Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon wese » 6. September 2012, 19:39

sinkt der Grundumsatz ab, weil der Ausdauersportler einen höheren Energieverbrauch hat, der aber aus Abnehm-Gründen nicht erfüllt wird? :-?
Durch hungern sinkt der Grundumsatz ebenfalls.

Ansonsten kann ich Robert nur zu 101% zustimmen.
Warum der Grundumsatz sinkt, ist noch nicht ganz klar, aber eine Vermutung ist das der Körper anfängt Energie besser zu konservieren um für die 'Flucht'-Reaktion gewappnet zu sein.
Daher ist Stress und Cortisol Reduktion so wichtig, und 6 Tage Sport sind nur Stress für den Körper. :-)

Lg, René

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Doris » 6. September 2012, 20:41

René,

oder Ausdauertraining lässt die Muskeln mit der Zeit so effizient arbeiten, dass sie bedeutend weniger Energie verbrauchen als untrainierte Muskeln. Daher verbrauchen Jäger und Sammler trotz der ständigen Bewegung nicht mehr Energie als die Couchpotatoes der Zivilisation.

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Suomi_w » 7. September 2012, 07:23

Interessante Diskussion...

Also heute Morgen immer noch dieses geschwollene, aufgedunsene Gefühl inkl. Tränensäcke...und das Gewicht ist immernoch hoch..

Was würdet ihr mir raten? Eine Woche Pause mit Spazieren und wenig Yoga und dann mit 2x die Woche Body Pump weiter und schauen wies kommt? Es ist ja nicht so, dass ich unsportlich bin, ich mache seit Jahren Sport (das heisst Joggen und Yoga) aber mit dem Body Pump habe ich erst vor zwei Monaten angefangen...

Ich merke ja schon, dass mein Körper sich seit den 6 Monaten LCHF verändert hat, aber gewichtstechnisch tut sich nicht viel und diese Waage macht mich ehrlich gesagt kirre....aber ich habe Angst, dass, wenn ich nicht mehr drauf stehe, dass es dann unkontrolliert nach oben geht...

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon wese » 7. September 2012, 21:02

Für mich ist die Waage einfach sinnfrei.
Ich stelle mich zwar 1x / Woche drauf und stelle jede Woche fest "aha - noch immer gleich" und muss dabei lächeln wie sich viele drüber aufregen würden. Warum ich lächle? Weil ich sehen/messen kann das ich da und dort ein paar mm an Muskeln zugelegt habe und ich mich gut fühl. :-)

Gewichtsverlust in den letzten 5-10kg vom Idealgewicht ist einfach schwierig, weil das Idealgewicht eben nur für den idealen Menschen zutrifft und zum Glück sind wir nicht alle gleich. Besonders wenn ein Mensch lange Zeit sehr viel gewogen hat kann ist es so das sich nicht alle Fettzellen gänzlich auslösen.

Du solltest dir jetzt etwas vornehmen und das mal machen. Etwas Pause ist bestimmt gut, paar mal schön ausschlafen und das Cortisol so bisschen senken, genug Salz, Vitamine und mal richtig Spaß haben. ;-)

Lg
- René

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Kathi » 8. September 2012, 09:19

Das hast du schön gesagt, René! :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon pinkpoison » 10. September 2012, 08:21

Ich würde mir ne zuverlässig messende (!!!) "Waage" wünschen, bei der man das Gewicht auf dem Display ausblenden kann und nur den Körperfett-, Wasseranteil und die Lean Body Mass in % angezeigt bekommt. Das würde viel emotionale Achterbahnfahrt beim täglichen "Wiegen"bzw. Messen biometrischer Daten sparen. Kennt vielleicht jemand solche "Waagen", deren Anzeige in etwa so individualisiert werden kann?

Was Wese schreibt hat Hand und Fuß - meiner Erfahrung nach ist es besonders wichtig auf genügend Natrium-Aufnahme zu achten. Volek/Phinney raten zu ca. 5g Natrium/d, was in etwa 12,5 Gramm Kochsalz entspricht. Wenn man viel schwitzt sollte es mehr sein. Gerade wenn man geschwollene Finger, Augenlider etc hat, dann deutet dies drauf hin, dass die Niere Natrium mit Gewalt zurückhält, weil es knapp zu werden droht.

Ich würde alternativ auch an Natron (Natriumhydrogencarbonat) denken, denn das unterstützt den Säure-Basen-Haushalt (der ohnehin bei einer tendenziell basenarmen ketogenen Diät auf lange Sicht belastet sein kann, vor allem, wenn extrem wenig pflanzliche Nahrung verzehrt wird). 5g Natrium sind in ca. 18,5g Natron (zB Kaiser Natron) enthalten.

Natron nicht im zeitlichen Umfeld proteinreicher Mahlzeiten einnehmen, denn Natron neutralisiert Magensäure, die Proteine zur raschen Verstoffwechslung brauchen. Fette und KH sind diesbezüglich unproblematisch.

Gruß Robert

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon sola » 10. September 2012, 09:28

Hallo Robert,

schön, dass du mal wieder rein schaust :)
Bei Übergewichtigen führen mehr als 30 Minuten Ausdauersport 4-5 mal wöchentlich nachweislich zu einer sukzessiven Senkung des Grundumsatzes in der Größenordung von 5 bis 15%. Zusätzlich steigt der Hunger und damit die Gefahr, seine Diät zu umgehen.
Gilt das nur für Übergewichtige? Oder für jeden "Neueinsteiger" in den Ausdauersport? Wenn nur für Übergewichtige, warum?
Ich persönlich nehme durch Ausdauersport auch nicht ab.

Bezüglich der perfekten Waage: Leider ist ja das Gewicht eigentlich der einzige Wert, den eine Waage tatsächlich zuverlässig anzeigen kann :D .
Alles andere ist, bei mir jedenfalls, heute so und morgen so......

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Dany84 » 10. September 2012, 18:15

Kann mich René und Robert eigentlich nur anschließen. Gönne dir auch mal Ruhe, der Körper braucht eine Regeneration. Diese kann natürlich auch aktiv durch Entspannungsyoga, Spaziergänge, autogenes Training und ähnlichem geschehen, du bist nicht gleich zum Couch-Potatoe verdonnert ;-)

Gerade die Stressreaktionen für den Körper sollte man nicht unterschätzen! Ich habe selbst am eigenen Körper gesehen was für Auswirkungen das haben kann. Bei 2-3mal Krafttraining, 2mal Spinning plus 1-2mal Tanzen pro Woche war mein Körper in Kombination mit Prüfungsstress auch am Limit. Mit dem Spinning habe ich mir regelmäßig die Regeneration durch das Krafttraining zerschossen. Das ging eine Zeitlang gut, aber nicht sehr lange. Gerade bei Frauen schießt ein hoher Cortisol-Spiegel noch mehr durcheinander, ich denke da besonders an Hormonverschiebungen, die dann zu Zyklusproblemen führen.

Erhöhte Cortisolspiegel fördern auch die Fetteinlagerung, wenn ich mich recht entsinne. Ist halt eine Angst-Situation, in der vorgesorgt werden muss.

Dany84
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon Dany84 » 10. September 2012, 18:18

Hallo Robert,

schön, dass du mal wieder rein schaust :)
Bei Übergewichtigen führen mehr als 30 Minuten Ausdauersport 4-5 mal wöchentlich nachweislich zu einer sukzessiven Senkung des Grundumsatzes in der Größenordung von 5 bis 15%. Zusätzlich steigt der Hunger und damit die Gefahr, seine Diät zu umgehen.
Gilt das nur für Übergewichtige? Oder für jeden "Neueinsteiger" in den Ausdauersport? Wenn nur für Übergewichtige, warum?
Ich persönlich nehme durch Ausdauersport auch nicht ab.
Ohne jetzt genauer nachgelesen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass bei so viel Ausdauersport auch bei den meisten auch Muskelmasse abgebaut wird und dadurch der Grundumsatz sinkt. Bei ketogenem LCHF könnte es evtl anders aussehen, da die Energie ja besser aus Fett bereit gestellt werden kann.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Zu viel Sport - zu wenig Essen? Gewichtszunahme!

Beitragvon pinkpoison » 11. September 2012, 19:08

Hallo Robert,

schön, dass du mal wieder rein schaust :)
Bei Übergewichtigen führen mehr als 30 Minuten Ausdauersport 4-5 mal wöchentlich nachweislich zu einer sukzessiven Senkung des Grundumsatzes in der Größenordung von 5 bis 15%. Zusätzlich steigt der Hunger und damit die Gefahr, seine Diät zu umgehen.
Gilt das nur für Übergewichtige? Oder für jeden "Neueinsteiger" in den Ausdauersport? Wenn nur für Übergewichtige, warum?

LG
Sola
Da die einschlägigen Studien mit übergewichtigen bis adipösen Menschen gemacht wurden, kann man die Ergebnisse zum Grundumsatz nicht seriös auf Normalgewichtige und/oder gut trainierte Menschen übertragen. Für trainierte Mesnchen gilt aber, dass sich ihr Stoffwechsel unter Belastung weit weniger von dem in Ruhe unterscheidet, wie das bei Untrainierten der Fall ist.

LG Robert


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste