Sport & vermehrter Appetit

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
MollyFit
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon MollyFit » 28. Oktober 2011, 11:26

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Körper wohl immer auf Balance aus ist, heißt: mehr Sport mehr Hunger. Wenn ich mich an Fett satt esse nehme ich ab, Kh halte ich weiter gering, da ich sonst eher wieder zunehme. Ich habe beim Sport nur höhere Pulsbereiche als mit KH (ca 5-7%), fühle mich aber gut dabei.
Bei aeroben Belastungen nehme ich gar nicht ab (dazu müßte ich die erfahrungsgemäß über mindestens zwei Stunden durchführen und da fehlt mir einfach die Zeit) das klappt grundsätzlich nur, wenn ich an der Internsitätsschraube drehe. Dabei wird auch mehr Muskelatur aufgebaut und die verbrennt ja im Ruhezustand schon mehr als andere Gewebe, so dass sich der Grundumsatz erhöht.
Auf Sport zu verzichten aufgrund der Ernährung wäre meines Erachtens der absolut falsche Weg.
Übergewicht ist zwar ein Risikofaktor für z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Bewegungsmangel aber ein viel größerer!
Außerdem fühlt man sich fit einfach besser, finde ich.

mira-mara
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon mira-mara » 28. Oktober 2011, 11:39

Aber mehr Fett und Eiweiß essen ... Ich esse eigentlich nach fddb genug Fett (meist so 100 - 130g) und mein Eiweiß liegt bei 60 - 90 g
Hm, also das klingt in meinen Ohren nach sehr wenig. Ich brauche um die 250 g Fett und 130 g Eiweiß mindestens.

karlm
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon karlm » 28. Oktober 2011, 11:54

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Körper wohl immer auf Balance aus ist, heißt: mehr Sport mehr Hunger.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich von Intensitätsbereich abhängt, ob und wie stark sich das auf den Hunger auswirkt. Ich musste meine Frau auch erst zum loggen ihres Essverhaltens bringen, damit sie eingesehen hat, dass endlose (und intensive) Cardioeinheiten sinnlos sind bzgl. Gewichtsabnahme, da der Körper sich das meiste eh wieder holt. Die Devise lautet jetzt daher kurz und knackig (HIIT bzw. Tabata) oder lang und nichtintensiv (Krafttraining, spazieren, gemütlich Radfahren).
Auf Sport zu verzichten aufgrund der Ernährung wäre meines Erachtens der absolut falsche Weg.
Vielen würde es schon helfen, wenn sie einfach mehr spazieren würden. Gepaart mit der richtigen Ernährung würden viele irgendwann dann auch das Level erreichen, dass sie u.U. intensivere Sachen machen können/wollen. Die Frage, die leider viel zu wenig gestellt ist doch: Ist man dick, weil man kein Sport macht oder macht man kein Sport weil man dick ist...

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 29. Oktober 2011, 23:43

KH liefern schnelle Energie, daher braucht man wohl keine lange "Aufwärmphase", als wenn man sich nur streng nach LCHF ernährt. Ich finde als Startenergie und Motivator kann man ich etwas KHs vor dem workout gönnen, da diese beim Trainieren eh verbrannt werden. Ohne diese schnelle Energiezufuhr dauert es eben länger bis der Motor auf Hochtouren läuft.

Ich finde es allerdings momentan angenehmer auf KHs zu verzichten und moderater zu trainieren. Sonst war ich dann manchmal so aufgedreht, dass ich erst gar nicht runter kam. Fettreiches essen macht mich doch ruhiger/ träge, da ich eh schon so einen niedrigen Blutdruck habe.

Und nach HIT habe ich auch meist mehr Hunger, als beim moderaten Sport. Wird wohl auch mehr verbrannt.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste