Wie werde ich wieder richtig fit?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon Emma2 » 16. August 2012, 09:19

Hallo zusammen,

ich bin 35 und nicht deutlich fitter als meine 64jährige Mama. Das kann doch irgendwie nicht sein :(

Kurz zu mir: vor der 1. Schwangerschaft 2008 war ich topfit, durchtrainiert und schlank. Ich habe mit meinem Mann Turniere getanzt und 3-6 mal die Woche 2 Stunden trainiert + Turniere am WE.
Und jetzt? Ich kämpfe mich mit Fahrrad und Anhänger den Berg rauf und muss dann doch oft schieben, weil meine Beine einfach keine Kraft haben.

Durch 2 Kinder bin ich ziemlich eingeschränkt. Ich kann nicht einfach Schwimmen gehen, laufen gehen oder ähnliches. Auch Tanzen ist leider nicht drin zurzeit.

Ich fahre jetzt täglich mit dem Fahrrad zum Kindergarten, das ist zwar nicht eine sooo weite Strecke aber mega steil. Immerhin, ich hatte auch mit Nordic Walking angefangen, es war mir in den letzten Wochen aber zu heiß, will ich heute wieder anfangen.
Ich habe eine Wii zu Hause, lohnt sich evt. dieses Balanceboard? Jemand damit Erfahrung?

Grüße
Emmy

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon datBea » 16. August 2012, 09:26

Hm, steter Tropfen höhlt den Stein, Emma...

Wenn das Radfahren dir (noch) so an die Substanz geht, dann geh. Geh stramm, klemm den Kleinen im Kinderwagen vor dich und geh. Während des Kindergartens gibt es ja doch ein wenig Zeit, ne halbe Stunde reicht ja schon.

Schwimmen geht auch, wenn auch nicht Bahnen ziehen möglich ist.
Meld den dreijährigen im Schwimmkurs an, plansch mit dem Lütten im Becken und tritt dabei so viel Wasser, wie geht... Kids lieben das.

Nach und nach kommt das wieder, dann wird auch das Radfahren leichter.
Wenn du dich damit jetzt immer quälst, verlierst du den Spaß...

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon Jelly » 16. August 2012, 09:48

Huhu,

riiiiichtig, Bea.
Wenn du dich damit jetzt immer quälst, verlierst du den Spaß...
Ganz wichtig, zumindest für mich. Wenn ich irgendetwas machen "soll" oder will, das mir keinen Spaß macht, bleibe ich sicher nicht bei der Stange.

Und sei nicht frustiert, lass nicht die Flügel hängen.
Wenn Du vor vier Jahren 10 oder 15 kg weniger gewogen hast, ist es doch KLAR, dass Dir manche Sachen jetzt schwerer fallen. Stell Dir mal eine Einkaufstüte mit 10 kg vor - und wie Du Dich mit der Tüte damals auf der Tanzfläche gefühlt hättest.

Mit mäßiger Bewegung und ordentlichem Futter wirst Du aber sicher nach und nach wieder fitter werden.
Ich merke das jeden Monat/ jede Woche: ich werde immer fitter. Ohne sportlichen Masterplan, mit gutem Futter und Bewegung, die mir Spaß macht :)

Liebe Grüße sendet
Jelly

PS Tanzen? Was spricht gegen laute Musik beim z. B. Hausputz - mit ein paar individuellen Tanzeinlagen?

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon Emma2 » 16. August 2012, 11:24

Das Radfahren macht mir Spaß ;)
Tja, entweder das Baby schläft, dann muss ich leise sein, oder es ist wach, dann beschäftige ich mich mit ihm. Daher kann ich zu Hause nicht tanzen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon Jelly » 16. August 2012, 11:41

War ja auch nur ein Beispiel, das mit dem Tanzen. Kannst ja genausogut z. B. beim Zähneputzen Kniebeugen machen. Halt irgendetwas an Extra-Bewegung in den Alltag einbauen, das meine ich :)

Und zum Tanzen und leise sein: wie wäre es mit einem MP3-Player? Den kann man ja auch so leise stellen, dass man zwar die Musik, aber auch das Baby im Falle des Falles hört.

sonne
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon sonne » 16. August 2012, 12:47

Und außerdem, wenn ich mich gerade 'mal einmischen darf: Babies LIIEBEN tanzende Mamis :)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon datBea » 16. August 2012, 12:53

Babies LIIEBEN tanzende Mamis

Allerdings! :)

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Wie werde ich wieder richtig fit?

Beitragvon wese » 19. August 2012, 11:00

Hey,

Es gibt endlos viele Dinge die du in deinen 4 Wänden machen kannst.
Somit gilt es zu finden was dir auch zusagen würde.

Gibt super Möglichkeiten mit Körpergewichtsübungen in 10-20 Minuten deinen ganzen Körper zu stimulieren.

Was ich nicht machen würde, wäre es mit laufen an zu fangen, eher Radfahren, Walken, Nordigwalken, bis du etwas Form hast bevor du deine Gelenke dem Laufen aussetzt.

Eine super Möglichkeit ist es zum Beispiel Burpees zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=UiTPFTMlags" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeigt es von einfachster Stufe bis zur schweren, macht man das 20sekunden lang, dann pause, luft holen, wieder 20sekunden paar mal so lange es sich gut anfühlt.
Wichtig nur das der Rücken gerade bleibt.

Yoga ist auch super! Hab mir da eine DVD besorgt, wobei auf Youtube gibt es viel, und mach jetzt oft Sonnengrüße:
http://www.youtube.com/watch?v=RNwjUhHo5Gk" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=CaVaQDGJwF4" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, René


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste