Leistungsminderung- Herz oder normal?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Gummibrot
Beiträge: 146
Registriert: 2. Februar 2011, 20:56
Wohnort: Stuhr
Status: Offline

Leistungsminderung- Herz oder normal?

Beitragvon Gummibrot » 28. September 2012, 22:16

Hey,

ich mache regelmäßig Sport. Tennis, Fitness und viel Bewegung. Vor einiger Zeit hatte ich auch ein gute Steigerung. Dann hatte ich eine Herzmuskelentzündung durchgemacht und jetzt ist die Leistung nicht mehr so toll. Seit ich ganz nach LCHF lebe geht es mir körperlich echt prima, aber die Herzleistung beim Cardio ist immer noch schwach. Sprich keine hohe Belastbarkeit auf Ausdauer.

Kann es auch mit der veränderten Ernährung zu tun haben?

VG
Gummibrot

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Leistungsminderung- Herz oder normal?

Beitragvon Kathi » 29. September 2012, 12:01

Hi,

eine Herzmuskelentzündung ist nicht mal eben so ein kratzendender Hals oder man ist ausgerutscht und der Arm tut weh vom Fallen.
DAS ist ein ganz anderes Kaliber!
Und das bedeutet:
Deine Pumpe, das Ding, das dich am Leben hält, muss sich erholen.

Es kommt vor, dass so eine Entzündung feine Narben hinterlässt, die die Kontraktion des Muskels beeinträchtigen.
Zudem liegt es mit an der Ursache und wie der Verlauf der Entzündung war, ob vielleicht noch eine kleine Minderdurchblutung besteht.

Die Erholung dauert nun mal. Leider. Aber zum Glück.
Wann war denn die Entzündung?

Weiterhin beste Besserung :)

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Gummibrot
Beiträge: 146
Registriert: 2. Februar 2011, 20:56
Wohnort: Stuhr
Status: Offline

Re: Leistungsminderung- Herz oder normal?

Beitragvon Gummibrot » 29. September 2012, 17:55

Danke Kathi,

ich weiß das es dauert, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Nicht das ich Spitzensportler werden will nur wieder etwas fitter. Wann genau wissen wir nicht, da ich wohl so ein halbes Jahr damit rumgelaufen bin. Dachte immer es sei die Lunge. Durch meine Grundkrankheit bin ich es gewohnt das es mal bergab geht, aber mit dem Herz hatte ich schon seit 2001 keine Probleme mehr. Nun nehm ich einen ACE-Hemmer und es geht auch. Ansonsten sind die Adern sowas von gut und sauber, nur mein Herz sieht aus wie beim Bluthochdruck den ich aber nicht habe. Ich weiß ja das es nicht mehr wie neu wird aber es nervt schon.

Leider ist Geduld nicht mein Vorname. Wenigstens darf ich wieder Sport machen. :mrgreen:

Werde also aufhören zu jammern und mich halt freunen über das was ist.

LG
Gummibrot

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Leistungsminderung- Herz oder normal?

Beitragvon Kathi » 29. September 2012, 21:05

Genau, sieh es positiv :)

Es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können....

Mach langsam, aber stetig :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste