Sport & vermehrter Appetit

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
bodyrocker
Status: Offline

Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 20. Oktober 2011, 22:27

Halo,

wer macht von euch auch intensiv Sport (dh. 5-7 mal die woche; 30 min- 1 std)? habt ihr auch festgestellt, dass je mehr ihs Sport macht, desdo hemr esst ir? Wie geht ihr damit um? Ich habe daher bisher vom Sportnicht wirklich abgenommen, habe evtl. mehr Muskeln.

Braucht ihr nach dem Sport (laufen etc.) evtl. Kohlenhydrate? Und wie ist euer Wohlbefinden? Ich bin nämlich nach cardio etwas zu aufgekrazt. geht es Euch auch so? Auf der anderen Seite liebe ich Sport und das Geühl mich zu verausgaben und will nicht darauf verzichten. Es werden dabei so viele endorphine ausgeschüttet :D

Guitartweety
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Guitartweety » 21. Oktober 2011, 07:41

Normalerweise ist es eher andersrum...also das je mehr Sport Du machst, Dein Appetit kleiner wird..ein Teufelskreis, denn die Spirale geht andersrum auch, je weniger, um so mehr. Fakt ist. Hast Du Hunger, musst Du essen. Ist doch ganz einfach. Abnehmen tust Du auch nur mit negativer Energiebilanz, also schau, wieviel Du isst und schon kannst abnehmen. Denn der Heißhunger nach dem Sport verleitet zum reinhaun ;) Ach und ja klar: Je mehr Sport um so höher der Umsatz um so mehr kannst und solltest DU essen ;)

Man braucht keine KH. Schon gar ned bei Ausdauerzeugs wie Du es beschreibst. Da geschieht die Energiebereitstellung doch eh zum großen Teil aus Fetten. Wichtiger sind die KH schon bei Schnellkraftsportarten. Die Phosphate werden zwar aus Fetten wesentlich massiver gebildet, die Herstellunsgzeit ist bei KH abba deutlich kürzer. Aufgekratzt ist doch logisch, Du hast grad Schwerstarbeit geleistet. BRauch nachm Sport auch gut ne Stunde um runterzu kommen. Gleich ins Bette geht da eh ned. Ist also normal. Könntest vorm Sport KH zuführen, die werden ja DABEI dann gleich verbrutzelt. Gibt einige Bücher usw zum Thema. Low Carb Ernährung im Ausdauersport oder so ähnlich heißen die...

Und: Ohne Sport kann ich nicht leben :D

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 21. Oktober 2011, 22:15

Ich kenn das auch von anderen Freundinen, die eher durch mehr Sport abbnehmen. Bei mir hingegen ist es eher so: je intensiver der Sport, desdo mehr Hunger habe ich und esse wohl dann so viel, dass ich zunehme (oder der Kórper speichert die Kalorien schneller aus Angst diese beim nächsten intensivem workout zu verliern).

Eigentlich ist es effizienter weniger zu trainieren (weniger ist eben manchmal doch mehr). ich mag's aber mich auch mal zu verausgaben :)

allesinbutter
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon allesinbutter » 21. Oktober 2011, 23:57

Was du beobachtest, schildert Gary Taubes in seinen Büchern auch:
wenn du Sport machst, bekommst du auch mehr Appetit.
Und auch, dass man bei den ersten Versuchen mit Low Carb-Diäten(Banting) eher empfahl, zu ruhen, als noch zusätzlich Sport zu treiben, weil da die Abnehmergebnisse besser waren (vllt. Zusammenhang mit Stress/Cortisol)

Guck mal, was Mark Sisson zu so viel Sport zu sagen hat! Er hat weniger Fokus auf dem Einsparen von KH(das sind aber auch Bodybuilder), dafür mehr auf den Pausen zwischen den Mahlzeiten- die unterteilen den Tag in 8 Stunden zum Essen und 16 Stunden zum Fasten.

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 22. Oktober 2011, 12:42

Danke für die links. Die "intermittent fasting diet" ist leider nix für mich. weiss ich jetzt schon. Ich tendiere grad zu der LOGI Methode. Werd mich dort einlesen.

mira-mara
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon mira-mara » 22. Oktober 2011, 18:02

Was genau passt dir nicht?
Ich meine, gelesen zu haben, dass du gar nicht abnehmen willst, weil du Idealgewicht hast?

Nimmst du Magnesium? Anzunehmen ist, dass dir etwas fehlt, was mit den Makronährstoffen nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon Vespa-Trine » 23. Oktober 2011, 13:22

Ich mache 3 bis 4 mal die Woche eine bis eineinhalb Stunden Sport und das seit ein paar Jahren. Ich habe nie durch Sport abgenommen. Bei anderen habe ich das auch beobachtet. Aber bei mir hat das auch nicht funktioniert :roll: Der Trick ist wirklich LCHF und ich habe gemerkt, wenn ich mehr Fett esse, geht es viel besser mit dem Abnehmen bzw. Gewicht halten. Die Kalorienbilanz spielt für mich keine Rolle mehr. Mein Essen gebe ich bei FDDB ein, um die KH im Auge zu behalten und bin manchmal überrascht, dass ich oft über den vorgegebenen kcal liege. Aber mit meinem Gewicht bin ich trotzdem voll zufrieden ;) Das ist Entspannung pur :lol:

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 23. Oktober 2011, 15:01

Danke für Eure Antworten.

Also Magnesium und Omega 3 Lachsöl nehme ich bereits seit Jahren. Ohne Magnesium würde ich sofort Wadenkrämpfe bekommen. Mir passt halt nicht, dass ich ebrn dieses satt Gefühl nicht habe.

Aber wie schon Vespa- Trine bemerkt hat viel Fett scheint echt die Lösung zu sein. Ich probiere es jetzt konsequent und habe fast das Gefühl noch abgenommen zu haben :-) da eben kein unnötiges Wasser im Körper eingelagert wird der Blauch wird viel flacher, da nichts drin anfängt zu gären.
Das ist für mich schon eine echte Erleichterung :D

Ich merke auch, dass ich die ganze Umstellung wohl langsamer angehen sollte. Ebern langsamer den Fettgehalt der Speisen steigern und es auch für ok. befinden, wenn ich momentan eher 4 kleinere Fettmahlzeiten brauche, als 2 grosse.
Und dass es auch ok. ist mal was Leichtes zu essen, z.B. Gemüse/ Salat mal ohne triefenden Fett. Aber auf der anderen Seite ist es schon auch Luxux pur sich ein vollfettes Dessert zum Nachtisch zu gönnen. Also bleib ich dran ;)

bodyrocker
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon bodyrocker » 23. Oktober 2011, 22:39

Noch eine kleine Frage: Was ist eigentlich FDDB? Ein Ess Tagebuch?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Sport & vermehrter Appetit

Beitragvon datBea » 23. Oktober 2011, 22:43

ja. du kannst deine Mahlzeiten dort eingeben, die Werte werden dann errechnet..


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste