Rückenschmerzen nach dem joggen

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon strickliesel » 15. Oktober 2012, 00:30

ich bin etwas verunsichert daher frag ich euch hier mal:

ich war heute und gestern Morgen je 30minuten langsam laufen. bin relativ untrainiert,daher auch langsam getrabt.
ich laufe mit vivo-trail-Schuhen und versuche auch,den laufstil dementsprechend,sprich die Knie etwas höher ziehen vorne,mehr vom Ballen zur Ferse hin abrollen,aufrecht laufen (nicht wie beim joggen mit minimal vorgebeugtem oberkörper).
heute Mittag hab ich nu Rückenschmerzen bekommen,fühlt sich an wie blaue flecken (ist auch druckempfindlich),fühlte sich fast geschwollen an,so etwas über der LWS. ich hab ein leichtes hohlkreuz und da ungefähr tuts auch weh.

kann das vom joggen kommen?hab ich meinen Körper überfordert?(fühlte sich nich so an...)

wäre für Anregungen dankbar.

Liebe grüße

strickliesel

Guitartweety
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon Guitartweety » 15. Oktober 2012, 07:23

Also ich tippe ma auf Muskelkater*kicher* Nicht jeder Schmerz ist ja böse :P
Ungewohnte BEwegungen liefern meist solche Reaktionen. Schau doch einfach mal, was in 1-2 Tagen rauskommt. Weitere Möglichkeiten sind ein blockiertes ISG (könntest selbst mobilisieren), welches dann zu Verspannungen im unteren Rücken führt, eventuelle Knieprobleme, die sich dann den "Antriebsstang" nach oben hin manifestieren oder schlichtweg sonstige Verspannungen oder Überreizungen :)

Isch würd sagen, keeene Panik. Gib Deinem Körper Zeit. :D

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon strickliesel » 15. Oktober 2012, 08:42

:D :D

dann hoff ich doch mal auf den muskelkater, der wär mir scho recht...
bin halt einfach mal mal ausm Stand doppelt so lang wie die letzten Male gelaufen.
gestern Abend hatte ich dann noch eine Art Aha-Erlebnis,meine geborgte Matratze ist super super weich,und als ich mich reinlegte tat mir gefühlt der Rücken doppelt weh...ich brauch unbedingt ne Neue,furchtbar dieser weiche Sumpf...

danke für deine Antwort tweety (Panik is schon wieder weg ;) )

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon Sudda Sudda » 15. Oktober 2012, 11:29

Als ich zu laufen begann, hatte ich übelst Muskelkater...







.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.... in der Taille!

:-o
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon strickliesel » 15. Oktober 2012, 13:43

:shock:


huch?

najut. bin beruhigt. :)

Guitartweety
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon Guitartweety » 16. Oktober 2012, 06:56

Wie gehts denn heute? Besser? :)

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon strickliesel » 16. Oktober 2012, 08:13

Wie gehts denn heute? Besser? :)


;) geht schon was besser..heute fühlt sichs auch eher wie muskelkater an.also so wie ich.muskelkater bisher kannte.

bin heute mit nem Freund verabredet der physio ist. und joggen für gar nich gut hält. der wird mir bestimmt erstmal die Leviten lesen dass ich das überhaupt anfange und mir die schlimmsten Dinge prophezeien...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon sola » 16. Oktober 2012, 10:08

Schnickschnack, da erzähl ihm gleich mal, dass du ja quasi barfuß joggst ;) Meiner Meinung nach hängen viele der typischen "Joggerleiden" an den doofen Schuhen.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon Vespa-Trine » 2. November 2012, 10:33

Na Strickliesel,
was macht das Joggen? War es denn Muskelkater? Nach meiner ersten Pilatesstunde hatte ich an den Rippenbögen Muskelkater. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Fühlte sich auch an, wie blaue Flecken :(
Mittlerweile passiert das nicht mehr ;)

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Rückenschmerzen nach dem joggen

Beitragvon strickliesel » 2. November 2012, 10:50

Schnickschnack, da erzähl ihm gleich mal, dass du ja quasi barfuß joggst ;) Meiner Meinung nach hängen viele der typischen "Joggerleiden" an den doofen Schuhen.

ich hab dem physio-Freund mal das barfuß-laufen Einführungsvideo gezeigt,das fand er dann doch ganz interessant...die Standpauke blieb aus :)

@vespa-trine:
das joggen macht gar nichts,ich krieg da grad keine regelmäßigkeit rein...ich würde gerne morgens,setze aber die Priorität auf abends länger wach sein und komm dann nich raus...
Sport ist grad generell sowas von raus aus meinem Leben,das geht auf keine Kuhhaut...Naja.kommt alles wieder,wenn ich meine Alltag wieder mehr im Griff habe. ich peile mal Januar an für die Normalisierung... :)

liebe grüße!


Tante edit: JA ,peinlicherweise war es muskelkater...man lernt nie aus :D


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste