Leistung in Ketose

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Sam
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Sam » 26. Januar 2013, 15:05

Hallo ihr beiden.

Zuerst zu deiner Frage (Stoffel77): Ich gebe dir ein Beispiel, welches ich noch gut in Erinnerung habe.

Dabei handelte es sich um eine Woche Training mit dem Mountainbike (Downhill). Ich weiß nicht, ob dir die Sportart etwas sagt. Man fährt mit dem Mountainbike auf Zeit bergab und lässt sich entweder durch einen Lift bzw. Auto den Berg wieder hinauf befördern :-D Während der Abfahrt bewegt man sich oft im Bereich von 90%-100% Hfmax, sofern man wirklich auf Zeit fährt.

Das Training bestand aus ca. 12-14 Einheiten /Tag die ausschließlich im anaeroben Bereich mit einer Dauer von ca. 5min statt fanden. Dies mag nicht gerade viel erscheinen, aber wer es selber einmal ausprobiert hat, weiß wie hoch die Belastung ist. Zudem ist der Puls zwischen den Einheiten nie wirkich zur Ruhe gekommen, da man vor dem Start bzw. nach dem Ziel mit dem Bike immer in Bewegung ist. Die einzigen wirklichen Pausen waren die Shuttle-Fahrten mit dem Auto den Berg hinauf (ca. 15min). Leider habe ich meine Werte meines Polar nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob ich zu Beginn der Trainingswoche in Ketose war. Doch spätestens nach dem zweiten Tag sollte das der Fall gewesen sein. Zum Frühstück gab es meist Ei mit Bacon oder Pilzen, dazu einen Eiweiß-Shake mit Wasser. Als Verpflegung für den Tag über kamen nur Wasser und ca. 0,5l Shake in Frage. Abends kam übliches Low-Carb Essen auf den Tisch. Also in der Regel Gemüse mit Fleisch. Würde vom Gefühl her sagen, dass die Nahrungsaufnahme über den Tag als ketogen einzustufen wäre, jedenfalls sehr arm an Kohlenhydraten.
Obwohl ich mich nun sehr kohlenhydratarm ernährt hatte und zudem ein sehr hoher Energieumsatz mit einen nennenswerten Anteil anaerober Belastung zustande kam, konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Während meine Trainings-Kollegen sich ständig irgendwelche „Energieriegel“ reinstopften mussten.


Vielen Dank für den Link, Robert :)
So etwas habe ich lange gesucht. Wenn ich es richtig verstanden haben, müsste dann in meinen oben beschriebenen Fall die Gluconeogense durch die zugeführten glycogenen Aminosäuren und dem Glycerin aus der Fettsäurefreisetzung meine Glycogenversorgung für die anaerobe Belastung sicherstellen. Während der aeroben Belastung sollte der Körper dann größtenteils auf Fettsäuren und Ketonkörper zurückgegreifen. Oder liege ich bei meiner Annahme falsch? Es wäre für mich jedenfalls die einzige logische Erklärung.

Viele Grüße Sam

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon pinkpoison » 27. Januar 2013, 17:34

Vielen Dank für den Link, Robert :)
So etwas habe ich lange gesucht. Wenn ich es richtig verstanden haben, müsste dann in meinen oben beschriebenen Fall die Gluconeogense durch die zugeführten glycogenen Aminosäuren und dem Glycerin aus der Fettsäurefreisetzung meine Glycogenversorgung für die anaerobe Belastung sicherstellen. Während der aeroben Belastung sollte der Körper dann größtenteils auf Fettsäuren und Ketonkörper zurückgegreifen. Oder liege ich bei meiner Annahme falsch? Es wäre für mich jedenfalls die einzige logische Erklärung.

Viele Grüße Sam
Schwer zu sagen... ich vermute aber nicht, denn bei so kurzen Belastungen mit anschließender Pause könnte auch die Regeneration der ATP-Vorräte schon funktioniert haben. Wenn du mal deutlich mehr als 5 Minuten im anaeroben Bereich unterwegs bist, kommt die Probe aufs Exempel. Da Fett deutlich mehr Sauerstoff für die Verbrennung braucht als Glykogen, merkst Du das dann recht flott, dass Dir der Sprit fehlt. Durch mehrwöchige strikte ketogene Ernährung wirds zwar etwas besser (weil das Gehirn dann weniger KH aus der Gluconeogenese abzweigt und mehr für die ATP-Genese bleibt), aber noch lange nicht so gut wie unter Glykosis.

Evolutionsbiologisch ist das auch alles ziemlich leicht nachvollziehbar, denn der anaerobe Bereich war dem Notfall vorbehalten (kurzes Sprint zur Beute bzw Flucht vor Feinden/Raubtieren...). Niemand wäre in der Steinzeit auf die Idee gekommen, nur so zum Spaß im anaeroben Bereich ne Stunde oder mehr lang zu laufen.... wir machen das halt... Esel...Eis ... zu wohl.. usw. Unser Körper ist hervorragend adaptiert an stundenlange Belastung im aeroben Bereich und hierbei auf Fettverbrennung, aber nun mal nicht an längerfristige anaerobe Aktivität. Wenn man die durchziehen will, wird das ohne KH-Zufuhr schnell kritisch.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon nashua » 27. Januar 2013, 18:12

:-BD

wirklich tolle Erklärung

schmunzeln musste ich vor allem bei dem letzten Absatz. :-D

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon pinkpoison » 4. Februar 2013, 14:28

Ultra-Marathon-Champion Tim Olson ist ketogen unterwegs... und gewinnt das Western-State-100-Mile-Race in neuer Streckenrekordzeit:

http://www.thelivinlowcarbshow.com/show ... carb-diet/

NicoleL
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2012, 10:53
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon NicoleL » 6. Februar 2013, 22:14

Ultra-Marathon-Champion Tim Olson ist ketogen unterwegs... und gewinnt das Western-State-100-Mile-Race in neuer Streckenrekordzeit:

http://www.thelivinlowcarbshow.com/show ... carb-diet/
...er ist/war eben NICHT ketogen unterwegs...sondern hat ebenfalls Gels eingenommen. Ich finds manchmal bisschen schade, dass alles so unkritisch zitiert wird...wenn man genauer recherchiert: ja er ernährt sich weniger kohlenydtratarm als andere aber mE ist das nicht ketogen...ein "echter" ketogen ernährender Ultraläufer: Wiliam Sichel
VG
N

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon pinkpoison » 7. Februar 2013, 00:50

Ultra-Marathon-Champion Tim Olson ist ketogen unterwegs... und gewinnt das Western-State-100-Mile-Race in neuer Streckenrekordzeit:

http://www.thelivinlowcarbshow.com/show ... carb-diet/
...er ist/war eben NICHT ketogen unterwegs...sondern hat ebenfalls Gels eingenommen. Ich finds manchmal bisschen schade, dass alles so unkritisch zitiert wird...wenn man genauer recherchiert: ja er ernährt sich weniger kohlenydtratarm als andere aber mE ist das nicht ketogen...ein "echter" ketogen ernährender Ultraläufer: Wiliam Sichel
VG
N
Mit "ketogen unterwegs" meinte ich zwar grundsätzlich seinen (Tranings)Alltag (der den Sieger formt)- aber selbst im Rennen dürfte er bei der von ihm praktizierten "Targeted Ketogenic Diet" nicht in Glykosis fallen, weil die zugeführten KH a) nicht ausreichen die Leberglykogenvorräte aufzufüllen, und b) weil die Muskelglykogenspeicher priorsiert bedient werden. Durch die stetige Verbrennung der zugeführten KH steigt der Blutzucker auch nicht hoch genug, als dass die Ketose dadurch abgewürgt werden würde. Wenn man weiß wie's geht - und Olson weiß genau, was er tut! - dann bedeutet die Zufuhr von KH's bei entsprechender Leistung keineswegs, dass man nicht ketogen unterwegs sein kann. Wenn Du mir also vorwirfst unkritisch zu sein - ich halte Dir entgegen, dass Du nicht so viel von ketogener Ernährung im Sport verstehst, wie Du meinst und noch ne ganze Menge lernen kannst.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon Stoffel77 » 7. Februar 2013, 09:18

.wenn man genauer recherchiert: ja er ernährt sich weniger kohlenydtratarm als andere aber mE ist das nicht ketogen...
Muss ich den Satz verstehen?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon datBea » 7. Februar 2013, 09:20

Ist irgendeine Negation zu viel drin, denk ich...

NicoleL
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2012, 10:53
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon NicoleL » 7. Februar 2013, 17:36

Ultra-Marathon-Champion Tim Olson ist ketogen unterwegs... und gewinnt das Western-State-100-Mile-Race in neuer Streckenrekordzeit:

http://www.thelivinlowcarbshow.com/show ... carb-diet/
...er ist/war eben NICHT ketogen unterwegs...sondern hat ebenfalls Gels eingenommen. Ich finds manchmal bisschen schade, dass alles so unkritisch zitiert wird...wenn man genauer recherchiert: ja er ernährt sich weniger kohlenydtratarm als andere aber mE ist das nicht ketogen...ein "echter" ketogen ernährender Ultraläufer: Wiliam Sichel
VG
N
Mit "ketogen unterwegs" meinte ich zwar grundsätzlich seinen (Tranings)Alltag (der den Sieger formt)- aber selbst im Rennen dürfte er bei der von ihm praktizierten "Targeted Ketogenic Diet" nicht in Glykosis fallen, weil die zugeführten KH a) nicht ausreichen die Leberglykogenvorräte aufzufüllen, und b) weil die Muskelglykogenspeicher priorsiert bedient werden. Durch die stetige Verbrennung der zugeführten KH steigt der Blutzucker auch nicht hoch genug, als dass die Ketose dadurch abgewürgt werden würde. Wenn man weiß wie's geht - und Olson weiß genau, was er tut! - dann bedeutet die Zufuhr von KH's bei entsprechender Leistung keineswegs, dass man nicht ketogen unterwegs sein kann. Wenn Du mir also vorwirfst unkritisch zu sein - ich halte Dir entgegen, dass Du nicht so viel von ketogener Ernährung im Sport verstehst, wie Du meinst und noch ne ganze Menge lernen kannst.
sorry...aber er ernährt sich auch im Training meiner Meinung nach nicht ketogen:
"Hey all,

I do stick to a low arb diet which I believe helps tremendously. I took out grains over a year ago. I still have some carbs like sweet potatoes, but I try to eat them before a big run or race. Basicli I eat lots of vegetables, fruits, nuts and meat. I start each day with some hazelnut butter, then I go for a run and one back and make a green smoothly with fruit and kale. Lunch and dinner normally consist of vegetables and chicken or venison. I’m also not entirely strict on my diet, somedays I’ll have sushi with rice or some tacos with corn tortillas. Overall I try to eat a balanced diet and keep the carbs as low as possible.

On race day, I use Vespa which is an amino acid supplement about every 2hrs and a 100cal gel pack ( I like Cliffs vanilla gels) about every hour. Being on a low carb diet helps me to efficiently burn fat as my fuel. The few cal an hour I use allow me to run as fast as I can.

I hope this answers some questions.

Feel free to follow my blog where I talk about my nutrition pretty openly. I plan on writing a nutrition article soon.

Cheers,

Timothy”

...wenn Deiner Meinung nach Reis und Süßkartoffeln dazugehören...von mir aus lowcarb aber auf wohl eher nicht ketogen...
VG
N

NicoleL
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2012, 10:53
Status: Offline

Re: Leistung in Ketose

Beitragvon NicoleL » 7. Februar 2013, 17:37

.wenn man genauer recherchiert: ja er ernährt sich weniger kohlenydtratarm als andere aber mE ist das nicht ketogen...
Muss ich den Satz verstehen?
...sorry wenn ich müde bin schreib ich schneller als ich denk:" weniger kohlenhydtratreich" sollte es natürlich heißen...


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste