GPS Laufuhr

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

GPS Laufuhr

Beitragvon sola » 17. August 2012, 10:29

Ich würde mir gerne langfristig eine anschaffen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden ;)
Ich tendiere zu einer aus der Garmin Forerunner-Serie? Aber welche?

Sind die Unterschiede wirklich sooo groß?
Eigentlich will ich natürlich auch nicht unbedingt Unsummen ausgeben...

Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon grünspan » 17. August 2012, 10:35

Ich habe aktuell die 910XT - weil ich mit der auch schwimmen kann. Und finde sie genial.
Davor hatte ich die 310XT, da ist aber inzwischen das Display gerissen und sie ist dadurch nicht mehr schwimmfähig. :(
Davor hatte ich die 405 - ein bissl klobig, aber hat gut funktioniert. Die habe ich - als der 310 rauskam - verkauft, weil ich eine Uhr wollte, mit der ich eben auch schwimmen kann...

Welche Garmins nicht so gut sein sollen, wie ich von einigen gehört habe, sind die mit Touchring. Das ist wohl fummelig in der Bedienung. Ansonsten sind wohl alle Modelle gut. Der neue Textilbrustgurt ist übrigens auch klasse. Das Modell vorher war ziemlich störungsanfällig - da habe ich lieber den Plastikprügel getragen. Aber der neue jetzt - einwandfrei!

Falls du Interesse an einer 310 mit Riss im Display hättest... ;;) ;)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon sola » 17. August 2012, 10:39

Och, ja schon, stört der Riss denn beim normalen Ablesen nicht? Schwimmen will ich damit eh nicht...

Schickst du mir eine PN, was du dafür haben möchtest? ;;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon grünspan » 17. August 2012, 10:42

Ich hab' Tesafilm drübergeklebt - bislang ging es gut... Üh... Wegen Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich mache nachher mal ein Foto. ;)
Brustgurt müsstest du halt dazu kaufen - es sei denn du willst erst mal den alten von mir probieren.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon Shenana » 17. August 2012, 11:21

wenn eine App reicht schau Dir mal endo.mondo an. Gibt es kostenlos oder eine Pro-Version

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon sola » 17. August 2012, 11:27

Nee, App reicht nicht, da (noch) kein Smartphonebenutzer ;)
Ich weiß auch nicht, ob die GPS-Empfänger in den Telefonen tatsächlich auch im (dichten) Wald funktionieren.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon wese » 17. August 2012, 14:03

Ich hab eine Garmin Forerunner 410 bin ansich sehr zufrieden, nur der Brustgurt hat den Geist aufgegeben.
Jetzt muss ich da noch einen RMA Antragstellen.

Einziges Manko: Batterie hält, bei Aktivität inkl. GPS, nur 8h daher für Wanderungen nur begrenzt tauglich.

Was mir auch abgeht ist die Möglichkeit auf Vibration umzustellen da ich das Biespeln nicht höre wenn ich die Ohrsteckerl drinnen hab. Vibration haben aber nur die teureren 'Armbandtelefonzellen' - XT und aufwärts.

Für Leistungsorientiertes Training nur zu empfehlen.

Edith sagt noch:
Die Bedienung mittels Touchringring ist echt gewöhnungsbedürftig und immer eher lästig als ein 'toll das ich das hab'. Nervt mich immer wieder. Aber wenn man nicht oft zwischen den Trainingsmodi wechselt und eher das selbe macht braucht man den Ring nur einmal antippen.

butterbrezel
Beiträge: 35
Registriert: 6. August 2012, 20:18
Status: Offline

Re: GPS Laufuhr

Beitragvon butterbrezel » 17. August 2012, 14:45

Habe den Forerunner 305. Ist sicherlich kein Schmuckstück und ein bisschen klobig, aber die Funktionen sind super. Wird auch gerne in Laufforen empfohlen. Der 410 ist "hübscher", der Touchring - wie von wese beschrieben - teilweise wohl gewöhnungsbedürftig.


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste