Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Suomi_w » 6. September 2012, 09:28

Hallo zusammen

Ich mache sehr viel Sport:

MO Power Yoga
Di Jogging
Mi Body Pump
Fr Body Pump
Sa Jogging
So Body Pump

In den letzten zwei Wochen nehme ich aber ständig zu, wenn ich viel Sport mache..ich habe ja auch oft Muskelkater und extreme Wassereinlagerungen. Heute Morgen war es dann die höchstgrenze von Plus 1.5 Kilo in 4 Tagen!

Esse ich zuwenig? Ich versuche abends nicht mehr viel zu essen, hatte aber in den letzten Tage ein Hungergefühl und wenn man diese Wassereinlagerungen und dieses enorme Steifheitsgefühl hat, ist es dann zuviel Sport?

Bin einwenig frustriert, weil ich dachte, dass mehr Sport beim Abnehmen hilft und es macht mir ja auch Spass...

Danke für eure Hilfe... :((

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon grünspan » 6. September 2012, 09:57

Schreib doch mal auf, was du isst - aber dass man durch viel Sport Wasser einlagern kann, ist normal.

Zeigt nur die Waage mehr an, oder kneifen auch plötzlich Hosen, die vorher locker saßen?

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon wese » 6. September 2012, 10:38

Mehr Sport ist keine Lösung, Gewichtsverlust geht zu 80% von der Ernährung aus.

Zu viel Sport führt im Körper auch zu einer Stressreaktion, wenn du nicht genug Ruhezeit einlegst, und dieser schüttet dann mehr Cortisol aus welches ihm sagt 'Angst Angst wir sind in Gefahr' und das führt zu allen möglichen Nebenwirkungen.

Also ich würde mind. 2 Trainings freie Tage, bzw nur Einheiten auf Entspanungsniveau, Yoga ist ja auch anstrengend, einplanen. Anstelle Jogging vielleicht nur spazieren gehen. :-)

Zu wenig zu essen über zu lange Zeit stresst den Körper ebenso. Daher alteriere ich zwischen -500kcal und +/-0 oder sogar darüber über einen Zeitraum von 7-10 Tage. Damit schützt du dich davor das der Körper irgendwann in eine 'Hungerphase' rutscht.

Wäre mein Tipp.

Lg, René

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Suomi_w » 6. September 2012, 10:41

Also mein Futterplan von gestern(immer etwa ähnlich):

2 Eier Rührei mit 60 Gramm Butter
30 Gramm Ghee
100 Gramm Zucchini
50 Gramm Champignons

160 Gramm Putenbrust
150 Gramm Brokkoli
30 Gramm Olivenöl
10 Gramm Ghee

100 Gramm Lammnierstück
50 Gramm Butter
wenig Zucchini

Ich versuche halt nicht mehr als die 1g EW/KG zu essen...und die Hosen spannen mehr, merke auch dass ich extrem Wasser eingelagert habe da alles ziemlich "geschwollen" ist...evtl. Anfängerfehler Übertraining?

Das mit der Stressreaktion kann ich mir gut vorstellen: Ich fühle mich in den letzten Tagen auch extrem ruhelos...das heisst am besten 2 Tage Pause zwischen zwei anstrengenden Trainings? Und das Joggen mit spazieren ersetzen werde ich mal versuchen....

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon wese » 6. September 2012, 13:11

Also dein Eiweiß Ziel scheinst du gut zu erreichen, aber was ich zuletzt so alles gelesen habe sollte man, damit eine entsprechende Reaktion ausgelöst wird, min. 30g/Eiweiß pro Mahlzeit zu sich nehmen um dann bei 3x am Tag auf 90~ ca zu kommen.

1 Tag Pause reicht normal, an dem du etwas lockeres zur Entspannung machen kannst, außer du trainierst wirklich bis zum totalen Muskelerbrechen, wichtig ist das du dich gut fühlst!

Ausreichend Wasser zu trinken ist ebenso wichtig damit der Körper nicht zuviel davon einlagert.
Ebenso genug Salz in der Ernährung ist wichtig.

Ansonsten ist alles ziemlich persönlich an zu passen, dreh an einem Rädchen schau 2~Wochen ob es sich gut anfühlt, tuts das nicht zurück drehen und wo anders schrauben. :-)

LG, René

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Suomi_w » 6. September 2012, 13:21

Danke Wese für deine Antworten:)

Wasser trinke ich jeden Tag um die 3-4 Liter...daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Wie meinst du das mit den 30 Gramm pro Mahlzeit? Dann müsste ich am Abend nochmals eine richtige Fleischportion essen. Ich denke immer, dass das Abendessen auf die Rippen schlägt, ist das ein Irrtum?

Ich spüre halt momentan, dass mir alles weh tut, das heisst, das war wohl wirklich zuviel des guten in der letzten Zeit und ich mache das mit dem Body Pump auch noch nicht sehr lange, d.h. ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen.

Und zusätzlich bin ich ja auch noch eine Frau, da ist das Thema Wassereinlagerungen eh nicht zu unterschätzen....

Ich frage mich halt einfach, ob es das sein kann, dass ich täglich auf die Waage stehe und meine Tagesverfassung dann je nach Waagenresultat gut oder schlecht ist...wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon wese » 6. September 2012, 14:34

Ich spüre halt momentan, dass mir alles weh tut, das heisst, das war wohl wirklich zuviel des guten in der letzten Zeit und ich mache das mit dem Body Pump auch noch nicht sehr lange, d.h. ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen.
Wenn du diese Intensität schon 2 Monate durchziehst würde ich fast 1 Woche aussetzen und mal regenerieren, das ganze gemütlicher angehen mit leichter Ausdauer und Entspannungsyoga.
Wie meinst du das mit den 30 Gramm pro Mahlzeit? Dann müsste ich am Abend nochmals eine richtige Fleischportion essen. Ich denke immer, dass das Abendessen auf die Rippen schlägt, ist das ein Irrtum?
Ja ist ein Irrtum. Wann du die Nahrung zu dir nimmst ist nur mäßig ausschlaggebend dafür wie es angesetzt wird weil der Körper die Energie, wenn du im Defizit bist, sowieso braucht.
Es ist nicht so das die Nahrung im Schlaf magisch 1:1 in Fett umgewandelt wird, wie man es uns immer glauben machen will.
Was aber der Fall ist, das es am nächsten Tag am Morgen sein kann das du einfach keinen Hunger hast weil nicht alles Verarbeitet wurde.

Ich ziele am bei meiner letzten Mahlzeit, meist so 17-18Uhr, wie bei allen anderen auf 1/3 meines Tagesbedarfs jedoch gibt es keine Insulinstimulierende KH gibt, also 30-40g Eiweiß und der Rest mit Fett aufgefüllt evtl mit Gemüse oder Leiensamen.

Meine Waage lache ich regelmäßig aus, die sagt mir seit Monaten ich wiege gleich viel mit Schwankungen von +/-2KG. Aber ich sehe anhand der Umfänge und rein der Optik das sich so einiges tut. Es wird halt Fett mit Muskelmasse vertauscht.
Willst du wirklich etwas aus der Waage heraus bekommen, musst du mit Mittelwerten über die letzten 7 Tage arbeiten.
(Noch besser wäre ein gleitender Mittelwert, aber ich will hier nicht den Matheunterricht rein bringen.)

Lg, René

P.s. einmal sag ich noch, meine Werte und Angaben können sich natürlich von dem was für dich gut ist unterscheiden. :-)

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon werk8 » 6. September 2012, 15:02

Meine Waage lache ich regelmäßig aus, die sagt mir seit Monaten ich wiege gleich viel mit Schwankungen von +/-2KG. Aber ich sehe anhand der Umfänge und rein der Optik das sich so einiges tut. Es wird halt Fett mit Muskelmasse vertauscht.
Willst du wirklich etwas aus der Waage heraus bekommen, musst du mit Mittelwerten über die letzten 7 Tage arbeiten.
(Noch besser wäre ein gleitender Mittelwert, aber ich will hier nicht den Matheunterricht rein bringen.)
hallo
ich denke die waage solltest du bedingt als messinstument nehmen. nimm lieber das messband oder eine fettzange und mach alle 4 wochen ein bild von dir (nackt) ;) , dort siehst du die resultate besser. ich habe ca. 1 jahr gebraucht um 10 kg abzunehmen, resp. fett mit muskelmasse zu ersetzen. bei uns im crossfit heisst es immer 3 tage training und danach 1 tag pause, wobei eben wie gesagt, solltest du lieber auf deinen körper hören. fühlst du dich müde, dann mach lieber eine pause!

gruss Massimo

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon pinkpoison » 6. September 2012, 17:38

Bei Übergewichtigen führen mehr als 30 Minuten Ausdauersport 4-5 mal wöchentlich nachweislich zu einer sukzessiven Senkung des Grundumsatzes in der Größenordung von 5 bis 15%. Zusätzlich steigt der Hunger und damit die Gefahr, seine Diät zu umgehen.

Es ist ein Märchen, dass man mit Ausdauersport alleine abnehmen würde - immer wieder neu erzählt und aufbereitet für das Voyeurspublikum bei "The Biggest Loser" und ähnlichen Sendungen. Den diesjährigen Sieger hab ich neulich in seinem Dorf laufen sehen - der hatte bestimmt 15 Kilo zugenommen seit dem Finale. Tja... so gehts.

Eher das Gegenteil der der Runner's-World- und Fit- for- Fun-Versorechen ist auf lange Sicht der Fall. Kann man bei den meisten Lauftreffs beobachten, wo immer die selben Dauerdiäter über die Jahre hinweg dauerdick sind und sich wundern warum. Bei schlanken Menschen tritt dieser Effekt nicht auf. Daher besser zunächst Krafttraining und wenn das Gewicht halbwegs in Ordnung ist Ausdauersport in nennenswertem Umfang zuschalten.

Gruß Robert

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Doris » 6. September 2012, 18:01

Hallo Robert,

sinkt der Grundumsatz ab, weil der Ausdauersportler einen höheren Energieverbrauch hat, der aber aus Abnehm-Gründen nicht erfüllt wird? :-?

Oder gibt es noch andere Gründe?

Fragende Grüße
Doris


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Orsetta und 18 Gäste