Leistung in Ketose

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon datBea » 26. Februar 2013, 18:21

Welche KHs warum vor der Tour?

Meinste wegen der Länge?

Lieber was dabei haben, gekochte Eier, Mayo oder Käse...

und was zu trinken...

Benutzeravatar
MadisonLayn
Beiträge: 621
Registriert: 19. November 2012, 12:25
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon MadisonLayn » 26. Februar 2013, 21:58

Also ohne essen geht nicht. Habe ich schon gemacht und ich bei der steilen strecke absteigen müssen und mich mit meiner Galle beschäftigen dürfen.
Ja ich hatte dann auch die gelegenheit zu schauen was passiert wenn ich zu viel esse vor dieser Strecke.....

Allgemein würde ich gerne meinem Körper das Optimum zur Verfügung stellen. Gab es da nicht so was wie vor dem Sport mehr Eiweiß...
Leck Fett & werd gesund!

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon grünspan » 26. Februar 2013, 22:52

Es ist m.E. Trainings- und Kopfsache. Versuche, die Steigungen ganz bewusst langsam hochzukurbeln. Der Körper gewöhnt sich daran.
Ich mache am liebsten Sport, wenn ich so 3-4 h vorher gegessen habe. Inzwischen geht auch länger völlig problemlos. Radeln war ich diesen Winter ab und zu 2-2,5 h nur mit Wasser.

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Charlotte1505 » 26. Februar 2013, 23:22

Hallihallo,

also, wenn ich nicht zu viel arbeiten muss, mache ich jeden Tag Sport.
Manchmal 1 Stunde, manchmal 2, manchmal 3.

Letzte Woche habe ich z.b. täglich nur 10g KH gegessen, verteilt auf 3 Mahlzeiten. An 2 Tagen habe ich je 3 Stunden Ausdauertraining gemacht... kein Problem. Klar, mir reichen an solchen Tagen 1500kcal bei weitem nicht. Ich brauch halt mehr Fett als Treibstoff.
An einem anderen Tag habe ich 1 h Sport gemacht und war fast 13h für die Arbeit auf den Beinen, dann kam noch einmal Arbeit bis Mitternacht und ein 14h-Arbeitstag auf den Beinen dazu... Alles bei je 10g KH.

Also ich glaube, wenn dein Körper daran gewöhnt wurde, Ketonkörper zu produzieren dürfte Ausdauersport kein Problem sein. Die Muskeln haben dann Fettsäuren, das Hirn Ketonkörper... + Glucose aus der Gluconeogenese.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in den ersten beiden lchf-Wochen gar keinen Sport (oder?) gemacht habe. Zumindest sehr, sehr wenig. Danach hab ich mich langsam wieder ans Krafttraining getraut. Das erste war noch heftig, jetzt ist es so easy wie vorher.
Beim Ausdauertraining habe ich einen höheren Puls als vorher (vl auch durch die Trainingspause? Oder, weil Fettsäuren zur Oxidation mehr O2 benötigen als Glucose)...
Gestern 90 Minuten Ausdauersport, heute 90 Minuten Ausdauer und 60 Minuten Krafttraining...

Im Gegensatz zu früher brauche ich bei Belastung nicht extra kurz vorher oder kurz danach etwas zu essen. Bei meinen Mahlzeiten bin ich dann schon hungriger, aber zwischendurch brauche ich nichts. Wenn ich mal Lust hab auf , Kokosöl oder ähnliches verbiete ich es mir zwischendurch dennoch nicht.


Und um zu deiner Frage zwecks essen zu kommen:
Sollte dein Körper bereits so adaptiert sein, dass er Fett zur Energiegewinnung im Muskel verwenden kann, dann empfehle ich dir Kokosöl!
Kokosölkaffee oder als Glühwürmchenkonfekt.
Das enhält vor allem MCT, Fettsäuren die kaum gespeichert werden können und darum sofort im Muskel als Treibstoff verwendet bzw. in Ketonkörper umgewandelt werden.
Sollte ich mich vor dem Sport wirklich energieleer fühlen, dann ist das ein wunderbarer Treibstoff.
(Könnte man nicht eigentlich auch Kokosöl-Kladdkakka backen? hm, ne ist nicht hitzestabil, oder?... ansonsten mit Kakaopulver zu "Kokosölschokolade" kombinieren?)^^

Diese Woche stehen jeden Tag 90 Minuten Ausdauer + Kraft + sporadisch Radfahren auf dem Programm.... wenn mir dabei noch was gutes zum Energieliefern einfällt, lass ich es dich wissen ;-)

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Charlotte1505 » 26. Februar 2013, 23:28

Und zum Thema, ob es reicht, dass du nur 80% deines Tagesbedarfs isst...
Der Energieverbrauch durch das Radfahren gehört ja dann auch zu deinem Tagesbedarf. Man sollte den Energieverbrauch durch Sport zwar nicht überschätzen, aber er gehört dazu!
Das ist zumindest meine Meinung. Wenn du 80% des Gesamtumsatzes isst (Grundumsatz + Energieverbrauch im Alltag + Sportenergieverbrauch, nicht über und nicht unterschätzt) ist's ok.
Aber leider ist es gar nicht so einfach, den Energieverbrauch wirklich herauszubekommen...

Da hilft im Endeffekt nur: es auf sich zukommen lassen. Solltest du mit dem Tagespensum an Kalorien, was du dir jetzt gesetzt hast unangenehm hungrig sein... dann erhöhe einfach. Etwas erhöhen und über die Wochen hinweg beobachten was dein Gewichtsverlauf macht.
Oder: iss dich einfach immer angenehm unhungrig. Beobachte, wie viele kcal das sind, die du dafür brauchst und beobachte ob du abnimmst. Dann weißt du ganz schnell, was DEIN persönlicher Bedarf ist.

LG, Grodeli

Stoffel77
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Stoffel77 » 27. Februar 2013, 10:49

Oder: iss dich einfach immer angenehm unhungrig. Beobachte, wie viele kcal das sind, die du dafür brauchst und beobachte ob du abnimmst. Dann weißt du ganz schnell, was DEIN persönlicher Bedarf ist.

LG, Grodeli
Komm an mein Herz Kleene!
:ymhug: :ymhug: :ymhug:

:D :D :D

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Charlotte1505 » 27. Februar 2013, 11:36

hehe, ja stoffel.
ich hab das rechnen aufgegeben. :ymhug:

also nicht ganz... ich versuch schon mit der Zeit herauszufinden, wie viel ich brauche...
Die ganzen Formeln und Rechnereien können da nur eine Näherung, ein Anhaltspunkt sein. Mit diesem Anhaltspunkt kann ich mal starten und über die Wochen hinweg beobachten, was ich da für mich ganz persönlich angleichen muss... Dann finde ich auch heraus, wie sich ein "sattsein" anfühlt, das mich abnehmen lässt und wo das "vollsein" beginnt, das mich zunehmen lässt.

easydoor
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon easydoor » 27. Februar 2013, 11:53

Bin (auch) ziemlicher Muskel-Noob, daher mal eine blöde Frage:

Was soll denn ein LCHF-Snack unterwegs bringen? Ich mein, "sofort" kann der einem doch gar keine Energie liefern, oder?
Hab irgendwo gelesen, dass Eiweiß mindestens eine halbe Stunde braucht, bis es im Blut auftaucht... bei Fett noch länger?

Da ergibts doch wirklich mehr Sinn, den Körper richtig schön ketoadaptieren zu lassen, damit er die Muskeln mit den im Körper vorhandenen Resourcen versorgen kann, wenn's drauf ankommt. Und vorher ausreichend essen usw., wie hier ja schon als Tipp angesprochen wurde.

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon werk8 » 27. Februar 2013, 12:16

mein senf und meine erfahrung

bin in der 5 woche (nein nicht schwanger) lchf, also konsequent, ohne alkohol, und piüberdaumen nicht mehr als 20g kh! zurzeit mache ich um die 40km pro woche im zügigem tempo 5:30/km. leider ist das zurzeit das maximum, ich kann knapp 15km am stück laufen und ich brauche ca. 3-5km um in die gänge zu kommen. evlt. ist auch die kälte schuld wer weiss...

ich gehe meistens um 2100 uhr meine runden drehen, die letzte mahlzeit habe ich dann um 1830-1900 eingenommen, und bei mir passt das so, da ich noch etwas zeit zum verdauen brauche. wenn ich über den mittag gehe, schaue ich zu, dass ich eins bis zwei gekochte eier zu mir nehme, aber auch 1-2h vorher.

ansonsten kann ich 2h ausdauersport machen, ohne zu essen.

beim letzten marathon im nov. 12 habe ich riegel selbst gemacht und gegessen

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Charlotte1505 » 27. Februar 2013, 13:13

Bin (auch) ziemlicher Muskel-Noob, daher mal eine blöde Frage:

Was soll denn ein LCHF-Snack unterwegs bringen? Ich mein, "sofort" kann der einem doch gar keine Energie liefern, oder?
Hab irgendwo gelesen, dass Eiweiß mindestens eine halbe Stunde braucht, bis es im Blut auftaucht... bei Fett noch länger?

Da ergibts doch wirklich mehr Sinn, den Körper richtig schön ketoadaptieren zu lassen, damit er die Muskeln mit den im Körper vorhandenen Resourcen versorgen kann, wenn's drauf ankommt. Und vorher ausreichend essen usw., wie hier ja schon als Tipp angesprochen wurde.
und ich würde sagen: dazu kommt noch, dass der Körper während der Anstrengung ja "weniger wichtiges" wie Verdauung nochmal verlangsamt.
Die "dringende Energie" ist glaub ich ein überbleibsel aus KH-abhängigen Zeiten. Flüssige KH sind schnell verfügbar und vielleicht schreit dein Kopf noch danach.
Wenn du gut frühstückst, davon satt bist, dann sollte die Anstrengung zu machen sein. Vielleicht bist du noch nicht ganz auf Fettverbrennung umgestellt, dann ist's am Anfang schwerer... und vielleicht braucht es einfach ein bisschen Gewöhnung und Training, bis dir die Strecke leicht fällt :-)

Die Zeit heilt alle Wunden ;-)
Sollte es dir nicht reichen, dich bein Frühstück satt gegessen zu haben, dann würde ich dir wirklich was mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT) empfehlen. Vielleicht ein Glas Kokosmilch davor? Das enthält dann auch ein paar KH.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste