Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon pinkpoison » 12. Januar 2012, 15:17

Vielleicht interessiert sich jemand für Euch für Extremsport, speziell Ultramarathonlauf. Ein Lauf mit besonderer Tradition ist hier der Rennsteiglauf in Thüringen, der im Mai 2012 zum 40. mal ausgetragen wird. Ich habe die große Freude, dass ein junger Läufer un Triathlet namens Ben mit Treppchenambitionen ein gewagtes Experient wagen will und seine Wasserstandsmeldungen regelmäßig in meinem Blog posten will (die erste Folge gabs gestern).

Was ist das Besondere an Ben's Vorhaben: Er will mit einer konsequenten, extrem kohlenhydratarmen, eiweiß-fett-betonten Variante der Paleo-Diät, die einer LCHF-Ernährung schon recht nahe kommt (wobei er eben einschränkend nur paleokonforme Lebensmittel verwenden will), den Lauf gewinnen.

Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Sporternährungsexperten sagen werden, dass das auf diesem sportlichen Niveau nicht klappen kann - wer von Euch würde dagegen halten?

LG Robert

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon turbofisch » 12. Januar 2012, 15:30

Spannend! Und ne tolle Idee, die vielleicht dazu beiträgt LCHF bekannter zu machen. :!:
Ich drücke alle Daumen und vermute, dass es durchaus möglich ist, mit dieser Ernährungsform Höchstleistungen zu bringen. Als Freizeitsportlerin habe ich jedenfalls noch keine Einschränkungen feststellen können....aber ich bin auch etwa 60 Kilometer von einem 72 Kilometer-Lauf entfernt. Also meilenweit....

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon pinkpoison » 12. Januar 2012, 15:42

Spannend! Und ne tolle Idee, die vielleicht dazu beiträgt LCHF bekannter zu machen. :!:
Ich drücke alle Daumen und vermute, dass es durchaus möglich ist, mit dieser Ernährungsform Höchstleistungen zu bringen. Als Freizeitsportlerin habe ich jedenfalls noch keine Einschränkungen feststellen können....aber ich bin auch etwa 60 Kilometer von einem 72 Kilometer-Lauf entfernt. Also meilenweit....
Dass man die Distanz mit LCHF finishen kann, steht außer Frage - das haben schon viele Ultraläufer auf ähnlichen oder noch längerne Strecken bewiesen. Die Distanzen die unsereins so läuft, muss mit Sicherheit niemand mit KH-Zufuhr bestreiten, das hab ich selbst auch schon bis zur Marathondistanz hin ausprobiert.

Aber gewonnen (oder auf den vorderen Rängen gefinisht) hat meines Wissens noch keiner, der gezielt die KH tief angesetzt hat. Da bin ich mal sehr gespannt, wie Ben sich schlagen wird, wenn es an Grenzbereich im Tempo geht.

Anneluise
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon Anneluise » 12. Januar 2012, 15:46

War nicht auf der LCHF Seite mal ein Bericht über einen Bob Fahrer, der unter LCHF Ernährung Sieger wurde ?
Ich finde das nicht mehr :? .
Vielleicht kann Nicole dazu was sagen.
Das zählt doch sicher auch unter Hochleistungsport :?:
Ich bin sehr wohl überzeugt davon, daß das klappen kann.
LCHF bzw. Paleo ist eine gesunde Ernährung die dem Körper Alles gibt , was er braucht :D

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon Laufschnecke » 12. Januar 2012, 16:05

Hi Robert,
klasse das du das hier auch verlinkst. Bin mal gespannt ob ihm der Sieg gelingt.

Paleoische Grüße
Beate

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Januar 2012, 17:28

Ich bin gerne optimistisch und darum bin ich überzeugt, dass es ihm gelingt.
Jawohl!
Er wird ja auch gut gecoacht.

;)

Und verfolge natürlich schon gerne seine Berichte.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon pinkpoison » 12. Januar 2012, 22:51

War nicht auf der LCHF Seite mal ein Bericht über einen Bob Fahrer, der unter LCHF Ernährung Sieger wurde ?
Ich finde das nicht mehr :? .
Vielleicht kann Nicole dazu was sagen.
Das zählt doch sicher auch unter Hochleistungsport :?:
Ich bin sehr wohl überzeugt davon, daß das klappen kann.
LCHF bzw. Paleo ist eine gesunde Ernährung die dem Körper Alles gibt , was er braucht :D
Das mag schon sein, dass es im Bereich Kraft-/Kraftausdauersport schon mal Topergebnisse mit Low-Carb gegeben hat. Dort sind die KH bei weitem nicht so wichtig, da die körpereigenen Glykogenspeicher für die relativ kurzzeitzige Belastung völlig ausreichen. Für den Ausdauersportbereich wäre es meines Wissens etwas Neues. Dort sind nach rund zwei Stunden die Glykogenspeicher leer und dann wirds kritisch.

Es gibt zwar einen ausgezeichneten Ultraläufer (Bernd Heinrich; (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27232520.html - das Buch von ihm ist übrigens sehr lesenswert), der mit einer selbstkonzipierten Paleo-Diät (zu einer Zeit als noch niemand von Paleo sprach) US-Meister über 100 Meilen wurde, der aber setze reichlich Obst und Obstsaft (Preiselbeersaft) ein. Sowas will Ben eher vermeiden. Mal sehen ob er das durchhalten wird.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon pinkpoison » 12. Januar 2012, 22:54

Ich bin gerne optimistisch und darum bin ich überzeugt, dass es ihm gelingt.
Jawohl!
Er wird ja auch gut gecoacht.

;)

Und verfolge natürlich schon gerne seine Berichte.
Schau mer mal, ob er sich was sagen läßt von mir,wenn er evtl. in eine Sackgasse geraten sollte mit seiner Ernährungsstrategie, der gute Ben....er trifft die Entscheidungen, ich kann nicht mehr machen, als ihm nach bestem Wissen und Gewissen Ratschläge geben ;)

mira-mara
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon mira-mara » 12. Januar 2012, 23:58

Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Sporternährungsexperten sagen werden, dass das auf diesem sportlichen Niveau nicht klappen kann - wer von Euch würde dagegen halten?
Dann sind es keine Experten...

Man kann ja nicht mal einen Marathon rein auf Kohlenhydraten schaffen. Je länger die Distanz, desto mehr wird jemand von einer fettbetonten Ernährung und der Einstellung seines Stoffwechsels darauf profitieren.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Rennsteiglauf-Sieg (72,7 km) mit LCHF/Paleo?

Beitragvon pinkpoison » 13. Januar 2012, 00:10

Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Sporternährungsexperten sagen werden, dass das auf diesem sportlichen Niveau nicht klappen kann - wer von Euch würde dagegen halten?
Dann sind es keine Experten...

Man kann ja nicht mal einen Marathon rein auf Kohlenhydraten schaffen. Je länger die Distanz, desto mehr wird jemand von einer fettbetonten Ernährung und der Einstellung seines Stoffwechsels darauf profitieren.
Das stimmt schon, aber auf Ben's Niveau geht es um den Sieg und im Training um die Verschiebung seiner maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max). Und um die im genetisch limitierten Maß nach oben zu verschieben, um ein relativ schnelles Tempo auf lange Distanz laufen zu können, muss er regelmäßig im Bereich über seiner anaeroben Schwelle trainieren und da kommt es primär auf Glykogen an. Außerdem verzögert eine KH-arme Ernährung die Regeneration nach dem Training, so dass die Superkompensation später einsetzt und der nächste Trainingsreis erst relativ später gesetzt werden kann. Ich fürchte, da beisst die Maus keinen Faden ab, wenn man Höchstleistung bringen will. Ginge es "nur" ums finishen des Laufs egal in welcher Zeit, dann kann man das Thema KH wesentlich entspannter angehen, da man dann zu nahezu 99% im Training im aeroben Bereich (und damit überwiegend über den Fettstoffwechsel) trainieren kann.

Gruß Robert


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste