Kettlebell

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
krautbraut
Beiträge: 122
Registriert: 8. Oktober 2011, 21:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon krautbraut » 13. Januar 2012, 17:10

Kettlebell ist bestellt bei Amazon....bin schon neugierig,,,,,ganz so unsportlich und schwach bin ich nicht ,,,aber trotzdem sehr gespannt !!!!!!!!!

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Chris » 15. Januar 2012, 23:14

15 Sekunden aktive Pause.
Was ist denn das?
Turbofisch, das heißt, dass ich nicht einfach nur stehen bleibe und warte, bis die nächsten 45 Sekunden dran sind, sondern mich locker bewege in der Zeit. Man kann z. B. auf der Stelle "marschieren" oder ich mach zum Beispiel single leg romanian dead lifts OHNE Kettlebell (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, hab ich von einer amerikanischen Seite - in meiner Kindheit gab´s sowas Ähnliches als "Standwaage").

Benutzeravatar
krautbraut
Beiträge: 122
Registriert: 8. Oktober 2011, 21:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon krautbraut » 20. Januar 2012, 23:34

Hallo,uddi,,kettlebell ist da,,,,,ich glaub 8 kilo ist erst mal ok,,,,geht ganz schün in die Beine , der SWING ))))

Culinaria
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Culinaria » 21. Januar 2012, 09:43

Ich bin auch KB-Anfänger (8kg) und war samstags in einem Kurs bei Dr. Sukopp - was taten mir alle Muskeln weh, besonders hinten an den Oberschenkeln aber trotzdem, seither fühle ich mich super und habe viel mehr Kraft schon in wenigen Tagen dazugewonnen.
In den Pausen bewege ich mich auch immer, soll man ja auch damit das Blut schön weiter zirkuliert und einem nicht schwindlig wird. Da mach ich dann Sumo Deadlift ohne KB oder tänzele auf der Stelle. Dann mache ich weiter so viele Swings wie ich sauber ausführen kann (zähle nicht) und wieder Pause, bis ich klatschnass bin.
An den hinteren Oberschenkeln ist mir aufgefallen, dass es da nun viel fester ist. 8-)
Ach und vorbereitend bevor ich loslege zu swingen, mache ich immer erst mal ohne Kettlebell die Bewegungen, um mich etwas aufzuwärmen und reinzukommen, damit ich keine Fehler mit dem Geschoss mache.

Uddi
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Uddi » 21. Januar 2012, 22:15

Ja die fordert einen ganz schön, denkt man zunächst garnicht ;)

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Chris » 23. Januar 2012, 23:43

@ Culinaria: Diesen Kurs habe ich auch besucht. Gab es neue Vorschläge für ein Übungsprogramm? Machst Du sonst noch was außer den Swings? Da ich den Clean nicht leiden kann, beschränke ich mich mittleweile auf Swings. Die haben mich aber total fit gemacht.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Schlotti » 4. April 2012, 10:07

Hey :)

Wo habt ihr den Kurs denn gemacht bzw. wieviel hat er gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Kettlebell zu bestellen, will die Bewegung aber von Anfang an richtig machen. Sonst hat das ganze ja keinen Sinn.

LG

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Chris » 4. April 2012, 12:17

Ich habe einen Ausflug zu Till Sukopp nach Köln gemacht.. Hat damals unter 100 Euro gekostet. Immer wenn ich mal jemandem zeige, wie der Swing geht, merke ich, dass man ziemlich viel verkehrt machen kann. Und dann ist es wahrscheinlich nicht mehr die beste Übung für den Rücken, sondern eher die schlechteste. ;)

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Schlotti » 5. April 2012, 13:34

Da hast du sicher Recht.
Ist aber ganz schön teuer,meine Herren :)

Culinaria
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Culinaria » 5. April 2012, 16:30

Ich war auch im Januar in Köln bei Till und zwar zum Einsteiger-Seminar. Dachte auch, wow ziemlich teuer. Aber das Geld war wirklich bestens angelegt, denn Till und seine Assistentin lassen keinen zur nächsten Übung voranschreiten, bis es nicht jeder drauf hat. Am Ende verlängerte er auch noch um 15 Min. und danach stand er auch noch Rede und Antwort für persönliche Fragen.
Mir bedeutet das Zertiftikat auch ziemlich viel, denn ich träume davon mal den KB-Instructor-Schein zu machen. Dafür muss ich aber noch gaaanz viel üben :))

Apropos nach dem über 4-stündigen Kurs, war ich bloß ganz schön verschwitzt. Aber am nächsten Morgen konnte ich nur noch robbend die Treppe hoch und runter und beim aufs Töpfchen gehn sah ich wohl auch ganz schön alt aus. Nach 3 Tagen gings dann aber schon wieder. Till warnte uns schon vor und sagte noch dazu, dass selbst regelmäßig trainierende Fitnessgurus diese Erfahrung wohl machen werden. Mit der richtig angewandten Technik und dem richtigen Schuhwerk (am besten barfuß) reizt man eben jeden Muskel. Ich lief 3 Tage wie Django :))


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste