Sport & vermehrter Appetit

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 23. Oktober 2011, 23:00

Ok. hab's gerade gegoogelt :-)

winnie74
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2010, 22:21
Wohnort: Nordschweiz-Süddeutschland
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon winnie74 » 24. Oktober 2011, 04:09

Hallo
Kann es sein, dass Du im anaeroben Bereich trainierst ? Da kann es zu echten Fressanfällen kommen. Ich glaube, das liegt an einer kurzfristigen Unterzuckerung. Meine ich mal gelesen zu haben. Ich selber trainiere ausschliesslich im aeroben Bereich und habe eher weniger als mehr Hunger. Mein Mann zum Beispiel, der meiner Meinung nach im anaeroben Bereich trainiert, hat richtige Fressanfälle zum Teil. Manchmal wird er richtig giftig, wenn er nicht SOFORT was bzw. ganz viel zu essen bekommt. Ich denke, das hängt mit der Intensität des Sports zusammen.
Lg Winnie

Haferkeks
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Haferkeks » 24. Oktober 2011, 16:28

Huhu!

Also ich merke das ganz deutlich. Am deutlichsten habe ich es dieses Jahr zum TransAlp gemerkt.
Da dachte ich, dass sich in meinem Magen ein Loch aufgetan hat wo alles hindurch fällt. In der Woche bin ich schon mit knurrendem Magen aufgewacht.
Als wir wieder zu Hause waren, war das ganz plötzlich weg. Initial hatte ich in der eigentlichen TransAlp Woche nichts abgenommen (auch nichts zugenommen), dafür gingen die Kilos dann aber die folgende Woche drauf....
Konnte die Woche allerdings nicht lchf leben - je mehr man in Richtung Italien fährt umso mehr hat man das Gefühl die Welt besteht nur noch aus Nudeln, und das selbst in der kleinsten Hütte... :D

Horry
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Horry » 24. Oktober 2011, 18:48

Hallo Ihr Aktiven,
nach vier Jahren LCHF und viel Sport (Täglich min. 1 Stunde Laufen oder Spinning/Eisen), habe ich meine KH`s hoch gesetzt.
Wenn ich morgens das Haus verlasse und die Beine keine Kraft haben weil gerade der größte Muskel angezapft wird, dann sollte man oder Frau umdenken.
Ein Freund der in 3 Monaten mit LC (Anabole Diät) 10Kg verloren hat, klagt auch über diese Nebenwirkungen.
Nehme HK`s nur ums Training.
Wenn Mann oder Frau sein Idealgewicht erreicht hat, gibt es ein Setpoint (max. KH - Anteil).
Als Sportler erhöht man die KH`s so lange bis das Gewicht noch gehalten wird, so ist der Setpoint erreicht.
Outing :
Morgens nach den Training : KH /EW
Mittag : EW / F
Abends : EW / F
EW : 250g / F : 120g / KH : 70g ca. : 2500 kcal
Nach meiner Erfahrung brauchen nur Aktive LCHF-ler etwas KH`s.


Grüße aus dem Rheinland
Horry
Seit vier Jahren sau Glücklich mit LCHF :lol:
Größe : 180 / Gewicht : 74 Kg / KFA : 11 %

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 24. Oktober 2011, 23:01

Hey dank Euch für die Beiträge!

Ja ich glaube ich brauche einwenig KH als Startenergie, sonst ist es schwer/ braucht es länger auf das entsprechende Leistungn iveau zu kommen. KH als Zündungsenergie sozusagen.

Und das vermehrte Hungergefühl kommt wohl dann auch eher, wenn ich im anaeroben Bereich trainiere. Ich mach das aber alles nach Gefühl (keine Pulsuhr oder so). Lehne jegliche Messmethoden ab, da das mich sonst unter Leistungsdruck setzt.

Ansonsten fahre ich auch mit wenigen KHs viel besser. Vor allem psychisch bin ich viel ausgeglichener. Schon nach einer Pralinie bin ich total aufgedreht (von wegen KHs machen nicht hyperaktiv).

Und noch eine kleine Frage: ist die anabole Diát nicht das gleiche wie LCHF?

Danke für Eure Erfahrungen

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Shenana » 25. Oktober 2011, 10:00

Horry schrieb:
nach vier Jahren LCHF und viel Sport (Täglich min. 1 Stunde Laufen oder Spinning/Eisen), habe ich meine KH`s hoch gesetzt.
Hallo Horry,

welche kohlendyrathaltigen Lebensmittel nimmst Du zu Dir ?

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Holger » 25. Oktober 2011, 10:40

Ich möchte mich Horry anschliessen. Ich mache auch ambitioniert Sport (Laufen, Kraft) und nehme zusätzlich KH zu mir. Ich versuche es hauptsächlich über mehr Gemüse & Obst & Nüsse zu machen. Gelegentlich esse ich früh 1-2 Bio Roggenbrötchen. Gewicht ist stabil auch körpermässig spüre ich keine Nachteile dadurch.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Vespa-Trine » 25. Oktober 2011, 11:33

Nach meiner Erfahrung brauchen nur Aktive LCHF-ler etwas KH`s.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich immer noch meiner alten Form hinterher laufe. Ich merke nämlich, dass ich selten meine Läufe locker absolviere. Früher hatte ich zwischenzeitlich mal einen schlechten Tag aber heute strengt mich das Laufen leider öfter an, obwohl ich an meiner Strecke nicht viel verändert habe. Wollte mich mal wieder steigern, ist aber im Moment nicht möglich :?
Ich werde meine KH auch mal steigern. Vielleicht öfter mal einen Apfel und etwas mehr Gemüse ;)

mira-mara
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon mira-mara » 25. Oktober 2011, 11:43

Ich kann auch ein wenig was dazu schreiben... hoffe aber, dass ich in naher Zukunft etwas noch Aufschlussreicheres beitragen kann.

Bei mir ist es beim Sport schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich mental so am Ende war und das Gefühl des "Ich-muss-gleich-losheulen" aufkam (unter lchf bzw. wenn die KH-Zufuhr unter mid-carb zu gering ausfiel, so dass sie leerliefen).

J. Stocker schreibt, wer Sport macht, braucht mehr Fett, nicht mehr KH:
SPORTLER aufgepasst:
Auch wer viel körperliche Arbeit leistet oder Ausdauersport, soll nicht mehr als die oben genannten 6 BE pro Tag zu sich nehmen, um nicht aus der Ketose zu fallen. "Wer viel körperlich arbeitet oder Sport betreibt, muss mehr an tierischen Nahrungsmitteln, Fett und Eiweiß essen, jeden falls NICHT Kohlenhydrate!" (Lutz15: 273 )
Ich weiß nicht, ob ich jemals in Ketose war, doch war und ist es insgesamt bei mir so, dass ich sehr lange brauche, bis ich, wohl von der Energiebereitstellung, "richtig" aufgewärmt bin und die Leistung bringen kann, die ich eben wirklich bringen kann. Das begründe ich damit, dass ich zum Ende vom Training einen Leistungsanstieg verspüre, der nicht nur subjektiver Natur, sondern objektiv (also schnellere Zeiten) ist.

Das ist bei Wettkämpfen auch so - ich brauche die ersten 5 km bzw. 25 Minuten, um überhaupt "reinzukommen". Es ist ätzend, beschwerlich, viele überholen mich. Und auf einmal kann ich losrennen! Aber so richtig. Vorher mit 10 - 11 km/h unterwegs, dann mit geschätzten 14 - teilweise 15. Und das halte ich dann auch 3 - 4 km durch, wenn es nicht gerade steil bergauf geht.
Der Puls ist dabei auch nicht höher, ich hab da so eine magische Grenze (157), über die der nicht rübergeht.

Auch beim Radfahren war und ist das immer so - je länger, desto leistungsfähiger werde ich! Die Belastung ist anfangs unangenehm, wie das eben bei Anstrengung so ist, nachher ist sie extrem angenehm und man ist im Flow. Mein Mann war dann nach 70 km bei einem extrem starken, dann flacher werdenden, aber kilometerlangen Anstieg total am Ende, während ich total aufdrehte (und am Anfang die Berge nur langsam und unter Schnaufen hochkam im Gegensatz zu ihm).

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Vespa-Trine » 25. Oktober 2011, 13:16

@mira-mara
Da muss ich wohl noch mal drüber nachdenken :roll: Ich werde mal beide Varianten testen. Gewicht werde ich wohl nicht mehr verlieren. Das hat sich jetzt bei mir eingependelt.

Aber mehr Fett und Eiweiß essen ... Ich esse eigentlich nach fddb genug Fett (meist so 100 - 130g) und mein Eiweiß liegt bei 60 - 90 g. Morgens Eier oder Sesamwaffeln mit Aufschnitt, mein Mittag besteht meist aus Salat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Olivenöl und Feta und abends gibt es meist Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Mein KH liegen meist um 30 g.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste