Kettlebell

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Schlotti » 6. April 2012, 12:29

Menno...wenn doch das liebe Geld nicht wär... :)

Benutzeravatar
krautbraut
Beiträge: 122
Registriert: 8. Oktober 2011, 21:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon krautbraut » 7. April 2012, 22:40

Menno...wenn doch das liebe Geld nicht wär... :)
stimmt,,,brauche auch noch einen günstigen Kurs.... :smile: :smile: :smile:

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Schlotti » 8. April 2012, 20:11

Oder will uns jemand von euch einweisen? ;)

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon turbofisch » 23. Mai 2012, 09:51

Könnte mir mal jemand von Euch einen Ablauf, also ein Kettlebell-Workout, posten? Welche Übungen macht Ihr denn so und in welcher Reihenfolge, bzw. welcher Intensität.
Ich bräuchte da mal Anhaltspunkte - ich weiß, gibt es dutzende im Netz, aber da wird ja so viel übertrieben.
Ich trainiere mit einer 10kg-Kettlebell und mache z.B. während einer Trainingsrunde etwa 3x10 Goblet Squats, dann bin ich platt. Dazu noch Swings und Jerks, manchmal auch Snatchs. Auch jeweils 3x10.
Meistens dauert ein Workout (mit Aufwärmen) nicht länger als ne halbe Stunde.
Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Chris » 23. Mai 2012, 12:16

Ich beschränke mich einfach nur auf den Swing. Mache ein 15(!!) Minuten Intervall: 30 Sekunden Speed-Swing (je nach Form sind das 20-25 Swings) und 30 Sekunden 1 Leg Romanian Deadlift (1LRDL). Der Konditionsgewinn ist unglaublich. Man muss sich halt nur dazu durchringen, volle Kanne zu trainieren. Außerdem ist es gut genug für Muskelkater in den Oberschenkeln und im Popo. Und der untere Rücken wird auch gekräftigt.
Da ich zur Zeit meinen rechten Arm nicht zum Trainieren nehmen kann, habe ich mir eine Babykettlebell (4kg) gekauft, weil mir die 8kg Einhandswing auf Dauer im linken Arm nicht gut tat. Die 4kg unterfordern mich konditionsmäßig ein wenig, deshalb mache ich jetzt abwechselnd 1 Runde Swings und 1 Runde Seitwärstshüpfer, bei denen ich dann bei der Landung mit den Armen den Boden berühre und leicht in die Hocke gehe und im Sprung die Arme nach oben über Kopf schwinge. Ist für mich konditionsmäßig anstrengender und diese Seitwärtssprünge kann man ganz schön intensivieren, so dass einem 30 Sekunden ziemlich lang vorkommen :)
Ich habe auch schon 45 sec Swings und 15 Sekunden 1LRDL gemacht, je nach Verfassung.
Für Intervalltraining gibt es eine supertolle App von WorkoutMuse. Ich kann zwar nicht alles so einstellen, was angeblich geht, aber für die Intervalldauer und die Runden reicht´s. Außerdem finde ich es motivierend, wenn eine freundliche Frauenstimme "Half way" oder andere Zeitangaben macht.

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon turbofisch » 23. Mai 2012, 17:26

Hey Chris, danke für die Rückmeldung und Info.
Ich finde auch, dass der Swing irgendwie die beste Übung ist, auch weil da die Kettlebell richtig zur Geltung kommt (die anderen Sachen könnte man ja auch mit ner Kurzhantel machen)
Der Deadlift ist in etwa das hier, oder?:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Siehr eigentlich harmlos aus, aber ich denke die Intensität kommt durch die Zeit, nicht die Kilos.

LG turbotini

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Chris » 24. Mai 2012, 12:34

Hallo Turbotini,

jo, so in etwa. Da ich das aber in der Pausenperiode meines Intervalltrainings mache, lege ich die Kettlebell aus der Hand und mache es frei. In etwa so wie das, was in meiner Kindheit als "Standwaage" bezeichnet wurde. Ich finde, dass dabei die Oberschenkelrückseiten schön gedehnt werden und man gleichzeitig auch noch was für die Koordination tut. Und ist auf jeden Fall interessanter als auf der Stelle gehen etc. Als ich letzten Herbst intensives Intervalltraining mit beidhängiden Swings gemacht habe, konnte ich kaum glauben, wie sich das auf meine Kondition und auch die Kraft in den Beinen ausgewirkt hat.
@ Swing
Ich finde auch, dass das DIE typische KB Übung ist.

Da ich es nie zu einem perfekten Clean gebracht habe (zu viele blaue Flecken), habe ich alle anderen Übungen, die darauf aufbauen, auch nie trainiert. Und einen Goblet Squat kann man genauso gut mit einer Hantel machen.

Was ich auch mal eine zeitlang gemacht habe: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA. Dann habe ich mir die Intervall-DVDs von Holly gekauft und bin halt beim Swing-Intervalltraining hängengeblieben. :)

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon turbofisch » 5. Juni 2012, 15:20

Hey Chris,

danke für Deine Anregungen. Haben mir neue Inspiration fürs Training geliefert. Ich mache jetzt 30 Sekunden Swings und 30 Sekunden gebe ich die Kettlebell von der einen Hand in die andere, um den Körper rum. Das ganze 20 Runden = 20 Minuten. Die letzten 5 sind knackig.
Aber ich wechsel mein training ab, um mich nicht zu langweilen. Manchmal mach ich auch Rudern gepaart mit Military-Press.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon Schlotti » 6. Juni 2012, 12:33

Woher kennt ihr denn die Übungen?
Aus Internet und Co?

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kettlbell

Beitragvon turbofisch » 6. Juni 2012, 17:04

Also ich hab nen Kurs gemacht. Der ging 6h, oder so. Danach hatte ich die Grundlagen drauf und war total im Eimer... ;-)
Youtube ist sicher ganz hilfreich zur Anschauung, aber ist definitv besser, wenns Dir jmd zeigt und korrigiert. Gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe....


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste