Leistung in Ketose

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Glitzeranzug
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Glitzeranzug » 23. November 2012, 12:14

Salut, da bin ich wieder mit einer neuen Frage :)

Ich bin in meiner 2.lchf-woche und auch in Ketose denk ich mal. Zumindest stimmen die Anzeichen, die beschrieben wurden: durst, kopfschmerzenphase hatte ich auch!
Beim Turnen läuft alles wie geschmiert, kein Leistungseinbruch ABER ich kann nicht mehr gemütlich rennen. Das verwirrt mich ziemlich, ich laufe nicht für einen Marathon oder ähnliche Ziele, sondern nur um den Kopf frei zu bekommen und weil es ein schönes Gefühl ist zu rennen- aber ich kann nach 5km nicht mehr. Schon wenn ich anfange zu laufen, habe ich das Gefühl weniger Luft zu bekommen, mein Körper fühlt sich träger an und ich habe keine große Lust mehr weiter zu laufen. Wie gehe ich damit um und woran könnte das liegen? Rennen ist essenziell für mich als Gedankenverarbeitung vor oder nach einem langen Tag und es wäre schade wenn ich die Leichtigkeit verliere :(

Bitte Hilfe :)
lg, eine heute gar nicht so schnittige Glitzi...

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Jelly » 23. November 2012, 12:32

Huhu Glitzi,

Rein wissenschaftlich weiß ich es nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine (kurze) Umstellungsphase ist. Ich selbst bin zwar kein Läufer (( :ymsick: )), aber schon durchaus sportlich unterwegs. Und auf längere Sicht (also, nach > 3 Monaten LCHF) kann ich bei mir keinerlei Leistungs- oder Ausdauereinbußen verzeichnen. Eher im Gegenteil!

Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle erst machen, wenn dieser Zustand mehr als ein, zwei Wochen anhält.

Liebe Grüße & viel Spaß beim Sport!
Jelly

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon sola » 23. November 2012, 15:08

Warte einfach noch ein bisschen ab - die Leistung kommt zurück, wenn du die Anpassungsphase durch hast.
Nach 2 Wochen ist es noch zu früh, das zu beurteilen.

Dass du das Laufen brauchst, um den Kopf frei zu bekommen, kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Und ich habe da keine Probleme mehr. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit! ;)
Vielleicht hilft es, wenn du eine Zeit lang ganz bewusst deutlich langsamer losläufst.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Weiwei
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Weiwei » 23. November 2012, 18:23

Ich hatte Probleme mit dem Laufen, als ich noch Dukan gemacht hatte. Also eiweissbetont und fettarm. Mein Puls war jenseits von Gut und Boese, schon nach ein paar Schritten. Ich habe kaum Luft bekommen.

Jetzt mit mehr Fett fuehle ich mich einfach viel fitter.

Kann auch sein, dass die LC-Umstellung schon laenger im Gange ist und sich mein Koerper langsam daran gewoehnt :D

Also, Glitzi, dranbleiben. Leg doch ein paar Gehpausen ein, wenn es gar nicht mehr geht. So habe ich das gemacht.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon pinkpoison » 23. November 2012, 19:32

Du bist noch nicht vollständig ketoadaptiert, was bedeutet, dass Dein Gehirn mit Ketonkörpern noch nicht allzuviel anzufangen weiß und auch die Gluconeogenese noch nicht flott genug läuft, um genügend Glucose zu liefern, das Deine Muskeln bevorzugt verbrennen und somit mit dem Gehirn um knappe Ressourcen konkurrieren. Die Umstellung dauert i.d.R. runde 6 Wochen - kann aber auch je nach Insulinresistenz Inkonsequenz beim KH-Zählen auch 12 Wochen dauern. Danach merkst Du keinen Unterschied mehr zwischen Laufen mit und ohne KH, mit Ausnahme, dass Du endlos lange laufen zu können denkst, weil Deine Muskeln dann besser mit Fettsäuren umgehen können und Dein Gehirn die Ketonkörper effizient verstoffwechselt.

Die Umstellung läuft übrigens wesentlich leichter (Kofpweh und Durst sind keine wünschenswerten und notwendigen Zeichen!), wenn Du reichlich Salz zu Dir nimmt (12-15g/d). Tust Du das nicht, risikierst Du Kaliummangel und Abbau von Muskelsubstanz.

LG Robert

Glitzeranzug
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Glitzeranzug » 24. November 2012, 11:18

Guten Morgen!

Danke für die vielen guten Ratschläge :)
@pinkpoison: ich war mir nicht sicher wie lange der Körper braucht um sich zu adaptieren, aber sicher hast du recht und ich dachte naiverweise, dass mein Körper das alles ganz flux mitmacht! Kopfschmerzen sind in der Tat nicht wünschenswert, ich werde es also mal mit dem Salz versuchen, der Hinweis kam hier im Forum schon öfter, also muss da definitiv was dran sein :) ich bin nur nicht gewohnt viel zu salzen, da muss ich mich eben umstellen.

Ich werde natürlich weiterlaufen, vielleicht laufe ich anfangs einfach etwas langsamer als sonst...ich bin eben nur ein sehr ungeduldiges Wesen und möchte, dass immer alles sofort funktioniert. Nur sollte ich etwas umsichtiger mit meinem Organismus umgehen, ich habe ihn ja lange genug mit massig Süßkram gequält, da sollte ich ihm genügend Zeit geben, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen!

Ein schönes Wochenende :D

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon sunnyrain » 7. Dezember 2012, 23:26

zum Laufen in Ketose kann ich sagen, dass es einfach seine Zeit etwas braucht, der Körper muss halt lernen damit umzugehen, es klappt aber eigentlich immer besser, ich denke schnelle Sprints sind trotzdem immer etwas schwierig, aber Ausdauer geht.

Sam
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Sam » 24. Januar 2013, 16:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe daher auch gleich eine Frage. Da sie in dieses Thema passt will ich auch keinen neuen Thread eröffnen. Doch vorher kurz zu mir:
Ich bin 27, beschäftige und ernähre mich seit über 3 Jahren mit Low-Carb und habe mich ausführlicher mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Ketose bzw. Low Carb bei sportlicher Betätigung im anaeroben Bereich oder weiß was in der Atmungskette dabei abläuft?
Da ich viel Sport treibe und mich dabei auch öfters im anaeroben Bereich bewege, liegt hier für mich ein besonderes Interesse etwas mehr darüber zu erfahren. Doch leider konnte ich bis jetzt nichts in der Fachliteratur darüber finden. Meine eigenen Erfahrungen sind teils widersprüchlich, zu einigen Personen in Foren, die mit starken Leistungseinbußen zu kämpfen haben und daher meist KH bei anaeroben Belastungen supplementieren.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann :smile:

Stoffel77
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Stoffel77 » 24. Januar 2013, 16:29

Ich musste jetzt erstmal nachschlagen was denn nu genau datt anaerobe Dingens ist.

Ich befürchte hier wird dir kaum einer helfen können. Spontan würde mir nur PinkPoison einfallen aber der hat dieses Jahr noch keinen einzigen Eintrag geschrieben hier.

Wie genau sind denn deine Erfahrungen? Ich meine, hier laufen Leute Marathon oder zumindest Halbmarathon, schwimmen große Strecken, machen Kraftausdauersport und keiner haut sich KH rein...

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon pinkpoison » 25. Januar 2013, 10:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe daher auch gleich eine Frage. Da sie in dieses Thema passt will ich auch keinen neuen Thread eröffnen. Doch vorher kurz zu mir:
Ich bin 27, beschäftige und ernähre mich seit über 3 Jahren mit Low-Carb und habe mich ausführlicher mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Ketose bzw. Low Carb bei sportlicher Betätigung im anaeroben Bereich oder weiß was in der Atmungskette dabei abläuft?
Da ich viel Sport treibe und mich dabei auch öfters im anaeroben Bereich bewege, liegt hier für mich ein besonderes Interesse etwas mehr darüber zu erfahren. Doch leider konnte ich bis jetzt nichts in der Fachliteratur darüber finden. Meine eigenen Erfahrungen sind teils widersprüchlich, zu einigen Personen in Foren, die mit starken Leistungseinbußen zu kämpfen haben und daher meist KH bei anaeroben Belastungen supplementieren.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann :smile:
Hi Sam,

die Leistung in Ketose im anaeroben Bereich ist im Gegensatz zum aeroben Bereich deutlich verschlechtert und eine rein ketogene Ernährung im leistungssportlichen Bereich (Spirntdisziplinen, Kraftsport, Schwimmen auf kurzen Distanzen,...) daher nicht ratsam. Allenfalls ketogene Ernährungsvarianten, die eine kurzfristige und temporäre, möglichst exakt am Bedarf bemessene KH-Zufuhr in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Belastung zum Gegenstand haben, kommen da versuchsweise in Frage.

Der folgende Link hilft Dir vielleicht weiter, was Deine Fragen zu den Details des Stoffwechsels angeht: http://eatingacademy.com/nutrition/keto ... te-part-ii

Gruß Robert


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste