noch nicht, ob ich da mein Fitnesstudio noch mal aktiviere wegen des Laufbands.

Juniliebe
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Juniliebe » 15. September 2011, 12:45

Ich gehe Mittwochs zum Reha-Sport (Rücken) und möchte wieder mit LesMills - BodyPump anfangen, das bietet mein Fitnessstudio an und hat mir vor einiger Zeit sehr viel Spaß gemacht. BodyCombat auch, aber das mache ich erst, wenn ich so einiges an Ballast abgeworfen habe, wegen der Gelenke. Irgendwann möchte ich auch gerne laufen, das ist nämlich ein Sport, den mein Schatz mit mir zusammen machen würde.
Ansonsten fahre ich 5x die Woche mit dem Rad zur Arbeit (hin und zurück, je 3km) Das ist für mich aber definitiv kein Sport, eher Bewegung, für mich gehört´s zum Alltag.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Jelly » 15. September 2011, 13:20

Ansonsten fahre ich 5x die Woche mit dem Rad zur Arbeit (hin und zurück, je 3km) Das ist für mich aber definitiv kein Sport, eher Bewegung, für mich gehört´s zum Alltag.
Ich glaube, dass solche 'Alltagsbewegung' komplett unterschätzt wird. Wenn man eben nicht nur im Auto, am Schreibtisch und auf der Couch hockt, sondern halbwegs regelmäßig mal 20 Minuten Rad fährt und Treppen steigt, ist das in meinen Augen schon die halbe Miete.
Klar, sich ab und zu auspowern ist schön und gut und macht Spaß. Aber gerade für Bewegungsmuffel (neiiin, nicht DU, Juniliebe, ich meine niemanden konkret!) ist so ein ganz relaxtes Leben mit Alltagsbewegungen schon echt die halbe Miete.

MollyFit
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon MollyFit » 16. September 2011, 08:46

Ich bin ganz Deiner Meinung, Jelly. Früher brauchten die Leute gar keinen Sport zu machen, weil der Alltag viel aktiver war: die meisten Dinge wurden mit der eigenen Kraft erledigt und nicht, wie bei uns, mit Maschinen.
Ein paar Beispiele aus unserem Alltag:
Rolltreppe, Fahrstuhl, Auto, Roller, Waschmaschine, Spülmaschine, Servolenkung, Pizzataxi, Fernbedienung..................
Ich will zwar ehrlich nicht mehr auf meine Waschmaschine verzichten, aber all die vielen kleinen Erleichterungen schonen unsere Muskelkraft und unseren Kreislauf und ersparen uns in der Summe reichlich Kalorien, auch wenn die einzelne Aktivität vielleicht nur 10 kcal verbrennt macht es in der Summe am Tag dann um die 1000!
Unsere sammelnden und jagenden Vorfahren haben zwischen 15-20 km am Tag (zu Fuß ;) ) zurüchgelegt um an Ihr Essen zu kommen. Die durchschnittliche Bewegung des Deutschen liegt bei 800 Schritten (das ist weniger als 800 m!)
Also den Alltag aktiv gestalten (z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn es geht) macht einen enormen Unterschied aus und schont auch noch die Umwelt!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Shenana » 16. September 2011, 09:23

@MollyFit: ja, so sehe ich es auch. Wenn ich z.B. auf unserem Grundstück Rasen mähe, Hecken schneide, Bäume fälle usw. dann sehe ich das nicht als Arbeit an, sondern als Bewegungsausgleich zum Büroalltag - und schon geht es leichter von der Hand. Ich sehe es auch nicht mehr so verbissen mit dem Sport - beim Laufen geht es mir eher um wohlfühlen als um schnelle Zeiten - früher bin ich durch den Wald gerannt - heute genieße ich - und achte auch was links und rechts des Wegesrandes ist... - und ganz wichtig - ich habe nicht mehr so ein verbissenes Gesicht wie viele Läufer die ihren Körper quälen ... .
Seit ich LCHF-konform esse habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr mal einen Tag kein Sport zu machen, denn ich weiss ich kann mein Gewicht halten. Vor LCHF habe ich gedacht - oh mein Gott wenn ich mal nicht mehr so intensiv Sport treibe gehe ich auf wie ein Hefekuchen... ;)
Hilfreich finde ich es sich mal einen Schrittzähler anzuschaffen. So kann man herausfinden wieviel oder wenig man am Tag läuft.. .

Gruß Shenanan

Kikilula
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Kikilula » 16. September 2011, 10:12

Mein Schrittzähler hat gestern knapp 4 km angezeigt - nur mit Hausarbeit und einkaufen... Und das war ein eher gemütlicher Tag.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Was macht ihr so sportlich?

Beitragvon Shenana » 16. September 2011, 10:40

da sagt doch nur einer nochmal: "das bischen Haushalt macht sich doch allein.... " :lol:


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste